Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2005, 15:39
motasageg motasageg ist offline
da halt!
Junior-Forenmitglied

motasageg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppen: jeder sagt was anderes!

leute, alle s agen mir was anderes, wie der Ball von einem Spieler mit langen Noppen zurückkommt. ich bin jetzt total verunsichert und weis nie was ich tun soll. wäre net wenn mir das mal mehr sagen könnte..

Also wenn ich mit
viel unterschnitte spiele.....
mit viel topspin.....
nahezu ohne schnitt....
wie komt der dan jeweiusl zurück, und wie kann der noppenspieler da variiren?

danke danke danke
mota
Alt 08.11.2005, 15:43
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen: jeder sagt was anderes!

Mit was für einer LN? Griffige LN, glatte Köpfe mit griffigen Noppenhälsen, oder ganz glatt (auch die Hälse)?

Du solltest schon mal schreiben gegen welchen Belag du meinst. Wenn du das weist, verwende bitte mal die Suchfunktion, das müsste schon einige male beschrieben worden sein.

Uli
Alt 08.11.2005, 16:04
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von motasageg
leute, alle s agen mir was anderes, wie der Ball von einem Spieler mit langen Noppen zurückkommt. ich bin jetzt total verunsichert und weis nie was ich tun soll. wäre net wenn mir das mal mehr sagen könnte..

Also wenn ich mit
viel unterschnitte spiele.....
leichter Überschnitt
Zitat:
mit viel topspin.....
Griffige LN: starker Unterschnitt

Glatte LN: sehr starker US
(bei GLN Block ist das Timing etwa wie beim NI Block und der Ball ist oft kurz)

Zitat:
nahezu ohne schnitt....
Griffige LN: Leere Flatterbälle oder leichter Schnitt je nach Schlagbewegung
des LNoppies

Glatte LN: leer, mit Flattereffekt
Zitat:
wie komt der dan jeweiusl zurück, und wie kann der noppenspieler da variiren?
Was jeder anderte spieler auch kann:

mehr Druck geben
winkliger spielen
die Schnittumkehr nochmehr fördern duch US Hackbewegung
Zitat:
danke danke danke
mota
Du musst Dich beim Spiel gegen LN von Deinem intuitivem Bewegungs- und Ballerkennungsmustern trennen und alle ankommenden Bälle bewusst analysieren und das eigene Spiel in die Schläge des LNoppies einbeziehen. Alles was Du ihm gibst, bekommst Du zurück, er kann selber kaum nennenswerten Spin erzeugen.

Der Ekelfaktor ergibt sich, weil der Ball nicht das macht was Dir die Arm-/Schläger-Bewegung des LNopppies sagt.

Das was dich bisher stark gemacht hat, Dein (hoffentlich) starkes Spinspiel, fällt nun auf Dich zurück.

Dabei dreht sich die absolute Spinrichtung des Balles NICHT um. Das musst du verinnerlichen. (zur Info: Beim TS - Kontertopspin mit NI dreht sich bei jedem Schlag die absolute Rotationsrichtung des Balles um, für jeden der Spieler kommt deshalb Überschnitt an).

Geändert von Hurz67 (08.11.2005 um 16:06 Uhr)
Alt 08.11.2005, 16:14
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Prinzip wird dir die beste "Taktik" nichts helfen wenn du sie nciht mal im Training probiert hast.

Die Menge an Schnitt die zurückkommt hängt von dem Material ab (bei glatten langen Noppen fast nur von meinem eigenen Schnitt) bei griffigen Langen Noppen auch von meinem eigenen Schnitt aber eben auch von der Schlagbewegung des Noppenspielers (mehr Schnittumkehr wenn er mit kurzem Ballkontakt spielt, weniger, wenn er den Ball streift und etwas eigenen Schnitt "erzeugt").

Aber das Wichtigste ist für Dich, dass du ab und zu bestimmte Spielzüge mal mit einem "Noppi" trainiert hast.

Standardvarianten sind beispielsweise abwechseln Schupf/Konter in die Noppen (hier auch ruhig eine Übung wo du zusätzlich auf überraschend parallelen Druckschupf des Noppenspielers reagieren musst). Oder Rollaufschlag lang auf Noppen und dann eigene Eröffnung auf US.

Wenn diese Basisübungen mal sitzen, dann wird man seltener von unerwarteten Schnitt oder Flugkurven überrascht.

Wer es nur theoretisch genau weiss, wass er nach einem U-Schnittaufschlag und Noppenschupf machen muss, wird anfangs dennoch oft "drüber" spielen. Einfach weil das Gehirn nach erkennen der Bewegung eine für Noppen ungeeignete Reaktion auswählt. Hier sind Automatismen im Gange die man sich lange antrainieren musste. Daher ist es wichtig, dass man selbst auch über Erfahrungen mit dem Material verfügt. Die Theorie alleine wird im Spiel bei 9:9 im 5. Satz vergessen sein ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »