|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch ist euer BMI (Body Mass Index)? | |||
< 16 : Kritisches Untergewicht | 1 | 2,38% | |
16 - 18,5 : Untergewicht | 2 | 4,76% | |
18,5 - 25 : Normalgewicht | 22 | 52,38% | |
25 - 30 : Leichtes Übergewicht | 12 | 28,57% | |
> 30 : Übergewicht | 5 | 11,90% | |
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: [Umfrage] Wie hoch ist euer Body Mass Index (BMI)?
Wie sind denn die Erfahrungen des Ältestenrates bezüglich des (eigenen) BMI - Kurvenverlaufs in den fortschreitenden Wechseljahrzehnten bzw. von der siebten bis zur neunten/zehnten Lebensdekade?
Geändert von Neuanfang (Gestern um 19:37 Uhr) Grund: BMI-Schrumpfung? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Etwas mehr Bauchspeck, auf niedrigem Niveau. Es verlagert sich etwas zu Ungunsten der Muskulatur. Schaff momentan auch nur noch acht statt 10 Klimmzüge, wie noch vor ein paar Jahren. Jammern auf hohem Niveau. Alles im grünen Bereich zu Beginn der siebten Dekade. Jetzt andere Erfahrungsberichte bitte! |
|
|||
|
|||
#32 >>> Respekt >>>
Klimmzüge sind schon die Königsdisziplin der Körper/Kraft - Konstellation. Das eigene Gewicht kraftraubend nach oben zu bringen! Wenigstens ist (mir) die Grund- und Reaktionsschnelligkeit auf den ersten Metern weitestgehend geblieben ... Ansonsten sind mir Übungen zum Trainieren der (Rumpf-Dreh bzw. Bein) Beweglichkeit wesentlich angenehmer als leidige Kniebeuge und/oder gar Liegestütze. Geändert von Neuanfang (Heute um 05:46 Uhr) Grund: Ausdauer-Ausgleich |
|
|||
|
|||
Ich mache momentan täglich etwas für die Beine, weil mein Orthopäde sagte, dass mir meine Knie altersmässig 20 Jahre voraus sind….die sind also schon Ü70.
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Oberkörpermuskulatur schrumpft leider seitdem ich intensiv Tischtennis spiele. Früher war ich 3-4 mal die Woche im Fitnessstudio, jetzt 1-2 mal. Und da lege ich wert auf Ganzkörpertraining und Stabilität. Muss einfach mehr zuhause machen, aber da widerspricht der innere Schweinehund andauernd Mein Lieblingsworkout für zuhause ist übrigens dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=fKqE6qGlJ_0 |
|
||||
|
||||
Als 25er mache ich alles richtig und bin damit auch für schlechte Zeiten gewappnet.
BMR (Grundumsatz) 1.461 kcal Kalorienverbrauch 1.754 kcal (ohne sportliche Aktivitäten ) Idealgewicht wäre wohl bei 50,4 - 67,8 kg Tischtennis verbrennt bei mir vermutlich - laut Pulsmesser - vor allem Kohlenhydrate, da ich währenddessen eher in der Pulszone 3-4 , in der Spitze auch mal 5 bin. Gehe ich hingegen auf den Crosstrainer bei ~ 100 Watt schmilzt das Fett nur so dahin. Das sind reale Erfahrungswerte. Ich habe deshalb von KN - was für eine Rennerei - auf LN auf der RH umgestellt, die es doch etwas bequemer macht. Allerdings ging es da zunächst punktemäßig bergab. ( 1800 *> 1700 ). Das kratz an meinem Ego, bringt den Puls jedoch etwas näher in die von mir bevorzugte Region. Leider nicht ganz dahin, weshalb ich gerade wieder am Überlegen bin , da die Ballwechsel gegen bessere Gegner durch die LN tatsächlich etwas länger werden, was wiederum den Puls nach oben treibt. Auch LowCarb hatte bei mir bzgl. Gewichtsreduktion UND geistiger Klarheit sehr gut gewirkt*. War damals aber auf Dauer für mich geschmacklich nicht durchhaltbar. Da hatte ich BMI 23. Also, das war schon ein tolles Körpergefühl ! Zur Zeit zögere ich die erste Mahlzeit am Tag etwas hinaus und lasse dadurch das traditionelle Frühstück ausfallen bzw. mein Mittagessen wird zum Frühstück und mein Abendessen wird dadurch zum Mittagessen. D.h. Es gibt danach kein Abendessen mehr. Wer also einen kleineren BMI möchte, sollte nach meiner Erfahrung moderat Sport betreiben ( Pulszone 2-3 ) und schon auch auf die Zusammensetzung der Ernährung achten. Wie sagt man so schön : Das Waschbrett wird in der Küche gemacht ! Also summa summarum achte ich darauf, dass ich nicht weiter meinen BMI erhöhe und ich mich gut ernähre. Mein KFA liegt übrigens bei 21 und ist damit lt. entsprechenden Tabellen für mein Alter völlig okay. Im Vergleich zum BMI scheint dieser Wert auch der aussagekräftigere zu sein.
Peace and serenity reign here Geändert von Lennox Levenach (Heute um 09:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage "trainierst du" hab ich bisher immer nur bekommen, wenn ich grad mal kein oder wenig TT spiele^^. |
|
|||
|
|||
Traumkörper wäre schön, aber geht es mir auch um Funktionsfähigkeit im Alltag. Durch die Tätigkeit überwiegend im Sitzen geht es auch auf den Rücken/Nacken.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aktuell eine gesunde Mischkost mit Betonung auf möglichst wenig Fleisch (klappt nur bedingt) und Fett (schon besser), viel Grünzeug und stärkehaltige Kohlenhydrate. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.