Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2006, 13:22
Zander Zander ist offline
Noppen-Hasser
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Lübs
Alter: 36
Beiträge: 23
Zander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Selbst-Trainig möglich??????

Hallo Leutz,
Ich hab ma folgendes Problem: Bei uns im Verein haben wir eigentlich kein richtiges Training, sprich die Leute kommen, suchen sich einen zum spielen und spielen dann halt einfach so drauf los (zwischendurch wird vielleicht gewechselt). Zum schluss auch noch irgend ein zusammengewürfeltes Doppel, und das war´s. In der Vergangenheit hab ich mich immer belesen um mir so die Technik anzueignen. Doch jetzt komm ich nich mehr vorran. Ich hab zwar in den letzten 2 Jahren immer meine Spielklasse verbessert(vorletztes KK B, letztes KK A, dieses KL) doch ich hab das gefühl das damit jetzt schluss is. Deshalb wüsst ich gern ob es möglichkeiten gibt sich selbst(ob zuhause oder beim spiel mit anderen) zu trainieren.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, Gruss Zander.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2006, 16:40
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Waldshut-Tiengen
Alter: 34
Beiträge: 917
Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Selbst-Trainig möglich??????

Vlt. mit 'ner Ballwurfmaschine!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2006, 17:40
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Selbst-Trainig möglich??????

Zitat:
Zitat von Zander Beitrag anzeigen
Hallo Leutz,
Ich hab zwar in den letzten 2 Jahren immer meine Spielklasse verbessert(vorletztes KK B, letztes KK A, dieses KL) doch ich hab das gefühl das damit jetzt schluss is. Deshalb wüsst ich gern ob es möglichkeiten gibt sich selbst(ob zuhause oder beim spiel mit anderen) zu trainieren.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, Gruss Zander.
Also was Du z.B. machen kannst:
- Für den Fall, dass Du niemand komptetentem in Deinem Verein dazu finden solltest: Such Dir einen anderen/weiteren Verein, bei dem auch systematisches Training mit Trainer, Ballmaschine und/oder Balleimer durchgeführt wird.
- Falls Du nur an der Ballmaschine oder mit Balleimer ohne Trainer üben kannst, solltest Du unbedingt mit Video arbeiten und Deine Übungen aufnehmen.

Das wichtigste Kriterium zur Verbesserung ist die Korrektur. Du kannst üben bis Du schwarz wirst - wenn Du nicht die erforderlichen Korrekturen erhältst, wirst Du ganz schnell an eine Grenze stoßen, die Dir wenig gefallen wird. Wichtig ist natürlich, dass Du dann auch weißt, wie die Idealtechniken aussehen und mit den von Dir gespielten vergleichen kannst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2006, 23:50
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Selbst-Trainig möglich??????

Ich kenne das, was Du immer erlebst, von früheren Vereinen, bei denen ich spielte. Je kleiner der Verein und je geringer die regelmäßige Teilnehmerzahl beim Training, desto schlimmer.

1. Option: Suche Dir in Deinem Verein jemanden, der vielleicht auch Interesse daran hat, sich technisch wirklich zu verbessern. ->Systemtraining. Übungen gibt es im Netz, in Trainerbriefen, der "Tischtennis", etc...

Hast Du jemanden oder mehrere im Verein, die wesentlich besser spielen als Du, bzw. technisch wesentlich besser sind, dann frage hin und wieder ganz offen nach Rat und Korrektur. Machen viele dann mehr oder weniger ausführlich. (Wenig wäre: "Nicht so, sondern so!" - geht weg./ Gut wäre, wenn er wenigstens ein paar Minuten opfert um zu beobachten und dann ein paar Tips, oder technische Feinheiten vermittelt.)
Erklären und helfen tun aber eigentlich recht viele Leute, wenn man sie nur fragt. Es tut eben gut, wenn man als kompetent angesehen wird.


2. Möglichkeit: Trainiere 1 x die Woche bei anderen, verschieden Vereinen.

Da wirst Du auf Leute treffen, die Dich

a) u.U. erstmal ziemlich ignorieren, wenn Du dort niemanden kennst. Da musst Du dann am Anfang evtl. etwas offener sein und Dich bemerkbar machen, dass Du trainieren willst und darfst nicht die Zeit frustriert und stumm auf der Bank absitzen. Dennoch musst Du nicht, wenn Du ein dummes Gefühl hast, ein drittes Mal wieder hingehen (zweimal sollte man schon).

b) offen empfangen und mit denen Du gleich einige Spiele wirst machen können oder sogar trainieren wirst können, wenn Du äußerst, dass Du das vorziehst.

c) tw. ignorieren und tw. offen empfangen. Oft nur einer oder zwei, die sich Deiner annehmen, andere schauen erstmal weg. Dennoch ist hier die Chance schon gut, dass Du nach einigen Besuchen immer Trainingspartner hast, weil die anderen dann auch auftauen.


Die Effekte sind, auch wenn Du nur zu Trainingsspielchen kommst, dass Du in kurzer Zeit sehr viele verschiedene Spielsysteme kennenlernst, also im grunde Matchpraxis sammelst. Man lernt so schon sehr viel.
Weiterhin lernst Du evtl. dann auch jemanden kennen, der noch am ehesten wie Du tickt und der ähnliche Vorstellungen von einem Training hat. Chancen für Systemtraining sollte man immer wahrnehmen.
Und schliesslich landest Du vielleicht wirklich bei einem Verein, wo es Dir einfach rundum gut gefällt: Von den Leuten her, von der Trainingseinstellung her und vom sonstigen Umfeld her.
Dann weißt Du auch schon, zu welchem Verein Du nächste Runde wechselst .


Wichtig, falls Du wirklich gerne öfter systematische Übungen machst: Nicht sagen, dass Du gerne Systemtraining machen möchtest, denn dann kommt die große Ratlosigkeit, weil bis auf die zwei, drei Standardübungen keiner weiter interessante Übungen kennt, der sich nicht damit befasst.
Also: Selber Vorarbeit erbringen, sich Übungen raussuchen, notieren und diese dann vorschlagen.
Übungen nicht bis zum Kotzen spielen. Jeder wenige Minuten, dann eine andere Übung, es sei denn, man hat gerade eine Ü., die beiden sehr viel Spaß macht, dann kann man auch länger.
Sonst bestätigt das "Systemtraining" nämlich seinen unverdienten Ruf, total langweilig zu sein.

Viel Erfolg
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (18.09.2006 um 00:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2006, 00:06
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Selbst-Trainig möglich??????

Hmm ... bei uns gibts auch keine guten die zum training kommen und ich hab das was ihr hier sagt mit anderer verein schon oft versucht ABER !

Wen man nicht selbst relativ gut ist kann man keinen in einem anderen verein der einen nicht kennt dazu bringen mit einem zu trainieren ... wen man glück hat macht hinundwieder vllt mal ein stärkerer nen kurzes spielchen zum testen gegen einen aber das wars dan auch ...

Ich bin auch öfters in anderen vereinen unterwegs und richtig training konnt ich dort noch mit keinem machen weil die entweder zu schlecht dafür wahren oder halt selbst nur spielen wollten ...

zumindest im erwachsenen bereich isses bei mir halt so schwer jüngere könnt ich genügend auftreiben zum trainieren aber die können meistens halt nicht mithalten bzw haben keine lust mehr wens nicht auf anhib klapt ( hab ich dan aber auch net umbedingt wen die alles verhauen )

Ich würde empfehlen einfach so oft wie möglich auf Turniere zu gehen und in den anderen Vereinen wen du wo hin gehen solltest erstmal mit dem trainer reden und sagen du suchst gute leute zum trainieren ... hinundwieder bekommt man dan einen der "gezwungen" wird mit dir zu traineren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.10.2006, 20:53
Polli Polli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Ehingen
Beiträge: 11
Polli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Selbst-Trainig möglich??????

Hallo Zander,
einen Schritt weiter kann Dich bringen, wenn Du ein Selbst-Training im Auge hast, das Training am Double Returnboard.
- verbesserte Returnstabilität
- gesteigerte Anforderung
- besseres Topspin-Timing
- Training unter Zeitdruck
- Technikverbesserung


Gruß Polli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77