|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alles klar, Holgi
------------------ |
|
|||
|
|||
In der Tat der klebrigste Belag ist der PF4-1. Die Härte nimmt ab, wenn man ihn öfters mal frisch klebt. Leider bis dahin auch die Klebrigkeit durch die Abnutzung.
Ein klebriger Japanbelag, obwohl auch sehr hart, ist der Imperial Super Strike. Er eignet sich sehr gut zum Blocken. Generell habe ich aber den Eindruck, daß bezüglich Topspin die Schlagbewegung bei diesen relativ harten klebrigen Belägen doch deutlich anders ist, als bei weichen, klebrigen Japanbelägen wie z.B. Tackiness C. So wird man sich wohl für eines der beiden Belagsysteme entscheiden müssen. ------------------ |
|
||||
|
||||
Wieviel hat die Klebrígkeit eigentlich im Endeffekt mit der endgültigen Rotation zu tun. Wie steht das Verhältnis zwischen der Armbewegung und der Klebrigkeit bzw. was ist wichtiger ??
------------------ |
|
|||
|
|||
Hi Flocke
je klebriger und weicher der Belag um so länger muß die Armbewegung sein. Es sollte schon vorher weicher heißen. Sorry Gruß Holgi ------------------ Make it so !!! [Diese Nachricht wurde von HOLGI am 02-05-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
"je klebriger desto länger der Schlag", das macht Sinn. Aber "je härter desto länger", das kommt mir merkwürdig vor.
Meist heißt es in der "Belagsprosa" der Firmenprospekte : "der Belag ### hat einen superweichen Schwamm, in den der Ball tief eindringt, was eine lange Ballführung mit viel Rotation ergibt". Ich nehme an, die Chinesen wollen auf ihre Belagshärte nicht verzichten und um dennoch Tempo 'rausnehmen zu können, spendieren sie dem Belag dann die berühmte Klebrigkeit. Was meint denn der SCHEICH dazu ? ------------------ |
|
|||
|
|||
Hallo Timon!
Klebrige Beläge führen dazu, dass man den Ball länger mit dem Schläger führen kann. Man kann es etwa so erklären: Wenn Du mit einem Allround-Belag (Sriver,Hi Super-Drive, Milford,...) eine Schlagbewegung durchführst, dann hat der Ball eine bestimmte Flugbahn, die dazu führt, dass der Ball (hoffentlich) auf die (Tisch-)Platte kommt. Spielst Du dieselbe Bewegung mit einem klebrigen Belag, dann verlässt der Ball viel später den Schläger. Dies hat zur Folge, dass der Ball (bei gleicher Bewegung) eine höhere Flugbahn hat und erst später runterfällt. Daher muss der Schläger bei klebrigen Belägen etwas stärker geschlossen werden. Denselben Effekt erziehlt man auch mit sehr weichen Belägen. Auch hier hat der Ball eine längere Ballkontaktzeit und verlässt erst spät den Schläger. Nun: Welcher Belag passt nun zu wem? Kleiner Tip: Für weiche Beläge braucht man gutes Ballgefühl. Spieler, die ein gutes "Händchen" haben, bekommen durch weiche Beläge eine hervorragende Rückmeldung. Für Spieler mit wenig Ballgefühl geht dieser Schuss nach hinten los. Als Vergleich kann man Autos mit wenig bzw. viel PS hernehmen. Hast Du ein Auto mit 50 PS, dann kannst Du dieses als Fahranfänger beherrschen. Setzt Du Dich aber in Schumis Ferrari, dann klebst Du sehr schnell an der nächsten Mauer. Ein weiterer Hinweis zum Einsatz von klebrigen Belägen: Man kann einen Topspin sehr unterschiedlich spielen: weich, hart, mit viel Tempo, mit weniger Tempo ... Wer hauptsächlich harte, geschlagene Topspins spielt und über mittelmäßiges bzw. wenig Ballgefühl verfügt, sollte harte und klebrige Beläge spielen. Tip an Flocke: Wenn Du Probleme beim VH Topspin hast, dann solltest Du auf keinen Fall den Mark V GPS spielen (...Schuss nach hinten ...). Um den richtigen Belag zu empfehlen, müsste ich Deine Spielweise besser kennen. Ich hoffe, ich habe euch etwas helfen können. Coach |
|
|||
|
|||
Der eindeutig klebrigste Belag ist Juic 999, und zwar bei den Versionen Hard, Soft und Defense. Einen alten, speckigen Ball kann man ungelogen auf der Unterseite des Schlägers hin und herrollen lassen. Der normale Globe 999 ist lange nicht so klebrig. Interessan ist der Meteor 813, der sich auf Japanisch spielen läßt, aber eine Chinesische Schnitterzeugung besitzt. (auch etwas klebrig, aber nicht so sehr)
Barna ------------------ |
|
|||
|
|||
@barnacent.
meinst du den Juic ELITE 999 ? In den Katalogen finde ich nur den (ohne weitere Bezeichnung und als Defense); falls ja: wo gibt es denn da Hard bzw. Soft ? Habe ich bisher nur beim Juic Spinspiel gelesen. p.s. Meteor 813 ist ein Chinabelag und spielt sich auch chinesisch (unelastisch, wenig Katapult) ------------------ |
|
|||
|
|||
Nein, es ist eben nicht der Elite, sondern der normale Juic 999.
Der 813 spielt sich nach 3 Wochen nicht anders als ein 45 Grad Vario, hat nur mehr Effet. Natürlich iss dat nix für reine Topper. Barna ------------------ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.