Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 21:32
Lilchen Lilchen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Lilchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Impingement Hüfte

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum, aber nicht im Tischtennis.
Da ich seit einigen Monaten Schmerzen in der Hüfte habe, war ich damit dann beim Arzt und wie es scheint (eine Zweitmeinung steht kurz vor Weihnachten noch aus), habe ich beidseits ein femoroazetabuläres Impingement. Übersetzt: knöcherne Auswucherungen am Oberschenkelknochen, wodurch Oberschenkelknochen und Hüftpfanne bei bestimmten Bewegungen gegeneinander stoßen, was Schmerzen zur Folge hat.
Bei der Suche hier habe ich zwar 3-4 Themen zu Impingement Syndrom gefunden, aber die betrafen die Schultern.

Ich suche nun irgendwie gleichgesinnte, die mir ein bisschen meine Angst/Sorgen nehmen können. Nach erster Aussage vom Arzt könnte man das mit einer Minimalinvasiven Operation beheben, aber ich weiß nicht, ob ich mich das traue.
Im Alltag ist es erträglich, manche Bewegungen gehen nicht mehr so gut, man entwickelt Taktiken... aber beim Sport, vor allem beim Tischtennis sind die Bewegungen ja doch eher sehr spontan und reaktiv. Ich hatte es ein paar Mal, dass ich einen zu großen/verdehten Ausfallschritt gemacht habe, was dann höllisch wehtat und seitdem könnte man meinen, ich wurde im Boden einbetoniert, denn nun bewege ich mich so gut wie garnicht mehr. (Ich habe mich schon vorher wenig bewegt, ich bin eher so die Spielerin langmachen, Oberkörper verbiegen und so, aber das garnicht bewegen ist selbst für mich sehr ungewohnt).
Wenn ich wieder wie vorher spielen können will, müsste ich die OP wohl machen, für den Alltag wäre es (noch) nicht nötig. Aber was, wenn das dann garnichts hilft?
Gibt es hier Leute, die ähnliche oder das gleiche Hüftproblem hatten/haben und die berichten können, dass es nach einer Athroskopie besser wurde?
Oder Leute, die sich bewusst gegen einen Eingriff entschieden haben und Tipps haben, wie man am besten damit Tischtennis spielen kann? Aus Gewohnheit und Reflex bewege ich mich manchmal halt dann doch und das kann sehr schnell unangenehm werden.
Das alles überfordert mich etwas
(Achja, ich bin 35, also noch keine alte Oma)

Liebe Grüße,
Lilchen
Alt Gestern, 22:07
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Impingement Hüfte

Ich hatte die Diagnose auch mal, war aber wohl gar nichts mit der Hüfte sondern kam durch die Arthrose im Knie. Damals hatte ich Krankengymnastik und habe selbst täglich den Oberschenkel gedehnt. Danach hatten sich diese Beschwerden erledigt. Jetzt macht das Knie Ärger, aber das ist ja eine andere Baustelle. Vielleicht hast du Glück und es erledigt sich auch mit KG oder der zweite Orthopäde diagnostiziert was anderes… Dass man dann Angst hat sich zu bewegen, ist nur natürlich.

Viel Glück weiterhin. Die Möglichkeit einer OP bleibt einem ja immer - auch später noch.
Alt Gestern, 22:28
Lilchen Lilchen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Lilchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Impingement Hüfte

Danke für deine Erfahrung.
Tatsächlich habe ich ab Donnerstag Physio wegen der Hüfte, danach hatte ich gefragt, bevor die Diagnose mit dem Impignement kam.
Natürlich hoffe ich, dass die ein bisschen was bringt, wenn es aber wirklich "zu viel Knochen" ist, die da gegenainanderstoßen, dann wird Physio ja leider auch nicht viel bringen...dadurch bildet sich ja kein Knochen zurück.
Aber ein bisschen Hoffnung bleibt, auch, weil der erste Orthopäde irgendwie ein bisschen unsicher schien bzw. sagte der mir eigentlich garnichts dazu und meinte, es sieht alles gut aus. Erst der Rheumatologe, bei dem ich dann war um rheumatische Erkrankungen auszuschließen, hat den Arztbrief vom Orthopäden gelesen, sich die Bilder angeguckt und war verwirrt, dass der Orthopäde meinte, sieht alles supi aus. Er hat mir dann halbwegs erklärt, was im Arztbrief steht und dass ich mir ne Zweitmeinung holen sollte.

Danke auf jeden Fall schonmal. Arthrose wurde übrigens auch schon ausgeschlossen (zum Glück).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »