|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Topspin blocken
Hallo zusammen,
wie blockt man idealerweise einen qualitativ guten Topspin, wenn man ihn nur noch mit mehr oder weniger ausgestrecktem Arm erreichen kann? Passiv, aktiv nach vorne, aktiv nach vorne/oben oder chop block? Grüße |
|
|||
|
|||
AW: Topspin blocken
Ich gehe mal davon aus das du mit Qualitativ guter Topspin einen Mix aus ordetlicher Rotation und Geschwindigkeit meinst. Dazu ist noch relevant ob dieser eher lang mit flacher Flugkurve ist oder kürzer mit mehr Bogen.
Nichtsdestotrotz fahre ich persönlich am besten damit wenn ich Topspins aktiv blocke und dies relativ nah an der Platte mache. Optimal für mich ist da eine leichte Bewegung nach vorne und den Ball "mitzunehmen", variiert aber denke ich je nach Spielstil und gespieltem Material (bei mir : VH Fastarc G1 / RH C1 und Holz Donic TCI). Kann man so pauschal schwierig sagen da das immer ein wenig individuell ist aber ein aktiver Block hat noch selten geschadet oder so ähnlich |
|
|||
|
|||
auf youtube, d.h. international im englischsprachigen Raum, hat sich der Term <slow spinny loop> eingenistet. Damit ist ein Topspin-Schlag gemeint, typischerweise eine Topspin-Eröffnung auf Unterschnitt, der im hohen Bogen und langsam übers Netz fliegt, nicht besonders lang landet (sondern eher kurz oder mittellang weil er ja langsam fliegt lol), und dafür extreme Rotation hat.
meinst du diesen Schlag zu blocken? |
|
|||
|
|||
Genau, das meine ich. Bei langsamen Topspins hat man ja oft noch genügend Zeit, sich besser zum Ball zu stellen. Die Frage ist also was ihr macht (bzw. was ideal wäre), wenn ihr nicht gut zum Ball steht und euren Arm seitlich mehr oder weniger voll ausstrecken müsst, um den Ball überhaupt zu erreichen.
|
Lesezeichen |
|
|