Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Saarländischer TTB
Registrieren Hilfe Kalender

Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2005, 17:14
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung von Relegationsspielen

Ich bin auf jeden Fall auch wieder für die Einführung der Relegationsspiele. Ich kenne ziemlich viele Klassen, in denen für meine Begriffe der zweite der tieferen Klasse besser ist als der Vorletzte bzw. Drittletzte der höheren Klasse.
Da wäre es ja nur fair, eine Chance zu schaffen, die sportliche Qualifikation durch einen direkten Vergleich zu ermöglichen.

...wenn das nicht klappt, kann man sich ja immer noch einstufen lassen!

Übrigens ist die Relegation auch allein schon aufgrund der tollen Stimmung immer ein ganz besonderes Ereignis gewesen.
Alt 22.06.2005, 18:22
Udo Udo ist offline
Möllerflop
erfahrenes Forenmitglied

Udo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier der Wortlaut unseres Antrags an den Verbandsbeirat des STTB, der mit großer MEhrheit angenommen und zur neuen Runde eingeführt wird und damit die Releagtion eigentlich hinfällig macht:

Antrag an den Verbandsbeirat des STTB

Antragsteller: TTV Niederlinxweiler

Antrag: Wir beantragen, die WO des STTB, Absatz D – Bestimmungen für Mannschaftswettkämpfe, Zusatz 9 des STTB wie folgt abzuändern:

Ist die Sollstärke überschritten, so steigt am Ende der Saison auch der Drittletzte ab.
Ist die Sollstärke unterschritten, so werden die freien Plätze in folgender Reihenfolge vergeben:
a) Spielklassen, bei denen es zwei oder mehr parallele spieltiefere Klassen gibt:
1. Drittletzter
2. Vorletzter
3. Die Tabellenzweiten der unteren Klassen; (dadurch kann die Sollstärke überschritten werden). Bei mehr als zwei Tabellenzweiten finden Entscheidungsspiele statt.

b) Spielklassen, bei denen es nur eine spieltiefere Klasse gibt:
1. Drittletzter
2. Der Tabellenzweite der unteren Klasse
3. Vorletzter.
Alt 22.06.2005, 22:17
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das heißt aber doch nur, dass bei den Klassen, wo es nur eine untendrunter gibt - also auf Landesebene eigentlich nur die Landesliga und Saarlandliga, dass zwei aufsteigen.

Wenn die Sollstärke unterschritten wird, bekommt der zweite eine Chance.
Der zweite sollte aber immer eine Chance bekommen, auch wenn die Klasse komplett ist, finde ich.

Abgesehen davon finde ich den Antrag aber sehr gut.
Alt 23.06.2005, 09:23
ArnoJ ArnoJ ist offline
Bandscheibengeschädigter
Junior-Forenmitglied

ArnoJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Antrag hin oder her. Ich bin grundsätzlich für Relegationsspiele, weil es die Spannung und sportlichen Wettkampf in den Klassen stärkt. Die Motivation bis zum Ende alles zu geben, bleibt sowohl für die Teams im oberen Tabellendrittel als auch für die im unteren bis zum Schluss bestehen, weil es um etwas geht. Daran, die Klassen insgesamt spannender zu machen, sollte eigentlich allen gelegen sein.
Alt 23.06.2005, 19:56
Udo Udo ist offline
Möllerflop
erfahrenes Forenmitglied

Udo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Frank:
Es sind nicht nur LL und SL betroffen, sondern sehr viele Klassen auch auf Kreisebene (z.B. 1. KK und 2. KK und 3 KK im Nordsaarkreis)
Außerdem bedeutet dies für alle betroffenen Klassen, dass im Normalfall der zweite auf und der Vorletzte absteigt, da ja normalerwiese immer zwei absteigen, maximal drei.

@Arno:
Gerne kann man für die anderen Klassen eine Relegation der 2. gegen den Vorletzten austragen, da bin ich völlig offen. Ich war nur der Meinung, dass ein solcher Antrag mehrheitlich abgelehnt werden würde. Aber wer weiß?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »