Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2006, 16:33
Benutzerbild von Bugapple
Bugapple Bugapple ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Werther
Beiträge: 7
Bugapple ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Übungen

Hi ich bin Trainer in meinem Verein für die 6 -10 Jährigen.

Doch so langsam gehen mir die Übungen aus...
SInd zum Teil Anfänger, mit denen ich erst einmal versuche, das sie sich nicht aufstützen und die Schläge sicher hinbekommen.Sowas halt.

Könnt ihr mir ein paar Übungen sagen, die etwas "anspruchsvoller" sind?

Z.B. suche ich etwas , um die Beinarbeit zu verbessern oder die Konzentration...
__________________
"Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht."
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2006, 21:19
Benutzerbild von CROcodile
CROcodile CROcodile ist offline
Schupfkönig
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Kroatien
Alter: 33
Beiträge: 53
CROcodile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Übungen

Hi Bugapple,

Da ich ein Spieler bin, "müsste" ich es vl wissen, wie man die beinarbeit verbessert. Bei uns hatte es solche "fälle", die standen nur hinter dem tisch und bewegten sich gar nicht. Dann kam der Trainer mit Konditionstraining, dies hat mir und auch vielen anderen sehr viel gebracht. Und schau, das die Spieler nur auf den Zehenspitzen laufen (das nützt am meisten, denn dann gehen sie automatisch auf der Zehenspitzen).
Aber ich weiss ned, ob es was bei 6-10 Jährigen bring

Einen Versuch ist es ja wert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2006, 08:18
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.05.2005
Ort: NRW
Alter: 41
Beiträge: 615
CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Übungen

Ehm wie passen denn Beinarbeit und Konditionstraining zusammen deiner Meinung nach? Für mich sind das 2 ganz unterschiedliche Bereiche! Beinarbeit ist eher auf die Schnelligkeit und Koordination zurückzuführen. Diese kannste durch Tappings, Schattentraining, Sprintübungen/spiele u.a. erzielen. Ein ganz probates Mittel dabei ist zB eine dicke Matte beim Balleimer, wo du die Kinder einfach mal drauf spielen und laufen lässt. Das macht denen mehr Spaß als auf dem Hallenboden und fördert enorm die Schnelligkeit, wenn man das mal über Wochen macht. Denn wenn sie dann wieder auf den normalen Boden gehen merken sie, dass es einfacher ist.
Kondition ist für mich eher eine Sache, die für längere Wettkämpfe wichtig ist, aber das ist ja ansichtssache, mal neben der Tatsache, dass 6-10 jährige sowieso eine unbändige Kondition haben.

An den Steller der Frage: Was verstehst du unter anspruchsvoller? Was haben deine Kiddies für ein spielerisches Niveau? Du sagst du fängst mit "Nicht-Aufstützen" an. Was ist dann anspruchsvoller? Bewegen am Tisch? Dann diverse Falkenberg Varianten incl. Technik Schulung. Taktik? Dann Aufschlag-Rückschlag Übungen. Oder willst du denen Schlagtechniken beibringen? Je nach Technik gibt es ja zig Übungen, von klein bis groß! Zum Beispiel Frisbeespiele für den RH Topsin oder 2 Bänke im 45° Winkel nebeneinander und dazwischen einen großen Ball (Ziel den Ball entlang dieser Ebene mit der flachen Hand [also über den Ball] hochzurollen) für den VH Topspin usw. Lass deiner Kreativität dahingehend freien Lauf, alles was annähernd mit dieser Bewegung zu tun hat kann hilfreich sein!
__________________
Jugendwart LTV Wuppertal
http://www.tfhw.net/ltv
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2006, 13:02
Benutzerbild von CROcodile
CROcodile CROcodile ist offline
Schupfkönig
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Kroatien
Alter: 33
Beiträge: 53
CROcodile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Übungen

z.B: Linienlaufen, seitwerts und auf den zehenspitzen. oder einen parkur (ich weiss, das ist falsch geschrieben, bin aber in zeitnot ) mit hindernissen aufbauen, und die kinder müssen den ball auf dem belag palten (und möglichst schnell auf den zehenspitzen sich vortbewegen) oder so etwas

Oder ne übung: eine person muss "laufen" und diese bekommt den ball 1x Vh 1xMitte 2XRH (und das 2te mal mit der VH nehmen) und dann Wieder VH und immer wiederholen. und die andere Person bekommt die bälle immer nur auf eine Fläche (VH oder RH)

Fals du jetzt so ein gesicht machst dann helf ich dir gern weiter mit bildern oder so
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2006, 14:57
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 1.754
Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Suche Übungen

Um die beinarbeit zu verbessern, ist es am besten mit den anfängern schattenübungen zu machen (zB schnelle sidesteps).

Die konzentration zu verbessern ist da allerdings etwas komlizierter, denn das hängt meistens von der person ab, wie hoch die konzentration ist. man kann nur die disziplin verbessern...
__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, mir ist auch schon ganz schlecht!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Tipps für VH Belag für Topspinspiel Little Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 07.10.2006 16:07
suche bestimmtes holz und verschiedene beläge torte91 Materialbörse 0 20.11.2005 00:20
Übungen für Doppeltraining Siegmund Freud Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 17.03.2005 11:57
Suche Übungen zum Schlägerdrehen? Cogito Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 13.06.2001 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77