Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2006, 04:25
sewulba sewulba ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 19
sewulba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
14 Jahre Pause, Schläger?

Hallo...

Das ist mein erster Threat in diesem Forum und ich hoffe ich werde nicht für meine Frage gesteinigt!

Ich habe 14 Jahre nicht mehr TT gespielt und habe vor 3 monaten wieder angefangen. Mittlerweile bin ich eigentlich wieder ganz gut, nur mit meinem Schläger bin ich nicht ganz zufrieden.

Holz: Andro Carbon Light ALL+
VH: Andro Revolution 420 (2.1mm)
RH: Andro Revolution 420 (1.8mm)

Vor 14Jahren habe ich noch mit einem Waldner Banda Holz und Banda Coppa auf VH (2.0) und RH (1.8) gespielt.

Ich spiele eigentlich ein simples Angriffspiel. Schnitt mach ich nicht lange, da verliere ich mit Sicherheit. Spiele schnell und viel Topspin. Auf VH muss Belag schneller sein, als auf RH!
Mit meinem Holz bin ich sehr zufrieden, aber die Beläge, hmmmmm... Ich habe das Gefühl, dass Sie nicht genug Gripp haben. Geschwindigkeit ist ganz okay im Prinzip, aber mehr Gripp wäre für mich viel wichtiger als mehr Speed!

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruss Rüdi

Geändert von sewulba (03.05.2006 um 04:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2006, 10:37
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 14 Jahre Pause, Schläger?

Hallo Rüdi ;-)

Klebst du frisch? Soll der neue Belag frisch oder unfrisch gespielt werden...
Frischkleben wird voraussichtlich ab 2008 nach den Spielen verboten!


Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2006, 15:31
sewulba sewulba ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 19
sewulba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 14 Jahre Pause, Schläger?

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Hallo Rüdi ;-)

Klebst du frisch? Soll der neue Belag frisch oder unfrisch gespielt werden...
Frischkleben wird voraussichtlich ab 2008 nach den Spielen verboten!


Uli
Mit der Frage, klebst du frisch, kann ich nicht wirklich was anfangen!!!
Ich klebe einmal drauf, und gut!

Rüdi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2006, 20:54
MonsterRückhand MonsterRückhand ist offline
HammerAusDerHalbdistanz
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 37
Beiträge: 156
MonsterRückhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 14 Jahre Pause, Schläger?

mir fallen da spontan die destos von Donic ein, du könntest auch mal versuchen deine Quads mit Spinmax zu behandeln! Hat nen Kumpel von mir gemacht, bei dem hat das super funktioniert!
__________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2006, 21:10
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 14 Jahre Pause, Schläger?

wie wäre es mit was "klassischem"...

also z.b. das stiga classic (ALL bis ALL+) oder offensive classic (OFF- bis OFF) mit Stiga Mendo Belägen, Butterfly Sriver L oder EL etc...

denke mal etwas härtere Beläge wären gar nicht mal sooo schlecht.

kannst du dein SPielsystem vllt. nochmal genauer beschreiben (unterschiede VH und RH) und was mit dem neuen schläger besser klappen soll oder "anders" sein soll?
bist du mit dem holz (also der rückmeldung und dem tempo) zufrieden?

da du ja "etwas" länger ausgesetzt hast und evtl. dein system nicht so genau beschrieben kannst wäre es vllt. ratsam, wenn du dir einen testkoffer holst...
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2006, 22:09
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 1.219
sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 14 Jahre Pause, Schläger?

Bleib doch einfach bei deinem alten Holz. Zum Einen kennst du es, zum Anderen sind die Spieleigenschaften mit Sicherheit nicht schlechter geworden.
Zu den Belägen: Beschreibe dein Spiel noch etwas genauer.
__________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2006, 00:01
sewulba sewulba ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 19
sewulba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 14 Jahre Pause, Schläger?

Zitat:
Zitat von Florry
wie wäre es mit was "klassischem"...

also z.b. das stiga classic (ALL bis ALL+) oder offensive classic (OFF- bis OFF) mit Stiga Mendo Belägen, Butterfly Sriver L oder EL etc...

denke mal etwas härtere Beläge wären gar nicht mal sooo schlecht.

kannst du dein SPielsystem vllt. nochmal genauer beschreiben (unterschiede VH und RH) und was mit dem neuen schläger besser klappen soll oder "anders" sein soll?
bist du mit dem holz (also der rückmeldung und dem tempo) zufrieden?

da du ja "etwas" länger ausgesetzt hast und evtl. dein system nicht so genau beschrieben kannst wäre es vllt. ratsam, wenn du dir einen testkoffer holst...
Mein Spielsystem ... Lass mich nicht gern auf schneiden ein, nur auf Rückhand und dann auch nur kurz. Vorhand viel Top-Spin, aber auch konter und Schuss (Schnitt auf VH mittelmaß). Rückhand eher Schuss und konter! Kann auch ziehen auf RH, mach es aber eher selten. Nur zum Vorbereiten auf Angriff. Umlaufe von Zet zur zeit mal die RH. Liegt aber laut Trainer daran, dass ich vor 14 Jahren, als ich aufgehört habe grundsätzlich die Rückhand umlaufen habe. Ist mittlerweile aber wirklich nicht schlecht meine RH.
Mit meinem Holz bin ich sehr zufrieden!!! Sehr leicht... Liegt gut in der Hand. Für mich gute Rückmeldung. Zum Tempo holztechnisch kann ich leider nichts sagen, da ich das Gefühl habe, dass das Tempo nur durch die Belege kommen (ist sicherlich falsch die Aussage, aber für mich ist es so).
Was mir an meinen Belegen nicht gefällt ist, dass mir noch ein wenig Griffigkeit fehlt. D.h. habe das Gefühl, der Ball rutscht drüber anstatt richtig dran "kleben" zu bleiben. Ich denke außerdem, dass härtere Belege nichts für mich sind. Habe es heute mal getestet und mit härteren Belegen gespielt. War richtig grauenhaft mein Spiel damit (Sriver EL)!
Was meint Ihr dazu???

Rüdi

PS.: Wegen Griffigkeit der Beleg. Mein Trainingspartner hat bemerkt, dass wenn sehr viel drall drin ist in den bällen die ich annehme, ich viel weniger Probleme habe sie "knackig" rüber zu bringen. Ob Schnitt oder Top-Spin usw. ist dann ziemlich egal!
Ich selbst habe einfach das Gefühl, dass meine Belege sich nicht genug an den Ball "kleben". ich kann es einfach nicht besser erklären, sorry!!! Mir fehlt einfach noch ein wenig GRIP!

Geändert von sewulba (10.05.2006 um 00:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2006, 11:44
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 14 Jahre Pause, Schläger?

Hallo, an der mangelden Griffigkeit der Revolutions kann es nicht liegen, mit diesem bekommt man sehr viel Spin rein, wenn man richtig durchzieht!
Bei leichtem ziehen sind sie aber nicht sehr spinfreudig, was aber nicht mit der angeblich zu ungriffigen Oberfläche zu tun hat.
Warum hat man Dir als Wiedeinsteiger eig. gleich Beläge mit eing. Frischklebeeffekt verkauft? Hier wären klassische Beläge wohl erst mal vernünftiger, da es vor 14 Jahren noch gar keine Tensorbeläge gab.
Tip: lass Dir einfach dein Material was Du vor 14 Jahren gesp. zusammenkleben, wenn es das nicht mehr gibt dann was ähnliches( ein guter Händler weiss sicher was ählich ist) , und nimm die Beläge eine Nummer dicker wegen dem grossen Ball.

Merkur
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2006, 16:01
sewulba sewulba ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 19
sewulba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 14 Jahre Pause, Schläger?

Mein Problem hat sich geklärt!!!

Ich habe mir einen Schläger zusammengestellt aus:

Holz: Andro Kinetic CF Kevlar-Carbon Off
VH: Andro Revolution Quad 450 (max)
RH: Andro Revolution Quad 420 (2.0)

Damit bin ich jetzt Supermäßig zufrieden.

@Merkur: Ich gebe dir da Recht. Ein ähnlicher Schläger wäre für den Anfang mit Sicherheit besser gewesen. Mein neuer Schläger liegt mir jetzt doch sehr. Hat wahrscheinlich auch am Griff gelegen. Spiele jetzt wieder, wie früher, anatomisch.

@all: Danke für Eure Tipps und Hilfe!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche neuen Schläger +habe keine Ahnung Fölgi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 25.05.2005 15:07
Krankheitsbedingte Sportaufgabe - Komplettschläger abzugeben Andreas Ü40 sonstiges 1 05.01.2005 19:41
Wiedereinsteiger sucht neuen Schläger tobias2k Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 18.01.2004 17:03
Pause bei Herren-Bundesliga-Spielen abschaffen!? Lucio allgemeines Tischtennis-Forum 7 03.11.2003 16:14
"normaler" Schläger Franz Eder Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 13.10.2003 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77