Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2005, 17:50
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mannschafts-WM 2008 wieder in China

Zitat:
Zitat von mithardemb
Stimmt, China ist beileibe nicht das einzige Land wo solche Zuständer herrschen. Da reihen sich eine Menge arabische und afrikanische Staaten mit ein. Seit dem Patriotsact II sollte man auch mal über die USA nachdenken.
Es geht mir nicht darum, ob China das "einzige Land" fuer solche Diskussion ist. Es geht mir darum, dass man ueberhaupt "China" sofort mit "Menschenrecht" assoziiert. Da kann man nur sagen, die Auslands-PR der Staatsmachine hat total versagt.
Alt 01.05.2005, 18:04
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Da kann man nur sagen, die Auslands-PR der Staatsmachine hat total versagt.
Da gebe ich dir Recht, man könnte es wahrlich besser vertuschen, dass man der größte Menschenrechtsverletzer der Welt ist.
Alt 01.05.2005, 19:52
Benutzerbild von Prinzenrolle
Prinzenrolle Prinzenrolle ist offline
Suche Stiga Hypertech CR!
Forenmitglied

Prinzenrolle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber mit 5x Gold kann man davon wieder ein Weilchen ablenken
Alt 01.05.2005, 20:46
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Es geht mir darum, dass man ueberhaupt "China" sofort mit "Menschenrecht" assoziiert. Da kann man nur sagen, die Auslands-PR der Staatsmachine hat total versagt.
Es ist eben einfacher, das chinesische Volk zu unterdrücken als den Rest der Welt.
Alt 01.05.2005, 20:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Jetzt muss ich doch ein paar deutliche Worte sagen, um die "andere Seite der Geschichte" darzustellen, auch wenn ich dafuer wahrscheinlich von einigen hier zum Sprachrohr der chinesischen KP gebranndmarkt werde.

Dem Begriff "Menschenrecht" liegt offensichtlich der Basisbegriff "Recht" zugrunde, und Recht haengt vom Kultur ab. Daher haben die Asiaten ein sehr unterschiedliches Rechtsverstaendnis als die Europaer (die Araber uebrigens wiederum ein voellig anderes), und so etwas wie "universeller Menschenrecht" gibt es einfach nicht. Denn immer, wenn ein Recht gegen ein anderes abgewogen wird, kommen Kulturunterschiede zum Vorschein, die die Entscheidung beeinflussen. Mit anderen Worten, was fuer den einen ein Grundrecht ist, ist fuer den anderen nur ein gewoehnliches oder gar ein sekundaeres Recht.

Auch wenn viele Chinesen sich mehr Freiheiten seitens des Staates wuenschen (welches Volk wuenscht sich das nicht?), ist fuer sie das Thema "Menschenrecht" nicht das, was sie wirklich kuemmert. Sie haben nicht das Gefuehl, dass ihr Menschenrecht stark beeintraechtigt ist, und haben erst recht wenig Verstaendnis dafuer, dass die westliche Welt staendig auf das Thema reinhaken muessen. Ich muss zugeben, auch mir persoenlich scheint die Interesse der Westeuropaer (und Nordamerikaner) an Chinas Menschenrecht des oefteren an Besessenheit zu grenzen.

Ich wuerde "internationalen Menschenrechtsaktivisten" nicht Idealismus (was eine gute Sache ist) oder Naivitaet (obwohl diese sicherlich oft vorhanden ist) vorwefen. Ich werfe aber vielen von ihnen statt dessen Ignoranz vor, denn sie weigern sich zu akzeptieren, dass es auch andere Wertsysteme existieren kann als ihr eigenes.

Uebrigens, nur weil ich nicht alles glaube, was die chinesische Staatsmachine verbreitet, nehme ich noch lange nicht alles ab, was ihre Gegner wie die AI behaupten.

Ich hoffe, in Zukunft mehr ueber Tischtennis als ueber Menschenrecht in China zu berichten (zumindest in diesem Forum - denn ich schreibe auch ueber Politik, allerdings unter einem anderen Namen).
Alt 01.05.2005, 22:25
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

1. Ich stimme zu 100% mit meinem Vorredner überein, daß es sich hier um ein Tischtennisforum handelt und das die falsche Bühne für die Erörterung der Menschenrechte ist.

2. Den Ausführungen über Wesen und Gültigkeit der Meschenrechte kann ich persönlich wenig abgewinnen. Insbesonderen die Ignoranz des Westens und das andere Verständnis der Asistan erscheinen mir vorsichtig gesagt unrichtig. Da has hier aber wie gesagt nicht die Plattform einer politischen Diskussion darstellen sollte will ich da nicht weiter drauf eingehen.

