|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Das Diskursverhalten hier ist ein Spiegel der mittlerweile tiefgespaltenen Gesellschaft. Man nähert sich diesbezüglich immer mehr der U.S.A. an.
Übrigens die Ansage aus den U.S.A. ist ganz klar, wäre die Meinungsfreiheit nicht respektiert die in den U.S.A. ein hohes Gut ist sollte auch nicht zwingend militärischen Schutz der U.S.A. hoffen. So von wegen Drohbriefe von der EU Kommission ggü. Elon Musk wegen X. Die Frage ist doch auf welchen Common Sense kann man sich als Gesellschaft in einem Land einigen. Soll es hier demokratisch zugehn darf es weder Brandmauern noch Denkverbote geben. Man muss offen darüber diskutieren was das Beste für das Land ist. Wer aber nicht bereit ist zu diskutieren sondern andere als Nazis oder Rechtsradikale diffamiert der ist schlicht nicht diskurswillig und diskursunfähig. Keinen Millimeter darf man Leuten Raum geben die Meinungen verbieten, Social Media zensieren oder demokratische Parteien verbieten wollen. Keinen Millimeter für diesen woken Unsinn der Fern von jeglicher Wissenschaft ist. Man kann darüber diskutieren wie man das Land voranbringt, was man gegen die Probleme tun kann die ein Land hat und welche Werte man hat, aber immer auf der Basis der Realität und des gesunden Menschenverstands. Jegliche totalitäre Bestrebungen egal ob von normal von Links, Rechts, Mitte sind inakzeptabel. Gewalt und Aufrufe zu Gewalt sind inakzeptabel. Was derzeit vorallem auch stattfindet ist ein Kulturkampf. Lange hat man geglaubt ja man kann den gewinnen indem man an die besseren Ideen glaubt nein denn daran glauben die Linke nicht die Linke glaubt dran dass nur das richtig ist was sie vertreten und nicht dass die besseren Ideen gewinnen. Insofern muss das Schwert eben deutlich schärfer sein und man musse jegliche Versuche die unternommen werden um die Meinungsfreiheit zu bekämpfen auch ganz klar ansprechen und unterbinden wenn man die Macht dazu man muss den Kulturkampf annehmen was der eierlose Friedrich Merz allerdings nicht machen wird... Geändert von jimih1981 (12.11.2024 um 08:52 Uhr) |
|
|||
Zitat:
In dem von mir zitierten Abschnitt bezeichnet du Friedrich Merz als eierlos. Ich kann mich, wenn jemand im Forum mir das unterstellt, dagegen wehren. In einem der jetzigen Diskurse sieht das aber so aus, dass einer auf Insta oder X schreibt, dass Friedrich Merz "eierlos" ist - und dafür unzählige Likes bekommt und Bots, wenn der Algorithmus dafür programmiert ist, mit Kommentaren die Stimmung gegen den Politiker weiter anheizen. Eine argumentative Auseinandersetzung mit den politischen Positionen des Politikers findet nicht statt. Sondern es wird versucht, allein Stimmung gegen jemand zu erzeugen. Wenn du das "Schwert" öfters stecken lassen und verbal-sachlich argumentieren würdest, würdest du dazu beitragen, dass wir hier auf einem anderen Niveau diskutieren könnten als derzeit.
Es gibt derzeit keinen Common Sense in diesem Land der irgendwie was mit einem gesunden Menschenverstand und Freiheit zutun hat. Insofern gibt es schon deswegen überhaupt keinen gemeinsamen Nenner. Wenn man soweit kommen würde dass man sich darüber unterhält wie man den Wohlstand der Leute voranbringt wie man es erreicht eine starke Wirtschaft zu haben die das Fundament des Sozialstaats den die meisten wohl befürworten. Ich sehe nur mit Leuten die Habeck und Co. anhimmeln überhaupt keine gemeinsame Grundlage weil es diametral den Werten widerspricht die ich habe. Jede Form von Sozialismus ist ein Verbrechen auch der Ökosozialismus.
|
|
|||
Zitat:
Zu dem Diskurs zwischen uns: Ich setze in der Tat auf Argumente. Die lieferst du nicht. "Gedanken [die du vorgibst] ohne Anschauungen sind inhaltsleer", so Kant. Deine Beiträge bestehen allein aus der Beschimpfung Andersdenkender.
Jede Form des Kapitalismus nicht minder, schalte mal dein Hirn wieder zu, du wirkst seit Wochen wie ein Bullterrier den man von der Leine gelassen hast.
https://www.bild.de/news/inland/bild...35194c82cb5c20
was sagt dazu Frau Weidel? Die AfD muss sofort ran, die lösen den Saustall! Das haben bestimmt die Grünen so vorgegeben. (Anmerkung der Redaktion: scheißegal wer das zu verantworten hat, den/diejenigen muss man umgehend an die Wand nageln, wahlweise müssen sie das Zeug selbst essen, jeden Tag, bis an ihr Lebensende)
Wie ich schon schrieb, er hat offenbar zu viel Zeit. |
|
|||
Zitat:
Wenn Du das nicht verstanden hast, hast Du leider nur sehr wenig verstanden wenn es um Wirtschaft und Wohlstand geht. Je mehr wirtschaftliche Freiheit es in einem Land gibt desto höher ist auch der Wohlstand. Simple like that. Die U.S.A. mit ihre schon lange nicht mehr Kapitalismus können so weitermachen oder man sorgt dafür dass die Leute nicht mehr zwei Jobs oder mehr zum Überleben brauchen und das kann der Sozialismus oder irgendwelche Mischformen mit Sicherheit nicht. Wer den Blutkreislauf der Marktwirtschaft vergiftet sorgt dafür dass der Wohlstand gemindert wird. Es geht auch garnicht darum den Sozialstaat abzuschaffen das ist überhaupt nicht notwendig auch wenn eine andere Lösung aus meiner Sicht hier wünschenswert wäre. Gerade den Sozialstaatsbefürworten sollte klar sein dass ohne eine starke Wirtschaft es nicht möglich einen Sozialstaat zu haben und überbordende Kosten für illegale Migration ein riesen Problem für den Sozialstaat sind. Man sollte aus meiner Sicht den Rotstift nicht bei den Bedürftigen ansetzen, da als Letztes. Nur wenn der Staat kein Geld mehr hat weil die Steuereinnahmen bei abnehmender Wirtschaftsleistung sinken dann wird es mit dem Sozialstaat irgendwann sehr dünn, das sollte jedem bewusst sein. Geändert von jimih1981 (12.11.2024 um 12:51 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Die Freiheit von der immer schwadronierst. hat es nie gegeben, gibt es heute nicht, wird es auch morgen nicht geben. Träumen darfst du davon. Ich wiederhole ---> ab auf die Ponderosa Ranch, dort kannst du eine Menge lernen, z.B. wie Freiheit in USA aussieht.
Es wäre ja in Deutschland schon ein Fortschritt wenn die Geschäfte so aufhätten wie in Spanien aber das wird hier mit so Sturköpfen nie kommen.
Zu den U.S.A. Florida wäre wahrscheinlich die erste Wahl weil ich glaube da geht es den Leuten ganz gut trotz dem bösen Konservativen de Sanctis. Wobei die U.S.A. massive Probleme mit der Kriminalität haben, das hat Gründe nur gelöst hat das Problem noch niemand. Vielleicht auch weil es unbequem und unpopulär ist gewisse Realitäten anzusprechen. Denkst ernsthaft jemand der nicht anders ist und anders denkt als der Durchschnitt der Politiker würde irgendwas ändern? Ich glaube am Ende nicht dass das sich an den grundsätzlichen Machtverhältnissen in den U.S.A. viel ändern wird. Die Macht hat nichtmal der Präsident weil er das nicht überlebt wenn er das versucht. Bei uns wird man sehn wie es mit dem Land weitergeht. Es gibt ein gutes Buch "Deutschland, Land ohne Mitte" genau dieses Parteiensystem aus Mitte-Rechts und Mitte-Links dass eben nach dem Krieg diese Mitte gebracht hat, hat Merkel mutwillig zerstört. Was natürlich logischerweise folgen hatte. Jede Repräsentationslücke wird irgendwann gefüllt. Merkel und die FDP sind die Mutter der AfD u.a. mit den Eurorettungsmaßnahmen, dem EEG, und dem generellen EU-Wahn etc. Also wie es mit dem Land weitergeht hängt im Wesentlichem davon ab ob die Politik an einem Interessensausgleich interessiert ist oder nicht. Bei dem Weg wird die Spaltung der Gesellschaft noch viel tiefer werden und die der Wohlstand wird weiter abnehmen. Wer politische Mehrheiten nicht nutzt wie Merz um das umzusetzen was für das Land notwendig ist, von dem ist überhaupt nichts Positives zu erwarten, es wird ein weiter so wie bisher nur mit weniger schnellen Tempo Richtung Abgrund... Geändert von jimih1981 (12.11.2024 um 15:26 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|