|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: Aufatmen in Würzburg: Feng Zhe seit heute mit bulgarischem Pass
Bei dem bulgarischen Chinesen Feng ist eine Statusänderung eingetreten, da sich die Staatsangehörigkeit von chinesisch auf bulgarisch geändert hat. Damit gelten die Beschränkungen von B9 WO nicht mehr, da der Tischtennisverband von Bulgarien der ETTU angehört. Aber bedeutet der letzte Satz der WO B ("Tritt eine Statusänderung gemäß Satz 5 im Laufe einer Spielzeit ein, so wird sie erst in der Folgespielzeit wirksam.") denn nicht, dass die Änderung der Staatsangehörigkeit von Feng erst in der nächsten Saison von Bedeutung ist. In Satz 5 steht "Spieler ohne deutsche Staatsangehörigkeit gelten in allen Spielklassen dann nicht als Ausländer, wenn sie a) ..... b) die Staatsangehörigkeit eines Staates besitzen, dessen Tischtennis-Verband Mitglied der ETTU ist, oder c) ....". Ich halte diese Regelung für eindeutig. Bei der Formulierung "..., so wird s i e erst in der Folgespielzeit wirksam" bezieht sich das "sie" doch auf die Statusänderung und nicht auf die Spielberechtigung (die sowieso erteilt ist).
Die Regelung ist doch offensichtlich gemacht, damit keine Wettbewerbsverzerrung eintreten soll, analog der Bestimmungen, dass in den ersten vier Klassen auch nicht innerhalb der gesamten Saison gewechselt werden darf. Dazu passt auch, dass nicht einmal Ersatzspieler, die zum 01.01. gewechsel sind, eingesetzt werden dürfen. Im Stichwortverzeichnis (DTTB-Handbuch) der Bundesligaordnung und des Lizenspielerstatutes habe ich zu Ausländer nichts gefunden, daher nehme ich an, dass die Regelung in der WO gelten müsste. Ich möchte gerne wissen, warum die Regelung nicht zur Anwendung kommt, bzw. was ich da verkehrt interpretiere. |
|
|
|||
|
|||
|
Feng Zhe (CHN/BUL)
ich habe gerade gesehen, dass feng zhe bei den singapore open spielt, obwohl fulda am soinntag ein spiel hat.
es ist wahrscheinlich, dass feng in der 2. runde gegen ma long ausscheidet, aber ich finde es trotzdem grob fahrlässig, dass er dort mitspielt, weil allein der jetlag wird ihn doch schlauchen. ist das mit den verantwortlichen von fulda abgesprochen. und was wäre wenn, feng ins finale kommen würde????????? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: feng zhe bei der pro-tour am start obwohl bundesliga
ob das mit den verantworlichen abgesprochen ist,kann ich nicht sagen.aber das zeigt halt wieder mal,daß die kohle über allem steht und,daß solche dinge eben auch den wettbewerb in der bundesliga gehörig verzerren.wenn ein spitzenspieler wie feng zhe gegen team a in der bundesliga mitspielt und gegen team b nicht dabei ist und ein pro tour turnier spielt(oder eben geschlaucht an der platte steht)verzerrt das den wettbewerb.das gleiche zählt übrigens auch für timo boll,der ja nicht jedes spiel in der bundesliga mitspielt.einerseits verständlich wegen der vielen strapazen,andererseits aber auch ein nachteil für die vereine gegen die er aufläuft im gegensatz zu denen wo er pausiert!
Geändert von profispieler (07.09.2006 um 15:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn es um "Wettbewerbsverzerrung" geht, weiss ich nicht, wie sich ein bewusster Einsatzverzicht (aus welchem Grund auch immer) von einem ungewollten Fehlen (verletzt, erkrankt, Flug verpasst, im Stau stecken geblieben...) unterscheiden sollte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Oder wie vergleichst Du einen unglücklichen Zusammenprall beim Fussball mit einer absichtlichen Blutgrätsche, bei der sich beides mal ein Spieler ein Bein bricht? Oder noch extremer wie vergleichst Du einen Autounfall mit Todesfolge mit einem kaltblütigen Mord? Rein ergebnistechnisch ist das Resultat immer das gleiche! Das Fehlen diverser Spitzenspieler bei normalen BuLi-Begegnungen ist ne ziemlich unschöne Sache, die sich heutzutage aber wohl kaum noch vermeiden lässt. Man muss ja inzwischen froh sein, wenn überhaupt noch ein paar Hochkaräter in der BuLi antreten. Spieler wie Crisan sind da ne Ausnahme. Das wertet die Qualität der BuLi auch immer weiter ab.Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass die TT-BuLi in ein paar Jahren genau das gleiche Schicksal erleiden wird wie die Tennis-BuLi. Naja, kann man nichts machen, aber es wird so kommen! |
|
|
||||
|
||||
|
Er hat aber nun sein Erstrundenmatch w.o. also ohne gespielt zu haben verloren.
Entweder verletzt oder per Blitzanruf nach "Hause" beordert.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was ist bitte "unmoralisch" daran, dass ein Verein seine Mannschaft bei jedem Spiel so aufstellt, wie es den *Gesamterfolg* (in einer Saison, einem Turnier, etc.) am besten dient? Haelst du es z. B. fuer "unmoralisch", wenn eine Mannschaft (nicht nur auf TT bezogen), die sich bei einem Turnier bereits sicher als Gruppenerster der Vorrunden qualifiziert hat, bei ihrem letzten Gruppenspiel auf die Spitzenspieler verzichtet, damit diese sich ein wenig erholen koennen? Wenn ja, dann bist du der einzige Mensch, denn ich kenne, der das so denkt. Wenn nein, dann sehe ich darin keinen Unterschied zu der von dir beanstandenen "Verzerrung" in der Bundesliga. |
|
|
|||
|
|||
|
@ henrypijames
Hast Du meinen Beitrag richtig gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe? Erstens habe ich das "ethisch/moralisch" in Anführungszeichen gesetzt, da mir nichts besseres eingefallen ist, und zweitens habe ich nirgends behauptet, dass ich das Vorgehen unmoralisch finde. Das hast Du geschrieben! Ich habe nur geschrieben, dass die Qualität des Fehlens eines Spielers in beiden Fällen eine andere ist und dafür einen Vergleich herangezogen. Ausserdem habe ich lediglich geschrieben, dass ich das nicht schön finde, dass es sich aber heutzutage kaum noch vermeiden lässt. Dass dadurch die BuLi stark abgewertet wird steht, damit wohl ausser Frage. Wenn mir als potenzieller Zuschauer vorher gesagt wird, dass eine Mannschaft wie z. B. Gönnern ohne Boll antritt, dann ist das okay. Ich muss mir das Spiel ja dann nicht anschauen. Wenn aber wie letztes Jahr z. B. Boll angekündigt wird, er aber nicht kommt (und Rossi hat glaube ich auch noch gefehlt), dann ist die verbleibende "Gurkentruppe" reine Zuschauerverar . Bei solchen Vorkommnissen müssen sich die Clubs auch nicht wundern, wenn zunehmend die Zuauscher bei den BuLi-Matches ausbleiben.P.S.: Mal ganz abgesehen davon, kann man sich schon darüber streiten, ob z. B. ein Nichtangriffspakt wie damals im Fussballspiel Deutschland gegen Oesterreich im Sinne des Sports fair ist (um mal nicht das Wort "moralisch" zu verwenden), um ein Mannschaft wie Algerien aus dem Turnier zu schmeissen. |
|
|
|||
|
|||
|
Absprache ist eindeutig unsportlich, zudem auch im Regelwerk einer jeden Sportart verboten. Ein Verzicht auf bestimmte Spieler, wenn er nur dem Eigennutzen der Mannschaft dient, ist dagegen vollkommen in Ordnung.
Wenn ein Spieler vom Verein *angekuendigt* wird, und dennoch nicht spielt, ist das gegenueber den Zuschauer natuerlich unfair, aber das hat mit dem eigentlichen Fehlen nichts zu tun. Dass die BL durch solche Entscheidungen "abgewertet" wird, ist nur zum Teil richtig. Abgewertet ist die BL ohnehin schon, weil es heute mehr gute Konkurrenzveranstaltungen (Pro Tour, Superliga, etc.) gibt als vor zwanzig Jahren, waehrend sich die BL nicht die Muehe gemacht hat (oder zumindest nicht in gelungener Weise), sich rechtzeitig zu modernisieren, um seine Spitzenposition zu behalten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

. Bei solchen Vorkommnissen müssen sich die Clubs auch nicht wundern, wenn zunehmend die Zuauscher bei den BuLi-Matches ausbleiben.