Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 16.07.2001, 01:28
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Niedersachsenliga - Ausweichliga

Hallo zusammen!

Nachdem mich Torben speziell aufgefordert hat mich am Thema zu beteiligen werde ich das nun tun. Ich muss aber schon vorher einschränkend sagen, daß meine jetztigen Äusserungen Vorurteile sind, denn ich kann noch nicht auf Erfahrungen in der Liga zurückblicken. Meine Äusserungen sind daher mit Vorsicht zu geniessen (daher wollte ich mich ja erst gar nicht beteiligen) und eventuell in wenigen Jahren auch überholt.

Ich glaube die Niedersachenliga ist zumindest bei den Jungen nicht mehr als eine Ausweichliga. Oder auch anders gesagt glaube ich dass es sich nur für eine ganz bestimmte seltene Konstellation an Leuten lohnt in der Niedersachsenliga zu starten.

Im Gründungsjahr der Niedersachsenliga hat eine Huder Mannschaft versucht in die Liga zu kommen ist aber in der Qualifikation ganz knapp (knapper ging kaum) gescheitert. Danach hat sich schon das ein ums andere Mal die Frage gestellt einen erneuten Versuch zu starten, aber wir haben ihn immer unterlassen, denn uns schien der Weg die Jugendlichen direkt in die Herren aufzunehmen der bessere zu sein.

Niedersachsenliga:

Vorteile:
- Atmosphäre
- Neue Kontakte
- Viele Spiele für jeden Spieler
- Es ist möglich ein Startrecht bei den Herren zu gewinnen.

Nachteile:
- Bei den Herren kommt die Ernüchterung (kaum Zuschauer)
- großer organisatorischer, zeitlicher und finanzieller Aufwand
- Bei schwachem Abschneiden in der Liga ist das Frustpotential aufgrund des großen Aufwandes sehr groß.

Herren Bezirksebene:

Vorteile:
- wenig organisatorischer, zeitlicher und finanzieller Aufwand
- bessere taktische Schulung durch das Spiel gegen "fieses" Material und "komische" Spielsysteme.
- Gute Integration in den Erwachsenenbereich der auch die Zahl der Aufhörer zwischen dem Jugend und Erwachsenenbereich senkt.
- Erhöhung der Aktzeptanz der Jugendlichen bei den Erwachsenen auch durch Leistung. So aktzeptieren auch viel eher Leute dass sie in der kommenden Saison hinter einem Jugendlichen spielen.
- Das Doppelspiel gewinnt mehr Bedeutung

Nachteile:
- Weniger Spiele für den Einzelnen
- weniger Zuschauer

Fazit:

Für Vereine die keine höheren Erwachsenenmansnchaften haben ist die Niedersachsenliga eine super Sache durch den möglichen Erwerb eines höheren Startrechtes.

Für Vereine mit höheren Erwachsenenmannschaften ist es ein Drahtseilakt sich für die Niedersachsenliga zu entscheiden.
Ist die Mannschaft gut und hat Chancen einen Startplatz bei den Erwachsenen zu erkämpfen könnte es gut sein das zumindest einzelne Spieler unterfordert sind und Potential vor allem im taktischen Bereich verschenken.
Ist die Mannschaft eher schwach, dann herrscht immer das nicht unwesentliche Risiko Frust zu forcieren und so Talente für immer zu verlieren.

Für Vereine mit höheren Erwachsenenmannschaften lohnt sich die Niedersachsenliga daher aus meiner Sicht ausschliesslich in folgenden Situationen:

- Die Truppe ist einfach deutlich zu jung für den Erwachsenenbereich
- Die Spieler sind zu schwach um bei den Erwachsenen schon auf Bezirksebene mitzuspielen, aber haben in der Niedersachsenliga vorraussichtlich nichts mit den letzten 4 Plätzen zu tun.
- Die Jugendlichen werden von den Erwachsenen nicht ihrer Stärke entsprechend in den Erwachsenenmannschaften aufgenommen.

Abschliessend bitte ich noch einmal daran zu denken, daß ich selber weiss dass es sich teilweise um Vorurteile bei mir handelt. Wenn ihr einige Argumente entkräften könnt, dann immer ran. Ich bin lernfähig :-)
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.07.2001, 12:18
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Niedersachsenliga - Ausweichliga

Zitat:
Original geschrieben von Felix Lingenau
- Die Spieler sind zu schwach um bei den Erwachsenen schon auf Bezirksebene mitzuspielen, aber haben in der Niedersachsenliga vorraussichtlich nichts mit den letzten 4 Plätzen zu tun.
Also diese Konstellation kann ich mir wirklich nicht vorstellen, da in der Niedersachsenliga zumindest in diesem Jahr ein gutes Niveau geherrscht hat. Kann sein, dass es vielleicht auf einen einzelnen Spieler einer Mannschaft zutrifft, aber nicht auf eine ganze Mannschaft.

Was du vergessen hast zu erwähnen (oder zumindest nicht ausdrücklich), ist, dass es für die Jugendlichen viel mehr Spass bringt mit Gleichaltrigen zusammen zu spielen, als mit Leuten, die ihre Väter sein könnten.

Ausserdem können die Jugendlichen auch Ersatz in Herrenmannschaften spielen und auch auf Herrenturnieren antreten, so können sie auch gegen Material und "komische Spielweisen" Erfahrung sammeln. Ich glaube, dass die Spieler, die in der Niedersachsenliga spielen, ohnehin alle gegen Material spielen können. Ausserdem gab es auch in dieser Saison einige Materialspieler (ich kenne eigentlich nur drei Teams-Misburg, Seelze und Dassel, aber bei denen spielen insgesamt zwei Materialspieler-gibt also sicher noch mehr).

Allerdings sehe ich die Niedersachsenliga auch nur als eine Art "Übergangsstation", allerdings als eine Sinnvolle.
Die meisten Spieler spielen wohl nur eine Saison Niedersachsenliga und wechseln dann in den Herrenbereich.

Insgesamt finde ich, ist die Niedersachsenliga eine gute Sache.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.07.2001, 00:08
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hm... Zugeständnis

@Walker

1. Ich glaube auch, daß die Konstellation selten ist. Kann aber ja auch eine Mischung aus den verschiedenen von mir genannten Konstellationen sein.

2. Dein Argument mit dem Ersatzspielen in den Herrenmannschaften finde ich ziemlich gut und mich wundert warum ich selber nicht drauf gekommen bin, denn wir praktizieren das eigentlich immer auch bei unseren Jungen Mannschaften die tiefer spielen.

Also wenn man das 2. Argument berücksichtigt, dann kann man vielleicht noch etwas mutiger an die Aufgabe Niedersachsenliga rangehen als ich es vorher formulierte.

Allerdings gebe ich dir auch in einer anderen Sache recht. Ich kann es mir nur in absoluten Ausnahmefällen vorstellen einen Spieler länger als 1 Jahr in der Niedersachsenliga spielen zu lassen.
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.07.2001, 12:38
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Felix

Eins ist mir noch eingefallen: Um den grossen zeitlichen Aufwand, der durch die teilweise weiten Fahrten zu Auswärtsspielen entsteht, kann man die Spiele ja so legen, dass man auf ein Wochenende zwei Auswärtsspiele gegen Mannschaften legt, die nah beieinander liegen (kompliziert ausgedrückt, ich weiss ).
Wurde meines Wissens auch schon gemacht, dadurch reduziert sich die Fahrtzeit und durch eine Übernachtung kann der mannschaftliche Zusammenhalt gefördert werden.
Natürlich kann man auch zwei Spiele an einem Tag durchziehen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.07.2001, 21:21
FloJU FloJU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.07.2001
Ort: Gifhorn
Alter: 40
Beiträge: 1
FloJU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Ein muss!

Seit mir alle gegrüßt!

Ich will jetzt mal hier ein wenig über mein Erfahrungen in der Niedersachsenliga sprechen. Und soweit ich das beurteilen kann, habe ich ziehmlich viel Erfahrung mit der Liga. Denn ich habe in bisher 4 Jahren seit es die Liga gibt, 3 Jahre lang mit dem TTC Gifhorn in der Liga gespielt. Und ich glaube das ist bis jetzt Rekort!!!!!


Jetzt im Nachhinein, kann ich nur sagen, jedes einzelne Jahr hat sich für mich gelohnt. Denn es ist ein riesigerunterschied ob man mit gleichaltrigen Leuten in einer Mannschaft spielt, oder mit irgendwelchen Leuten die um die 20 oder 30 Jahre älter sind als man selbst. Da kommt ein ganz anderes Zusammengehörigkeitsgefühl (boa ey alnges Wort) auf! Und dann fallen einen auch die langen Fahrten, die es ohne jeden Zweifel gibt z.B. unsere tolle Fahrt nach Jever, wo wir auch noch gewonnen haben nicht all zu schwer, auch wenns dann auf der Rückfahrt noch anfängt zu schneien und man noch später als geplant nach Hause kommt.
Aber trotzdem kommt auf diesen Fahrten wie gesat der Spaß nicht zu knapp.

Jetzt nochmal kurz was zu diesem Jahr. Seit drei Jahren bin ich dieses Jahr mal nicht dabei. Aber ich werde mir mit Sicherheit ein oder zwei Spiele in der Wassbüttler Halle ansehen und mal kucken wie stark oder schwach die Niedersachsenliga geworden ist.
Und auf jedenfall auch das Spiel gegen meinen Meistertipp den MTV Jever!

Ausstellung von Wassbüttel:
Elamr Diener, Benjamin Scharf, Willy Diener, Malte Meyer oder Stefan Lausch
Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die auch in der reinfolge spielen, aber das sind zumindest die Namen! Bitte!

Also bis die Tage!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.07.2001, 19:34
korny korny ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2001
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 129
korny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
MTV Hattorf

Hallo,

Der MTV Hattorf spielt laut meinen Informationen mit folgenden Spielern:

1. Christoph Gauger
2. Jorma Müller
3. Thomas Kurella
4. Yannis Horstmann

Die genaue Reihenfolge weiß ich leider nicht.
__________________
kc
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.07.2001, 14:03
JBM JBM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 29.07.2001
Ort: Hattorf
Beiträge: 1
JBM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi
zur Mannschafts aufstellung des MTV Hattorf ist nur zu sagen das sie FALSCH ist!!!
Jorma Müller darf keine Jugend mehr spielen(zu alt)für ihn spielt Ulf Müller!!!!

CU @ll
JBM
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.08.2001, 19:42
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.10.2000
Ort: Göttingen
Alter: 43
Beiträge: 682
Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Niedersachsenliga

Um diesem Thread mal wieder ein bißchen neues Leben einzuhauchen: ist hier niemand im Forum, der Kontakt zu einer der Mädchenmannschaften in der Niedersachsenliga hat. Ich hatte weiter oben schon von unserer Mannschaft (SV Holm-Seppensen) berichtet und würde mich mal dafür interessieren, wie in etwa das Leistungsniveau innerhalb der Liga so ist.
Ich hoffe, mir kann jemand antworten.......
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77