Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2006, 11:19
Benutzerbild von Optimus
Optimus Optimus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Dithmarschen
Alter: 42
Beiträge: 397
Optimus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach 6 Monaten Pause neu beginnen

Hallo Leute!

Ich war vor 6 Monaten an eine Herzmuskelentzündung erkrankt und wollte jetzt wieder ins Training einsteigen. Meine Kondition ist durch die Entzündung gleich null.
Daher wollte ich mal fragen ob ihr Ideen habt wie ich jetzt mein Training gestallten soll.


Würde mich über viele Ratschläge freuen.


MfG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2006, 12:48
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach 6 Monaten Pause neu beginnen

Hallo Optimus,

sicherlich gibt es viele Hobbytrainer die dir schlaue Ratschläge geben können.
Ich kann dir nur das anraten
An deiner Stelle besprich das Problem mit deinem Arzt, vielleicht kennst du ja auch einen guten sportarzt der dir weiterhelfen kann.

Das wichtigste dabei ist aber, dass du auch das OK von einem Arzt zum sportmachen bekommst. Ich würde da bei einer so heiklen Sache lieber vorsichtig sein.

Gruss Joe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2006, 14:04
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Nach 6 Monaten Pause neu beginnen

Zu allererst hat Joe natürlich recht. Du solltest mit deinem Arzt vorher besprechen, inwieweit sich deine Erkrankung noch bnegativ auswirken kann.

Experte bin ich in solchen Sachen auch nicht, aus dem Bauch heraus würde ich jedoch sagen, dass du nicht von heute auf morgen wieder voll ins Training einsteiegen solltest. Es ist wahrscheinlich besser wenn du dich langsam wieder herantastest. Auch Radfahren und Schwimmen könnte da helfen.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2006, 14:20
Benutzerbild von Optimus
Optimus Optimus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Dithmarschen
Alter: 42
Beiträge: 397
Optimus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach 6 Monaten Pause neu beginnen

Zitat:
Zitat von Sven M.
Zu allererst hat Joe natürlich recht. Du solltest mit deinem Arzt vorher besprechen, inwieweit sich deine Erkrankung noch bnegativ auswirken kann.

Experte bin ich in solchen Sachen auch nicht, aus dem Bauch heraus würde ich jedoch sagen, dass du nicht von heute auf morgen wieder voll ins Training einsteiegen solltest. Es ist wahrscheinlich besser wenn du dich langsam wieder herantastest. Auch Radfahren und Schwimmen könnte da helfen.
Grünes Licht vom Arzt habe ich schon seit 2 Monaten. Belastungs EKGs haben ich schon 5 mal hintermich gebracht und alles ist soweit ok.
Natürlich ist das mit dem Radfahren und Schwimmen eine Gute sache was mir auch mein Arzt geraten hat.
Ich würd dennoch gerne wissen was ihr meint mit was für einem Training ich anfangen sollte. Trainingsbeginn soll nach den Osterferien (Schleswig-Holstein) sein. Das ist ja auch noch ein Paar Tage hin.
Wollte auch mit einem neuen Schläger starten da mein alter nichts mehr taugt. Wie siehts mit leichtem Training an der Ballwurfmaschine aus???

MfG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2006, 14:37
Benutzerbild von kawi
kawi kawi ist offline
Daniel K.
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.09.2004
Ort: Kassel, Hessen
Alter: 40
Beiträge: 252
kawi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach 6 Monaten Pause neu beginnen

hi!
ich würde mir nach so einer pause einen vereinskameraden nehmen und mit ihm einfach wieder einwenig spielen! leichtes konter, vielleicht mal ein paar topspins spielen und am ende ein kleines match und der erste trainingstag kann langsam ausklingen! ich weiss nicht wie intensiv du tischtennis betrieben hast bzw. in welcher liga du gespielt hast, aber ich denke, das beste um wieder "rein" zu kommen, ist einfach mal drauf los zu spielen. intensiv training bzw. das training an der ballmaschine kannst du auch noch ein paar trainingseinheiten später einführen, aber es ist erstmal wichtig wieder gefühl zu bekommen und den körper langsam wieder an die bewegung und an die belastung zu gewöhnen!
__________________
SC Niestetal e.V.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2006, 15:11
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach 6 Monaten Pause neu beginnen

Also wenn du grünes Licht vom Arzt hast, dann nix wie ran an die Platte

Ein Vereinskollege hat sich jetzt innerhalb von 1 1/2 Jahren beide Knie richten lassen und konnte auch jeweil so ca. 3-4 Monate nicht trainieren.

Er ist dann irgendwann wieder beim Jugendtraining aufgetaucht und hat gegen die Jungs ein bisschen mittrainiert oder auch sich mal einen Schüler geschnappt um wieder Ballsicherheit zu gewinnen.

Und inzwischen nimmt er wieder (mehr oder weniger regelmäßig) zum Herrentraining. Leichtes Kontern und v.a. jede menge Trainingsspielchen haben ihm ganz gut getan und ich würde sagen erst schon wieder bei 80% von früher angekommen (dass seine Beinarbeit noch nicht wieder die beste ist nach zwei Knie-OPs klingt logisch )

Ein neuer Schläger kann sicher nicht verkehrt sein als Motivationshilfe
Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und dass du in Zukunft von solche Krankheiten etc. verschont bleibst
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2006, 15:33
Benutzerbild von CROcodile
CROcodile CROcodile ist offline
Schupfkönig
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Kroatien
Alter: 33
Beiträge: 53
CROcodile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach 6 Monaten Pause neu beginnen

Zitat:
Zitat von Florry
Ein neuer Schläger kann sicher nicht verkehrt sein als Motivationshilfe
Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und dass du in Zukunft von solche Krankheiten etc. verschont bleibst
Da Kann ich ihm nur zustimmen

Also toi toi toi, hals und beinbruch (bitte ned wörtlich nehmen )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2006, 14:51
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 1.754
Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Nach 6 Monaten Pause neu beginnen

Zitat:
Zitat von Optimus
Hallo Leute!

Ich war vor 6 Monaten an eine Herzmuskelentzündung erkrankt und wollte jetzt wieder ins Training einsteigen. Meine Kondition ist durch die Entzündung gleich null.
Daher wollte ich mal fragen ob ihr Ideen habt wie ich jetzt mein Training gestallten soll.


Würde mich über viele Ratschläge freuen.


MfG

Mit dem tt training würde ich sofort wieder anfangen. Allerdings wäre es ratsam dann nebenbei noch en bisschen konditionstraining zu machen.
aber auf keinen fall überanstrengen, das ist für ein ausgeglichenes tt training nie gut.
__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, mir ist auch schon ganz schlecht!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2006, 08:51
djantrax1612 djantrax1612 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 5
djantrax1612 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach 6 Monaten Pause neu beginnen

Hallo zusammen.

Also ich hab einen Knorpelschaden im Knie gehabt. Dadurch konnte ich zwei einahlb Jahre nicht mehr spielen.
Ich spiel jetzt wieder seid einen halben Jahr erfolgreich in der 1.Kreisklasse Mitte 10:2. Also ich würde sagen das ich wieder zu 80 der alte bin.
Ich hab einfach drauf losgespielt. Ich hab einfach ein wenig topspins gezogen und ein bisschen von hinten den Ball rübergelöffelt damit ich wieder Ballgefühl bekomme.
Ich fand das jede Menge Trainingsspiele wichtig sind damit man wieder Sicherheit im Spiel bekommt, denn am Anfang eiert man Sprichwörtlich rum.
Man weiß garnicht was man mit den Bällen anfangen soll.
Also ganzwichtig Spielpraxis.

MfG Richie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche, Tausche, Verkaufe.... Raphael Stepken tausche 3036 15.06.2005 15:43
Pause bei Herren-Bundesliga-Spielen abschaffen!? Lucio allgemeines Tischtennis-Forum 7 03.11.2003 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77