Zum Thema Menschenrechte findet sich genug Materinl im Internet. Wer sich darüber schlau machen will findet z.B. hier einen guten Einstiegspunkt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mensche...tsverletzungen
Alt 02.05.2005, 09:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Mehr Details zu dieser Vergabe sind mittlerweiler bekannt geworden. Offensichtlich haben alle urspruengliche Bewerber der WM 2008 wie Daenemark und die USA kurzfristig ihre Bewerbung zurueckgezogen. Und als die ITTF auf der Eroeffnungssitzung der Generalversammlung dies verkuendete und um neue Bewerbung bat, erklaerte sich China bereit, kurzfristig die Veranstaltung zu uebernehmen. Allerdings hat China versichert, dass es sich jederzeit zurueckziehen wird, falls doch noch ein anderer Verband eine Bewerbung nachreicht.

Mit anderen Worten, China ist nur eingesprungen, um die peinlicherweise leer gewordene Stelle ersatzweise zu besetzen. Es ist nicht klar, ob diese Vergabe vielleicht doch nochmals geaendert wird.
Alt 02.05.2005, 12:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Dem Begriff "Menschenrecht" liegt offensichtlich der Basisbegriff "Recht" zugrunde, und Recht haengt vom Kultur ab. Daher haben die Asiaten ein sehr unterschiedliches Rechtsverstaendnis als die Europaer (die Araber uebrigens wiederum ein voellig anderes), und so etwas wie "universeller Menschenrecht" gibt es einfach nicht.
Schwachsinn ! Und wie es das gibt ! Der Begriff "Menschenrecht" bezieht sich auf alle Menschen und damit auch auf das chinesische Volk. Jeder Mensch möchte leben und nicht hingerichtet werden. Jeder Mensch möchte körperlich unversehrt bleiben und nicht gefoltert werden. Jeder Mensch möchte seine Meinung sagen und dafür nicht eingesperrt werden. Ich gehe mal davon aus, daß auch du nicht verletzt = gefoltert werden möchtest, oder ?

Zitat:
Zitat von henrypijames
Auch wenn viele Chinesen sich mehr Freiheiten seitens des Staates wuenschen (welches Volk wuenscht sich das nicht?), ist fuer sie das Thema "Menschenrecht" nicht das, was sie wirklich kuemmert. Sie haben nicht das Gefuehl, dass ihr Menschenrecht stark beeintraechtigt ist, und haben erst recht wenig Verstaendnis dafuer, dass die westliche Welt staendig auf das Thema reinhaken muessen.
Ich kenne viele Chinesen hier in Deutschland, alle schämen sich für die Menschenrechtsverletzungen in China.

Zitat:
Zitat von henrypijames
Uebrigens, nur weil ich nicht alles glaube, was die chinesische Staatsmachine verbreitet, nehme ich noch lange nicht alles ab, was ihre Gegner wie die AI behaupten.
Meinst du AI hat irgendeinen Nutzen davon, sich nur so zum Spass Unwahrheiten über China auszudenken ?
Alt 02.05.2005, 12:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von mithardemb
1. Ich stimme zu 100% mit meinem Vorredner überein, daß es sich hier um ein Tischtennisforum handelt und das die falsche Bühne für die Erörterung der Menschenrechte ist.
Für die Menschenrechte ist jeder Ort die richtige Bühne !
Alt 02.05.2005, 15:02
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sportliche Grossveranstaltungen wie TT-WM und Olympia bieten China die Möglichkeit, sich dem Rest der Welt als freundliches Gastgeberland wie in einem Schaufenster zu präsentieren. Der Menschenrechtssituation in China kann dies nur zuträglich sein. Auf keinen Fall bringt es irgend etwas, mit dem Finger auf das Land zu zeigen und zu sagen: Ihr seid böse, ihr dürft keine internationalen Events mehr ausrichten. Das würde eher zu einem Einigelungs-Effekt und noch stärkeren Einschränkungen führen (s. Nordkorea).
Im übrigen wage auch ich stark zu bezweifeln, dass es bzgl. gewisser elementarer Menschenrechte grosse kulturelle Unterschiede geben kann bzw. darf. Es gibt gewisse internationale Abkommen (UN-Charta, Genfer Konvention, nagelt mich da bitte nicht fest), die in diesem Feld die (Mindest-)standards setzen, und die auch China unterzeichnet hat. Von daher ist es legitim, auch immer wieder den Finger in die Wunde zu legen, aber bitte in Form eines kritischen Dialogs und nicht in Form eines Boykotts.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »