Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 22:10
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vergleich ESN- vs. Butterfly-Spielgefühl

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Es gab lange Zeit Daiki und Fuso, ich bin aber nicht sicher ob beide weiterhin aktiv sind und ob es nicht sogar noch einen weiteren gibt.
Von Fuso habe ich auch schon lange nichts mehr gehört - ich würde mal vermuten, dass es die nicht mehr gibt.
Daiki gibt es dagegen schon noch (die produzieren ja u. a. die Mizuno-Beläge, die Stiga Mantras, die Nittaku Hammond Serie und sicher noch ein paar mehr), sind aber vor einigen Jahren von Kisco aufgekauft worden.

Viele haben es noch nicht mitbekommen, aber "Asahi Rubber" produzieren - neben anderen Sachen - auch TT-Beläge (https://asahi-rubber.co.jp/english/p...r-table-tennis).
Butterfly hat zwar eine eigene R&D-Abteilung und wohl auch eigene Produktionsstätten, aber laut einem (für gewöhnlich gut informierten) User in den englischsprachigen F. arbeitet Asahi auch für Butterfly. Ob das tatsächlich stimmt, kann ich natürlich nicht sagen; könnte mir in dem Zusammenhang höchstens vorstellen, dass Butterfly Aufträge an Asahi auslagert, wenn die eigenen Produktionskapazitäten nicht ausreichen.

Was den generellen Unterschied zwischen ESN und Made in Japan-Belägen angeht, so würde ich sagen, dass es bis vor 5-10 Jahren tatsächlich noch einen spürbaren Unterschied gegeben hat. Ich habe früher selbst mal die Mizunos Q3, 4 und 5 sowie Hammond Z2 und die originalen Mantra S, M und H gespielt bzw. getestet. Der Katapult dieser jap. Highend-Beläge ist definitiv nicht so ausgeprägt wie vergleichbare ESN-Beläge, einfach linearer und etwas besser zu dosieren. Dennoch sind die Beläge nicht unbedingt langsamer (in Bezug auf die "mögliche End-bzw. Maximalgeschwindigkeit") als die ESN-Pendants. Die Gesamtkontrolle der MiJ würde ich insgesamt als höher als die der vergleichbaren ESN-Beläge beschreiben.
Wie bereits von anderen angesprochen, sind heutige ESN-Highend-Beläge tendenziell nicht mehr so ganz (einseitig) katapultig wie einst, sondern nunmehr "ausgewogener" im Handling.
Alt Gestern, 23:12
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Tomek

Erstens ist Temperatur und Feuchtigkeit nicht das Gleiche,

zweitens konnte ich bisher genau wie du weder bei extremen Temperaturen noch bei extremen Feuchtigkeiten weder bei dem T05, den ich letztes Jahr gespielt habe, noch bei allen ESN-Belägen, die ich je gespielt habe, irgendetwas feststellen.

Drittens habe ich die Behauptung, das ESN-Beläge bei Luftfeuchtigkeit "an Härte verlieren", was auch immer das heißen soll, noch nie gehört. Meiner Erfahrung nach gibt es aber einige BTY-Jünger, die sich gerne mal abstruse Begründungen ausdenken, warum alles außer BTY Mist ist und diese Geschichte hört sich verdächtig nach sowas an. Vielleicht kannst du ja mal schreiben, wer sowas behauptet, ich setzte hiermit darauf, dass die Person wahrscheinlich in ihrem Leben noch nie etwas anderes als BTY für länger als ein paar Minuten gespielt hat.

Geändert von Miron Keuler (Gestern um 23:17 Uhr)
Alt Heute, 09:10
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe sicherlich nicht alles mögliche getestet, was es in den letzten Jahren von ESN gegeben hat, aber ich finde das Spielgefühl der Dignics, zumindest 05 und 80 wieder recht einzigartig, weil sie wieder bei relativ wenig Kraftaufwand schon viel Spin und eine hohe Ballflugkurve generieren.

Das ist bei ESN-Hybriden teilweise auch so, aber bei Nicht-Hybriden wurde lange auf straffe Obergummis gesetzt, die das für mich nicht so zulassen.
Nuzn oder Inventus habe ich noch nicht getestet. Da klang es für mich bisher ein bisschen so, als dass die ein elastischeres Obergummi haben, dass das auch eher zulässt.

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, esn, Spielgefühl

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »