|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Grundloses Verzagen. Warum?
hallo Klaus,
Ich habe auch vor zwei Wochen gegen den mit der 2. besten Bilanz (Ex Oberligaspieler) im vorderen Paarkreuz mit 2:1 Sätzen geführt, zudem im 4. Satz bereits 5:1 … bis dahin eines meiner besten Spiele in der Saison. Hab Druck machen können war immer aktiv, bin gut gelaufen, mein Spiel lief rund Beim Stand von 5:1 habe ich dann einen Aufschlag daneben gesetzt 5:2, danach einen Netzball bekommen 5:3, wurde unruhig, klein wenig hektischer der 4 Punkte Vorsprung war weg. Hab dann auch mit Druck machen nachgelassen, wollte sicherer spielen. Das war ein Riesenfehler…..den Satz habe ich 6:11 verloren, bis ich wieder “zu mir“ kam stand es 2:10 im 5. Satz. das Spiel lief total an mir vorbei (wo war der Druck? Wo war die Sicherheit – alles weg) beim Stand von 2:10 dachte ich …. Komm auf du hast nix zu verlieren. Kam mit tollen Ballwechseln, Druck machen auf 8:10 ran… Es lief wieder…. dann habe ich einen “unnötig“ hohen Ball verschlagen Weil ich wieder unbewusst „du kannst gewinnen“ dachte Ich denke einigen Spielern geht es ebenso…. eigentlich hat man schon so gut wie gewonnen, man muss nur noch den “Sack“ zumachen, nur es will und will nicht gelingen…. man steht sich irgendwo selber im Weg Ich habe aus dem Spiel folgende Schlüsse gezogen Hauptsächlich ist dies ein mentales Problem, man setzt sich zu sehr selbst unter Druck (unbewusst), Obwohl man hoch motiviert ist, kippt das Spiel und es ist wie verhext……… Ich sehe es so, dass man bei einer 2:1 oder 2:0 Führung wirklich zu sehr mit dem Gewinnen beschäftigt ist. Man führt 2:0…. da gibt es nix anderes als zu gewinnen. Nur noch einen Satz. Der Druck steigt, aber den man sich selber im Spiel macht. Die Lockerheit ist weg, man verkrampft, will unbedingt den nächsten Satz gewinnen. Dann läuft es ein paar Ballwechsel nicht so wie es in den beiden vorigen Sätzen doch immer geklappt hat, man spielt eine Portion sicherer…. und schon ist es passiert. Man baut den Gegner auf. Wie kann man dem abhelfen? Eigentlich leicht aber doch so schwierig umzusetzen. Ich werde zukünftig wieder versuchen, nicht zu weit zu denken. Nicht an den Sieg…. Sondern an den nächsten Punkt. Nicht an den vorangegangenen Fehler, sondern an den nächsten Punkt. Nicht an die 2:0 Führung mit der ich mich in „Sicherheit“ wiege, sondern an den Satz den ich spiele. Ich führe nicht 2:0 oder 2:1, bin nicht 2:0 oder 2:1 hinten, sondern spiele gerade eben den Satz! In diesem Satz ist es egal, wie die vorangegangenen Sätze waren. Ich spiele jetzt, dieser Satz zählt, nicht der vorige, nicht der nächste. Ich mache mir keine Gedanken darüber, dass es dann einen 5. Satz geben kann. Wenn notwendig wird der nachher gespielt. Zudem nie mit dem vorhandenen Druck nachlassen. Dein Spiel spielen……. Nicht zu vorsichtig, aber auch nicht zu übermütig……. Oder sogar mit der Brechstange das unmögliche versuchen…….. etc… Im Normalfall gelingt mir das ganz gut, spiele auch sehr diszipliniert. Nur eben ab und zu läuft es wie vor zwei Wochen. Einfach dran arbeiten, immer wieder versuchen das zu verbessern. Nur so kannst du auch gewinnen. Und nie einem verschenkten Satz oder Punkt nachtrauern…….. jetzt kommt der nächste Ballwechsel und da bist du am Zug….. Gruss Joe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Spiel einfach weiter .... nicht viel denken. Wer Spiele im dritten Satz gewinnt, kann sie im fünften Satz nicht mehr verlieren ... Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
||||
|
||||
Falls man doch ins Denken kommen sollte:
Nicht denken, ich muss ... dieses und jenes machen sondern ich WILL konstant und konzentriert mein Spiel durchspielen komme was da wolle.
|
||||
|
||||
Bei manchen Spielern fehlt einfach die Kaltschnäuzigkeit!
Einfach nicht nachlassen, nie passiver werden, einfach drauf! Gruß Topspinmaster Wie gewinnt man gegen einen Übermächtigen? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.