Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2006, 17:26
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
US-Aufschlag Bewegung

Wie bekomme ich mehr Spin in meine US-Aufschläge,
In dem ich die Schlägerspitze vertikaler oder eher horizontaler nach vorne stoße?
Hängt das vllt davon ab, ob ich lang oder kurz spiele?
Ich weiß es nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2006, 19:03
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Dörverden
Alter: 47
Beiträge: 208
Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: US-Aufschlag Bewegung

Wichtig für die Rotationsbildung ist ja der tangentiale Balltreffpunkt. Dies ist natürlich horizontal wie vertikal möglich.

Da wir den Ball allerdings nach vorne spielen wollen und der Ball selbst ja durch das hochwerfen ausschließlich vertikale Flugrichtung hat(das heißt: er fällt senkrecht), müssen wir den Ball tangential und horizontal nach vorne schlagen.

Solltest du den fallenden Ball vertikal und tangential treffen, schlägst du den Ball wahrscheinlich entweder geradewegs unter den Tisch oder du erhältst einen "Turm", da sowohl Schlag- als auch Ballflugbewegung vertikal sind und deshalb keine bzw. praktisch kaum Vorwärtsbewegung vorhanden ist.

Du kommst wahrscheinlich auf die Idee mit der vertikalen Schlagrichtung aufgrund der Unterschnittabwehr der Abwehrprofis, die ja enormen US entwickeln.
Der Unterschied zum Aufschlag liegt hier darin, dass der Ball selbst(z. B. durch einen Topspin des Gegners) eine schnelle horizontale Bewegung erlebt. Eine horizontale Vorwärtsbewegung durch den Abwehrspieler ist hier komplett überflüssig, weil der Schlag sonst schlicht zu lang wird.
__________________
Der große Sport beginnt da, wo er schon längst aufgehört hat, gesund zu sein. (Brecht)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2006, 19:30
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 1.754
Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: US-Aufschlag Bewegung

Schau dir einfach mal die Aufschläge des Südkoreaners Oh Sang Eun an.

Der hat meiner Ansicht nach geniale US Aufschläge. Er hält den Schläger parallel zum Tisch, also horizontal und knickt beim Balltreffpunkt das Handgelenk so weit wie möglich ab.
Ich hab noch nei so viele Rückschläge gesehen, die ins Netz gegangen sind.
__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, mir ist auch schon ganz schlecht!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2006, 20:02
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: US-Aufschlag Bewegung

Naja normalerweise macht man US ja mit in dem man mit der seitlichen Schlägerkante gg. den Ball geht. Das ist ja so das übliche.
Ich habe aber gute Erfahrung mit US-Aufschläge gemacht,
bei denen ich mit der oberen Schlägerkante (Schlägerspitze)
richtung Boden stoße, wie ein SPATENSTICH quasi.
Diesen Aufschlag meinte ich. Wenn ich da vertikaler stoße ...


@Truffel: ja die Oh-Sang-Oin Aufschläge würde ich gerne mal sehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2006, 09:35
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: Bautzen
Alter: 40
Beiträge: 1.422
imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: US-Aufschlag Bewegung

meines erachten bekommt man bei solchen stoßaufschlägen weniger schnitt in den ball

in einer TT schule wurde mal gesagt der schlag erfolgt in horizontaler richtung wobei das schläger blatt etwas nach hinten abgewinkelt ist und man so den ball in einer leichten aufwärtsbewegung trifft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2006, 11:02
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2005
Beiträge: 290
Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: US-Aufschlag Bewegung

Die nach vorne stoßenden US Aufschläge sind per se erstmal wesentlich schwieriger als normale über die Seite nach vorn beschleunigte US Aufschläge, weil man auf die sehr starke Beschleunigungsmöglichkeiten durch das Handgelenk verzichten muß.
Diese Aufschläge haben allerdings Vorteile im Verstecken vom Schnitt und vereinfachen die Varianten ohne Schnitt bzw. mit Seitschnitt. Ein gutes Beispiel für diese Art des 2 Phasenaufschlags ist der Hauptaufschlag von Ma Lin. Der Schläger zeigt mit der Spitze in Richtung Platte. Er wirft den Ball hoch (je höher der Ballwurf, umso mehr Schnitt _kann_ man erzeugen -> gute Variationsmöglichkeit hier) und beschleunigt den Schläger über den Oberarm nach vorne. Zusätzlich wird die Geschwindigkeit durch eine schnelle Hüftdrehung und gelegentlich als Variation noch einen halben Schritt nach vorn in Richtung Platte stark erhöht. Der Schläger zeigt während der Stoßphase immer nach vorne und wird waagerecht zur Platte von hinten zur Platte hin beschleunigt. Kurz nach Erreichen der maximalen Beschleunigung nach vorne setzt Ma Lin dann das Handgelenk ein, und zwar kommt ein Kick von links nach rechts oben. Für den Rückschläger ergibt sich nun das Problem von vorne zu sehen, ob Ma den Ball in der Stoßphase getroffen hat und nicht in die 2. Phase gekommen ist (->reiner US), oder ob er ihn in der Stoßphase getroffen hat und in die 2. Phase mit rübergenommen hat (längere Ballführung), wodurch der US wieder aufgehoben wird (-> leerer Aufschlag), oder ob er den Ball gar nicht in der Stoßphase, sondern nur in der Topspinphase, also dem Rechtskick nach oben des Handgelenks am Ende der Stoßphase getroffen hat (-> reiner Oberschnitt bzw. Oberseitschnitt je nach Ausführung). Das Problem für den Rückschläger bei diesem Aufschlag ist die erheblich eingeschränkte Perspektive von vorne. Der Balltreffpunkt ist durch die verkürzte Perspektive erheblich schwerer einzuschätzen, als wenn man einen seitlichen 2 Phasenaufschlag (z.B. Boll) spielt.

Geändert von Chinabomber (14.03.2006 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Aufschläge sind die besten? Youkai Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 67 09.11.2005 14:34
Gerade oder schlaufenförmige Bewegung??? martinspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 17 24.08.2005 11:13
Aufschlag macht um klassen besser ? Grazi Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 23 01.07.2005 22:00
Aufschlag bis es nicht mehr geht? Stachel Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 01.10.2003 14:12
Die Angst vor dem Aufschlag D.G. Bayern allgemein 0 12.06.2002 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77