|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: suche extrem schnelles und hartes Carbonholz
Die Diskussion um Balsa mit oder ohne Carbon ist auf jeden Fall interessant. Ich habe früher einmal kurz ein Balsaholz namens Joola Cool getestet. Das Holz ist in der Tat extrem schnell, aber leider auch überhaupt nicht linear im Spielverhalten. Man hat das Gefühl mit einem Trampolin zu spielen und grade beim Blocken (spiel ich selten) und Gegenkontern (mein wichtigster Passivschlag auf Topspin) habe ich komische Fehler gemacht. Das TSP 8,5 habe ich auch mal kurz getestet und es ist dasselbe Spiel wie das Joola cool. Ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Das Victory Carbon (habe mittlerweile herausgefunden, daß es sich dabei wohl um eine reine Handarbeit eines russischen Tischlers namens Ermakov handelt) spielte sich in dieser Beziehung vollkommen anders. Das Holz klingt in etwa so als ob du mit einer Stahlplatte spielst und so in etwa verhält es sich auch. Beim Kurzkurzspiel hat es lange gedauert, bis ich mal den Ball gespürt habe aber irgendwann gewöhnt man sich an alles. Die Stärken von dem Ding waren einfach die absolute Sicherheit beim Blocken und Kontern. Wahrscheinlich lag das an der kurzen Kontaktzeit oder an der Steifheit; ich habe keine Ahnung. Beim Topspin war das Holz ebenfalls brachial, aber man hatte ein äußerst kleines Fehlerfenster, da man das Blatt fast vollständig schliessen mußte. Der Vorteil des Ganzen war, daß die Topspins dann wirklich extremen Effet hatten, weil man so extrem tangential über den Ball streifen mußte, damit er überhaupt auf die Platte kommt.
Ich habe noch ein paar Fragen: Wie ist das Stiga Aluminium oder das Stiga Carbo im Vergleich zum Schlager Carbon oder Maze Spirit? Ich habe zum Aluminium und Carbo leider hier im Forum zwar viel Gerede aber wenig konkretes Gefunden. Wie sind die Hölzer im Vergleich? Geändert von Chinabomber (18.05.2005 um 15:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
achtung: verwechsel nicht das boll spirit und das michael maze off! und es heißt nicht maze spirit
die hölzer sollen aber fast identisch sein. |
|
|||
|
|||
Das Maze hab ich nie gespielt, allerdings das Boll Spirit (sollen ja sehr ähnlich sein): Im Vergleich zum Stiga Tube Carbo ist das Spirit deutlich langsamer und auch weniger steif, allerdings gehen mit dem Spirit die Topspins vor allem auf Unterschnitt meiner Meinung nach leichter. Ich habe nach einer halben Saison aufgehört mit dem Spirit zu spielen, da es mir doch deutlich zu langsam war, es ist aber sicher ein sehr gutes Topspinholz. Für harte und gerade Schläge ist meiner Meinung nach das Tube Carbo besser geeignet und vor allem ist es auch deutlich schneller.
Gruss bigmike
|
|||
|
|||
Über das Tube Carbo gehen die Meinungen anscheinend sehr weit auseinander.
Viele hier im Forum sehen es weit langsamer als es Stiga preisgibt. Lt. Stiga Off+, während es hier von vielen als normal schnelles Off Holz beschrieben wird. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dein Post tatsächlich als Antwort auf meinen gedacht war, dann hat er diese Aufgabe zu 100% verfehlt. Und, wie hieß gleich nochmal der Titel dieses Threads? Wenn du tatsächlich als Argument die Antwort von Chinabomber auf deine Frage hernimmst, so solltest du auch beachten, dass er dir damit nicht wirklich geantwortet hat, sondern allgemein nochmal sagen wollte, was sein Wunsch-Holz erfüllen sollte. ontopic: gibt es dieses Victory-Carbon nicht mehr bei ebaj zu ersteigern, denn das wäre dann sicherlich die beste Lösung.
|
||||
|
||||
ein sauschnelles Holz ist das
Sunflex Cross Carbon. Habe diesen Prügel im Moment eingetütet, weil ich mal wieder auf gefühlvolleres Spiel umgestiegen bin. Selten zu bekommen, beim Block wie beim Schuß , geht der Ball ab wie eine Rakete, und trotzdem hat man dabei ein sicheres Gefühl. Ein Victory Holz-russisches Hartholz- habe ich im Moment bei einer Internet---aktion gekauft, werde ich demnächst mal testen, so nach dem Motto"Augen zu und druff" Gruß
|