Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Marktplatz für überregionale Angebote / Suchen / Informationen > Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein (überregional)
Registrieren Hilfe Kalender

Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein (überregional) Die große überregionale Spielerbörse im Internet! Egal ob Transfers in den oberen Klassen oder gewünschte Verstärkungen in tieferen Ligen, hier darf alles rein. (In Eurem Verbandsforum habt Ihr die Möglichkeit regional zu suchen!)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2005, 11:48
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Rheindahlener Urgewächs
Forenmitglied

Egbert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der TTC Rheindahlen 1950 e.V. bietet.........

…….. auch in der Saison 2006 / 2007 wieder zwei Plätze im Freiwillig Sozialen Jahr im Sport an.

(Das Projekt findet in Kooperation mit der Deutschen Sportjugend statt und wird unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

I. Schnellüberblick:
• Wochenarbeitszeit 38,5 Stunden
• Dauer zwischen 6 und 12 Monaten, für Zivis mindestens 12 Monate
• 26 Tage Urlaub sowie 25 Bildungstage
• Taschengeld ca. 300 Euro sowie Fortzahlung des Kindergeldes
• Beginn: voraussichtlich 1. September 2006

II. Worum geht’s?

Das FSJ ist in erster Linie ein Orientierungsjahr für junge Menschen. Wenn Du also nach der Schule noch nicht weißt, wie es beruflich bei dir weitergehen soll, bist du bei uns genau richtig. Viele nutzen das FSJ auch, um die Wartezeit auf einen Studien- oder Arbeitsplatz sinnvoll zu nutzen. Da das FSJ als Zivildienst anerkannt ist, bietet es wieder anderen eine willkommene Alternative zum Wehrdienst.
In jedem Fall erwartet dich ein Jahr voller menschlicher und – natürlich – sportlicher Herausforderungen, denn das FSJ ist durchweg praxisorientiert organisiert, das heißt:

Alles dreht sich um den Sport. Als Übungsleiter betreust du Spiele und Wettkämpfe von Kindern und Jugendlichen, planst eigenverantwortlich Freizeitferien oder andere Turniere.

Daneben kannst Du aber auch deine eigene sportliche Entwicklung im TTC Rheindahlen 1950 e.V. nach vorne treiben, denn Tischtennis wird bei uns groß geschrieben.

III. Finanzielle Leistungen

Das Gesetz zur „Förderung eines Freiwilligen Sozialen Jahres“ sieht in jedem Fall eine Vergütung in Höhe von 300 Euro Taschengeld vor – pro Monat. Zusätzlich werden natürlich die Sozialversicherungsbeiträge gezahlt und deine Eltern bekommen nach wie vor ihr Kindergeld.

IV. Wie sieht dein Tagesablauf aus?

Überwiegend geht es gegen 10.45 Uhr los, ein Job also, der Langschläfern entgegen kommt. Du beginnst deinen Arbeitsplatz vorzubereiten, denn ab 11 Uhr treffen die ersten Kinder ein, mit denen du dich beschäftigst. Hausaufgabenbetreuung, spielen und basteln stehen für die nächsten 2 – 3 Stunden auf dem Programm. Teilweise findet auch morgens schon die Tischtennisförderung an den ortsansässigen Schulen statt. In der Mittagszeit geht es ab in die Kantine.
Ab 14 Uhr ist u.a. Sport angesagt. Ob Judo, Tischtennis, Fußball, Tanz oder Schwimmen, das Angebot ist vielfältig. Selbstverständlich haben wir für jedes Gebiet speziell geschulte Übungsleiter. Bei entsprechender Neigung bieten wir auch Schach, Computerkurse, Kochen oder andere interessante Freizeitaktivitäten an.
Von 16 bis 17 Uhr hast du die Möglichkeit dich selbst ein wenig zu regenerieren, bevor es ab 17 Uhr mit Tischtennis weiter geht. Je nach Kenntnis und Spielstärke bereitest du unsere Jugendlichen auf den sportlichen Wettkampf vor.
Bei allen Tätigkeiten wirst du von einem erfahren Team unterstützt – du stehst also nie alleine da.
Auch hast Du die Möglichkeit, dich in die Vereinsorganisation einzubringen. Als Protokollführer nimmst Du an Vorstandssitzungen teil und kannst auch hier eigene Ideen anregen und umsetzen.

V. Urlaub und Weiterbildung

Deinen Urlaub nimmst Du in der ersten Hälfte der Sommerferien, denn da ruht das Projekt. Weitere Urlaubstage sprichst du mit deiner Gruppenleiterin ab.
Deine Weiterbildungstage werden dir zu einem Teil vom Landessportbund vorgeschrieben. Selbstverständlich hast du auch hier die Möglichkeit, deinen Übungsleiterschein zu machen, was wir natürlich sehr begrüßen und fördern.

VI. Weitere Fragen

Muss ich Mitglied im TTC Rheindahlen 1950 e.V. sein oder werden?

Nicht unbedingt. Bist Du nur im Rahmen des FSJ für uns tätig, ist eine Mitgliedschaft nicht erforderlich. Solltest du dich darüber hinaus noch als Wettkampfspieler einbringen, müsstest du schon eine Mitgliedschaft bei uns eingehen.

Kann ich weiterhin Spieler bei meinem bisherigen Tischtennisverein sein?

Generell ja, aber wir bevorzugen natürlich Bewerbungen von TT-Spielern, die für den TTC Rheindahlen 1950 e.V. auf Punktejagd gehen. Je Spielstärker, desto besser.

Besteht das Angebot auch für weibliche Jugendliche?

Aber selbstverständlich. Wir würden es sogar begrüßen, wenn wir sowohl einen jungen Mann als auch ein Mädel im Projekt begrüßen könnten.

Ist der TTC Rheindahlen 1950 e.V. als Einsatzstelle anerkannt?

Aber ja doch. Seit 2004 haben wir pro Jahr einen FSJ’ler bei uns beschäftigt. Ab 2006 stocken wir auf zwei Einsatzplätze auf.

Muss ich Tischtennis spielen können?

Das ist leider eine unabdingbare Voraussetzung, da rund 50% deiner Arbeitszeit aus Tischtennis spielen / trainieren / betreuen besteht.

Ich habe weitere Fragen – an wen kann ich mich wenden?

Bei der Sportjugend steht dir Hanno Krüger oder Susanne Statkus Rede und Antwort; beim TTC Rheindahlen 1950 e.V. kannst du dich gerne direkt an mich wenden. Aber auch unser Geschäftsführer Björn Meyer, welcher selbst hier im Verein ein FSJ ableistet, kann dich mit ausreichend Informationen versorgen.

Wenn ich dein Interesse geweckt habe, würde ich mich auf einen Anruf freuen; meine Telefonnummer steht im Profil.

Es grüsst

Egbert Menke
TTC Rheindahlen 1950 e.V.

Alt 03.03.2006, 20:48
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Rheindahlener Urgewächs
Forenmitglied

Egbert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der TTC Rheindahlen 1950 e.V. bietet.........

schubs
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »