|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das schnelle Spiel
Also hallo erstmal,
könnt ihr Tipps geben, wie man besser im schnellen Spiel agieren kann? Also im Training trainiere ich oft Beinarbeit und versuche die Schlagtechniken so schnell wie möglich und so effektiv wie möglich zu spielen! Was gibt es noch für Trainingseinheiten oder Tipps, wie man sicherer und besser im schnellen Spiel wird? Danke! |
|
||||
|
||||
AW: Das schnelle Spiel
Was du schon machst hört sich doch ganz gut an... ich persönlich würde noch Antizipationstraining hinzufügen.
N Paar Bälle mit deinem Trainingspartner locker hin und her spieln, dann deinem Partner in die Mitte der Platte spieln, der hat dann die freie Auswahl in welche Richtung er zieht (Körper, Links, Rechts). Natürlich sollte diese "lockere" hin-und her spiel schon koordiniert sein, sprich 1 Ball diagonal, der darauf parallel dann wieder diagonal und dann in die Mitte oder irgendwie so was in der Art. Auf jeden fall nich 20 mal hin und her gurken und dann irgendwann deinen Partner mir nem in die Mitte gespielten Ball überraschen . Schult nebenbei gesagt natürlich auch deine Reflexe. Bin zwar kein perfekter Trainer aber so kenn ich das aus'm Verein. |
|
||||
|
||||
ich würd noch empfehlen solche übungen zu machen, bei denen du dem anderen immer in die vorhand (später immer in die rückhand) spielst. dieser spielt dir dann immer abwechselnd in deine vorhand und deine rückhand.
so lernst du nicht nur stupide ein und den selben schlag schnell und oft hintereinander auszuführen, sondern bist gezwungen dich zu bewegen und wirst flexibler. |
|
||||
|
||||
Spiel mal gegen einen mit Anti, der deine schnellen Schlagspins hin und wieder einfach nur abtropfen läßt, denn beim Nachziehen auf plötzlich-schwunglose Bälle gibt es die meisten Probleme.
|
|
|||
|
|||
Die Antizipation kannst Du durch Situationstraining verbessern. Das heisst, Uebungen mit typischen, in Deinem Spiel häufig vorkommenden Situationen spielen. So automatisierst Du gewisse Abläufe, da die Reaktionen der Gegner in der Regel typisch sind. Es gibt z.B. die Grundregel, dass ein schnell gespielter Ball in 80% der Fälle ungefähr zum Ausgangspunkt zurückgespielt wird (Michel Gadal, ehem. Trainer v. J.-Ph. Gatien). Darauf kannst Du Dich mit entsprechenden Uebungen einstellen, so dass Du gar nicht mehr zu reagieren brauchst sondern bereits auf diesen Ball vorbereitet bist.
Das Zweite ist, den Gegner genau zu beobachten. D.h. aus seiner Stellung zum Ball, Bewegungsablauf, etc. zu ahnen, wohin sein schneller Ball gespielt wird. Das ist allerdings höhere Kunst, kann ich auch ganz schlecht. Das Erstere kann man aber automatisieren. Ein Waldner als Antizipationskünstler kann wohl beides sehr gut, man hat ja gelegentlich den Eindruck, dass er sich überhaupt nicht zu bewegen braucht und trotzdem immer gut zum Ball steht, während andere rumrennen wie die Irren.
|
|||
|
|||
Also ich bin auch gerade dabei mein spiel schneller und druckvoller zu gestalten ich mache folgende übung:
einer macht druck, der andere verteilt... der druckmacher ziehtalles in die vorhand des blockers. den ersten aus der weiten vorhand, den zweiten aus der mitte und den dritten ball nen konter/schussball mit der rückhand einfach alles möglichst nahe am tisch spielen das gleiche kann man auch ausser rückhand bzw in die rückhand machen |
|
||||
|
||||
Ich hab mal eine Reportage über die deutsche TT Nationalmannschaft gesehen und da hat Rossi erklärt, dass es sehr sinnvoll sei Schattentraining vor dem Spiegel zu machen (mit dem Schläger in er Hand).
Eine gute Übung ist auch: -US Aufschlag kurz in VH oder TM -Langer Schupf in VH, TM oder RH -Topspin mit Rotation in VH -direkt über dem Tisch Gegenziehen egal wohin (am Anfang sollte mans erstmal ´nur in die VH probieren.)
|
|