|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Joola Rhyzen CMD und ZGR
Ich geb nur das wider, was ich aus dem neuesten Katalog rauslesen kann...
Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass es sich beim Rhyzen ZGR und dem Tronix ZGR um den exakt gleichen Belag in anderer Aufmachung handeln soll... Zumal auch der Preis nicht identisch ist und es ja beide Beläge in den neuesten Katalog geschafft haben 2023/2024... Was natürlich nicht heisst, dass der RHYZEN ZGR nicht doch vorzeitig auslaufen kann - das hätte Joola dann aber machen müssen, bevor die TRONIX-SERIE aufgelegt wurde... Bislang habe ich von Joola noch keine Rückmeldung erhalten... Aber auf der USA-Seite untwrscheiden sich die beiden Beläge wohl tatsächlich durch das Obergummi und die Konstellation der Noppengeometrie: Rhyzen: deutlich härter (vermutlich erste Generation der Hybrid-Beläge) - "HARD+" Tronix: soll deutlich weicher sein - "SOFT"
S'gibt Badische un' Unsymbadische... Geändert von realCop (06.07.2023 um 15:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Diese Fehlinformation bzgl. der Härte gab es auch auf deutschen Webseiten und ich habe bei Joola nachgefragt und eine Antwort erhalten.
Wurde im Tronix Thread auch von mir veröffentlicht. Und in der gleichen Antwort stand auch, dass der Rhyzen ZGR auslaufen wird. Aber das will man hier scheinst nicht glauben und liefert statt dessen immer neue Theorien. Egal. Das Thema ist für mich jetzt durch. |
|
||||
|
||||
Joola hat nun tatsächlich bestätigt, dass der Rhyzen ZGR auslaufen soll - der Tronix ZGR ist der inoffizielle Nachfolger... Leider wurde nicht bekannt, ob es sich 1:1 um den selben Belag handelt...
@vossi: nix für ungut
|
|||
|
|||
@vossi39
Es gibt eine Menge Fehlangaben bzgl. der Härte. Das neue Joola Prospekt gibt zumindest für jeden Belag nun endlich die Schwammhärte bekannt. Aus einem Dynaryz CMD mit 45° im Onlineshop wird plötzlich 43° und aus den ZGR Varianten werden nun einheitlich 56°. Dynaryz ZGR hatte vorher angeblich 57,5° und der Rhyzen/Tronix ZGR vorher 55° . Auch ein Xiom Europe DF wird oft noch mit Medium+ angegeben, ob wohl er ganz klar "soft" ist und dies wird nie korrigiert - peinlich. Der Rhyzen ZGR ist noch im aktuellen Prospekt, weil man wohl den Abverkauf nicht behindern wollte. Bei dem Rhyzen CMD würde ich mir auch einen Nachfolger wünschen, der bei ähnlichen Spieleigenschaften keine so hohe OG Vorspannung benötigt. Die Montage bei einem Holzwechsel ist manchmal nicht ganz einfach, weil sich der Belag recht stark krümmt. Desweiteren steht in der Belagtabelle statt Rhyzen ZGR plötzlich ZGX. Ob es sich hier um einen Schreibfehler handelt oder ob jemand versehentlich vorgeprescht ist , kann wohl nur Joola sagen.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (10.07.2023 um 12:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der DYNARYZ ZGX ist ja eine "Neuerscheinung"...
|
||||
|
||||
Auf der LARC Liste ist auch schon ein Rhyzen ZGX drauf und nach meinen Quellen kommt der auch noch (Dezember).
Soll sich einfacher als der ZGR spielen, was dann ja auch zur Rhyzen Serie passen würde. Geändert von vossi39 (10.07.2023 um 18:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gefunden/ erledigt...
Geändert von Kellox (11.09.2023 um 12:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auch ich habe den genannten Belag erworben und einer Prüfung unterzogen. (JOOLA Belag Rhyzen CMD) Die Schwammstärke, die ich gewählt habe, beträgt 2.0mm.
Ich benötigte einen neuen Belag für meine Rückhand. Ich habe den Eindruck, dass meine Rückhand zu schnell ausgeführt wird, was dazu führt, dass zahlreiche Bälle über die Platte fliegen, wenn ich versuche, eine aggressive Rückhand zu schlagen. Nach eingehender Analyse bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine Rückhand möglicherweise zu schnell war und ich daher eine größere Kontrolle benötige. In Sachen Geschwindigkeit ist der JOOLA Belag Rhyzen CMD (2.0mm) durchaus zufriedenstellend. Wenn man ihn jedoch auf eine passive Weise blockiert spielt, könnte es dazu führen, dass er gleich nach dem Überqueren des Netzes nach unten geht oder eventuell ins Netz rollt, falls man sich zu weit vom Tisch entfernt. Die Kontrolle ist sehr hervorragend. Obwohl der Druckaufbau auf Halbdistanz ein wenig leidet, bleibt er dennoch genügend. Der Schnitt von diesem Belag ist wirklich toll, da gibt es nichts mehr zu sagen. Im Falle eines vorher verwendeten schnelleren Belags empfiehlt es sich, beim Schupfen eine stärkere Druckausübung vorzunehmen, um die kontrollierenden Eigenschaften des Belags zu maximieren. |
Lesezeichen |
|
|