|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschlag weg, klappt nimmer!?
hab da ein problem! irgendwie ist mein vorhand-aufschlag weg!
je mehr ich darüber nachdenke, desto unglaublicher ist es für mich. ich spiele seit ca. 18 jahren tischtennis und schlage eigentlich seit frühester kindheit mit der vorhand auf. nachdem ich nun in den letzten drei jahren ca. ein jahr pausiert habe, ist der vorhand-aufschlag total unsicher geworden. ich hab das gefühl, dass die bewegung meines arms sich verändert hat! ich konnte sicher ein halbes dutzend verschiedene aufschläge mit der vorhand spielen, zwar nie mit viel rotation, aber kurz/lang/rechtschnitt/linkschnitt/unterschnitt/topspin... jetzt kann ich diese aufschläge nicht mehr machen, aus mangel an präzision und sicherheit. kurze aufschläge werden zu lang, lange aufschläge nicht lang genug usw.! da ich sehr vorhandlastig spiele, fehlen mir besonders in bezug auf abwehrspieler diese aufschläge. komisch finde ich, dass nach 15 jahren eine bewegung völlig falsch ausgeführt wird. auch mehrere balleimer-training konnten dieses vertrauen und die sicherheit bisher nicht zurück bringen. gruss |
|
||||
|
||||
AW: Aufschlag weg, klappt nimmer!?
da hilft nur weiter üben. Balleimertraining ist schon das Beste was du da machen kannst. Dir fehlt einfach noch das Feingefühl.
Immer erstmal einen Aufschlag üben, vielleicht 50x mal. Dann den nächsten trainieren. Wenn du alles durcheinander versucht bringt das nicht viel, du musst das erst wieder automatisieren.
|
||||
|
||||
Könnte mir vorstellen, daß sämtliche Bewegungen, da sie lang nicht mehr ausgeführt wurden, die sogenannte Feinjustierung fehlt.
Wenn ich z.B. in den letzten Jahren statt Tischtennis regelmäßig Tennis spiele, habe ich mir sicherlich mittlerweile schon grobmotorischere Bewegungen angeeignet, die ich beim Tischtennis nicht habe. Ich denke, man muß da nur oft genug und intensiv wieder trainieren und auch Hilfsmittel wie den SpaceBall oder den Frisbee verwenden um das Handgelenk zu trainieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Na, ich denk, Balleimertraining ist sicher gut, evtl. mit jemandem, der ein bisschen danebensteht und dir sagt, was du noch besser machen könntest, weil man das selber manchmal nicht so einschätzen kann... Ansonsten viel Spielpraxis sammeln... Geht dir das echt nur bei der VH-Angabe so oder hast du nach dem Wiederanfangen auch Probs mit anderen Schlägen?
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
||||
|
||||
Ich kenne das Problem. Ich habe zwar kein Jahr pause gemacht jedoch ein damals, aufgrund der niedrigen Spielklasse, recht erfolgreichen Aufschlag (VH-Scheibenwischer-über-Kopf) aus meinem Aufschlagrepertoire gestrichen. Diesen Aufschlag spiele ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr regelmäßig. Wenn ich ihn jetzt nur mal zum Spass mache, dann habe ich ,bei maximalen Schnitt, nur noch ein Quote von ca. 30 % das dieser auf den Tisch geht. Dies liegt einfach am mangelden Training/Feeling für diesen Aufschlag.
Gerade der Aufschlag ist auch eine Kopfsache. Wenn einem die Sicherheit bei einem Aufschlag fehlt dann verkrampft man schneller und das Handgelenk ist nicht locker. Folglich blockiert es ein wenig und man neigt eher zum Fehlaufschlag. Gerade bei knappen Spielsituationen ist im niedrigerklassigen Bereich eine erhöhte Zahl von Fehlaufschlägen zu erkennen. Dies liegt einfach an der steigenden Anspannung und den daraus von mir aufgezeigten Konsequenzen. Ein erheblicher Unsicherheitsfaktor beim Aufschlag ist der Ballwurf. Wenn dieser nicht stimmt bzw. sehr unkonstant ist neigt man auch zum Fehlaufschlag. Trainiere deinen Ballwurf und versuchen diesen immer gleichmäßig hinzubekommen und dein Aufschlag wird automatisch wieder sicherer. Desweiteren Schließe ich mich TGO an da hilft nur üben, üben und nochmals üben. Spezielles Aufschlagtraining mit Balleimer ohne Gegner ist da am besten. Versuche dabei immer nur eine Variable zu verändern.Zunächst einmal lohnt es sich nur die Platzierung zu trainieren. z.B je 50mal (nur in VH/dann RH/dann Mitte) dann nur die Länge(kurz/halblang/lang) dann nur das Tempo(langsam/schnell) dann die Rotation (Überschnitt/Unterschnitt/kein Schnitt/ Seitschnitt/Seitüberschnitt/Seitunterschnitt) Dann z.B 50 mal die Kombination VH/kurz/langsam/Unterschnitt) dann 50mal VH/lang/schnell/Unterschnitt usw. Wenn du jede Kombination durchgespielt hast dann kommst du schon auf mehrere Tausend Aufschläge(habe es jetzt nicht nachgerechnet ) und glaub mir dann kommt die Sicherheit von selbst wieder . |
|
|||
|
|||
Ich hatte das gleiche Problem obwohl ich nicht pausiert habe. Bei einem Turnier hab ich gemerkt, dass mein bester Aufschlag plötzlich ganz unsicher war und ich in einem 5-Satz-Match sicher 5 Fehlaufschläge bei diesem gemacht habe. Das hat sich dummerweise dann auch auf alle anderen VH-Aufschläge übertragen, mir hat das Gefühl gefehlt und immer wenn ich einen etwas risikovolleren Aufschlag machen wollte ist mir gleich durch den Kopf geschossen dass ich alles daran setzen muss keinen Fehlaufschlag zu machen und das führt dann leider häufig dazu, dass man einen Fehlaufschlag macht. Nach ca. zwei Monaten hab ich dann aufgehört frisch zu kleben, allerdings hat das meinem Aufschlag auch nichts gebracht. Nach nochmal ungefähr zwei Monaten kam langsam und unerklärlicherweise wieder das richtige Aufschlagfeeling und dann hat alles wieder vernünftig geklappt. Ich weiß nicht genau woran es bei mir lag, aber vielleicht lags daran dass irgendetwas in meinem Handgelenk kaputt gegangen ist und dann von selbst wieder fertig geworden ist(es tat allerrdings nie etwas weh oder so), ne andere Erklärung fällt mir nicht ein. Wenn dir das Gefühl so abhanden gekommen ist könntest du ja mal zum Arzt oder nem Physiotherapeuten gehen oder kräftig weiterüben bis das von selbst wiederkommt.
Und meinen besten Aufschlag aller Zeiten hab ich leider auch irgendwann verlernt. Bei dem Aufschlag hab ich eigentlich nur ne leichte Scheibenwischerbewegung von rechts nach links(Rechshänder)(ich kenn sonst nur Leute die den von links nach rechts machen) gemacht. Da war weder viel Schnitt nochsehr viel Variaton drin und trotzdem haben die Gegner den reihenweise weg gemacht(meistens ins Netz geschupft oder gezogen). Das war schon wunderbar bei den Sätzen bis 21, wenn ich mir denn Aufschlag bis zum Schluss aufgespart habe und bei 16:19 dann alle Punkte bei eigenem Aufschlag gemacht habe und die Gegner sich gewundert haben warum sie so nen Aufschlag nicht vernünftig annehmen können.(Ich muss unbedingt wieder damit anfangen den zu machen) |
|
|||
|
|||
Zitat:
im training interessiert es mich nicht sonderlich, ob bei 10 angaben 5 fehler sind, aber trotzdem bleibt die unsicherheit den ball nichtmal auf den tisch spielen zu können... kann vorher auch nicht sagen, ob ich jetzt eher ins netz, über den tisch oder an der seite vorbei spiele! jede angabe erscheint mir sehr schwer zu sein... |
Lesezeichen |
|
|