Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2006, 11:23
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.12.2004
Alter: 38
Beiträge: 734
blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
richtig böse Trainingsübungen!

Hi an alle Sportfreunde!

Leider spiele ich in letzter Zeit in den Punktspielen richtigen Müll zusammen und deshalb will ich mich mit ein paar richtig bösen Trainingseinheiten "bestrafen"!

Sagt mir mal bitte, was die bösesten Übungen (Balleimer, etc.) sind die ihr kennt (bitte mit kurzer beschreibung)! Wie ihr eure Jugend oder anderen Mitglieder richtig quält!

mfg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2006, 13:21
Benutzerbild von Optimus
Optimus Optimus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Dithmarschen
Alter: 42
Beiträge: 397
Optimus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: richtig böse Trainingsübungen!

Moin!
Also bei uns nennt sich diese Übung Falkenberg. und zwar muss dein Zuspieler die die Bälle wie folgt verteilen.
1. Aufschlag in deine Vorhand---Rückschlag Vorhandkonter
2. Konter in deine Tischmitte----Rückschlag Vorhandkonter
3. Konter in deine Rückhandseite----Rückschlag Vorhandkonter
4. Konter in deine weit offe Vorhand---Rückschlag Vorhandkonter
und wieder von vorne.

Da Trainierst du Beinarbeit und schnelligkeit mit. Du brauchst dafür eine gute Kondition und das länger durchzuhalten.

MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2006, 13:41
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: richtig böse Trainingsübungen!

Naja, weiß nicht, ob die Übung so böse ist, strengt jedenfalls mächtig an:

Traingspartner bekommt den Ball konstant auf eine Seite gezogen, nur VH oder nur RH, ist also ne variable Übung.
Er spielt dir einen Ball in die RH --> RH-TS ,den 2. Ball in die Mitte --> VH-TS,
den dritten Ball in die tiefe VH, so gut es geht --> VH-TS. Das Ganze von vorn.

Ziel: möglichst viele Ballwechsel, d.h. langsam beginnen und Tempo immer mehr steigern (passiert mir eh immer). Am Ende die Zunge vom Boden lösen und duschen gehen
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2006, 13:51
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: richtig böse Trainingsübungen!

Stell ne Bande so ca. 2 m hintern Tisch (so en bischen in die Rückhandseite) und lass dir nen Ball in die Vorhand spielen (egal ob Konter oder Unterschnitt) und laufnach jedem Schlag mit Sidesteps um die Bande rum. Funktioniert auch gut mit 2 die die Übung machen + 1 Zuspieler oder Roboter. Bande muss man halt so stellen, das man einigermaßen gut vorbei kommt. Und bei den Sidesteps die tiefe Haltung nicht vergessen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2006, 19:12
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Alter: 37
Beiträge: 381
Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: richtig böse Trainingsübungen!

Hab da auch noch ne nette Übung für die Beine:

RH-Top in der RH
Umspringen und VH-Top in der RH
Danach VH-Top in der VH
Umspringen und RH-Top in der VH
..Und wieder von vorne..
Alle Topspins werden dabei am besten diagonal gespielt (ist gerade beim Umspringen schön, weil die Bälle dann noch weiter nach außen kommen und du so richtig schön weit laufen darfst ).
Ok, der RH-Topspin in der VH ist vielleicht nicht der GANZ praxisrelevante Schlag, aber schaden kann er nicht, denke ich, und ohne ihn wäre die Übung nur halb so schön...

Die Übung kann wahlweise natürlich auch gekontert werden.

mfg Toshi

Geändert von Toshi (30.10.2006 um 19:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2006, 19:26
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: richtig böse Trainingsübungen!

Was zum bewegen auch "reinhaut": Balleimertraining mit dicker Matte unter den Füssen...

Sollen es Übungen mit Ball sein?
Ansonsten ist folgendes auch ganz "nett" für die Beinchen:
- 5 Absperrungen im Abstand vom je einem Meter hintereinander stellen (parallel zueinander
- jetzt über alle Absperrungen nacheinander drüberspringen (ohne zwischenhoppser...wenn der abstand zwischen den Absperrungen nicht passt -> korrigieren)
das ganze 2mal hin und wieder zurück
dazwischen kann man auch ganz gerne nochmal 30-40 Kniebeugen machen
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2006, 07:37
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 110
User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: richtig böse Trainingsübungen!

Tut mir leide wenn ich sagen muss das hier nichts dabei war, was wirklich brutal ist!
Der Junge wollte Übungen die reinhauen damit er wieder besser spielen kann!
Was bringt es dann wenn seine Beinchen Muskeln ansetzen (was ja gut ist) er aber nix spielerisches lernt?!
Die o.g. Übungen sind eher süss und was zum Aufwärmen, wie z.B. Falkenberg oder REGELMÄßIGE BEINARBEIT!!! Das ist nicht schwer!!!
Wenn du wirklich was machen willst was anspruchsvoll ist, dann lass dir am Balleimer Übungen einspielen wo höchstens der 1te und 2te Ball fest vorgegeben ist und dann die nächsten Bälle unregelmäßig eingespielt werden!
Regelmäßig Übungen sind nur für Anfänger zu gebrauchen und um sich aufzuwärmen! Viel zu viele Spieler gewöhnen sich an dieses blöde Einkontern aus dem Stand oder Übungen wo sie schon wissen wo der Ball hinkommt???
Passiert das ein einzigstes mal? Nee, gell
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2006, 07:53
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: richtig böse Trainingsübungen!

Ich mach gelegentlich eine Balleimerübung, die ich "Das Übel" genannt habe. (Das Übel ist immer und überall ... )

Dabei spiele ich dem "Transpiranten" immer gegen die derzeitige Laufrichtung bzw. auf den Ellenbogen und so unregelmässig, dass er ständig Position und Richtung ändern muss. Ausserdem -je nach Spielstärke - in unterschiedlichen Tempo- und Schnittvariationen. Ziel: er soll nach jedem Ball gehen, dabei einen möglichst hohen VH-Anteil haben und etwa 30-50 % der Bälle sollen ihr Ziel finden. Alle Schläge von KK, Schupf, bis Schuss sind gefordert. Mit hohem Tempo eingespielt, verdient diese Übung ihren Namen, ist trotzdem recht beliebt.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2006, 13:13
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.12.2004
Alter: 38
Beiträge: 734
blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: richtig böse Trainingsübungen!

Zitat:
Zitat von supiii Beitrag anzeigen
Tut mir leide wenn ich sagen muss das hier nichts dabei war, was wirklich brutal ist!
Der Junge wollte Übungen die reinhauen damit er wieder besser spielen kann!
Was bringt es dann wenn seine Beinchen Muskeln ansetzen (was ja gut ist) er aber nix spielerisches lernt?!
Die o.g. Übungen sind eher süss und was zum Aufwärmen, wie z.B. Falkenberg oder REGELMÄßIGE BEINARBEIT!!! Das ist nicht schwer!!!
Wenn du wirklich was machen willst was anspruchsvoll ist, dann lass dir am Balleimer Übungen einspielen wo höchstens der 1te und 2te Ball fest vorgegeben ist und dann die nächsten Bälle unregelmäßig eingespielt werden!
Regelmäßig Übungen sind nur für Anfänger zu gebrauchen und um sich aufzuwärmen! Viel zu viele Spieler gewöhnen sich an dieses blöde Einkontern aus dem Stand oder Übungen wo sie schon wissen wo der Ball hinkommt???
Passiert das ein einzigstes mal? Nee, gell


Jupp, genau das war mein Anliegen !!!! Diese regelmäßigen Übungen sind zum Warmmachen und für Anfänger gut, aber dieses festgestrickte Schema ist nicht böse genug !

Also dann nochmals vielen Dank für eure netten und interessanten Ideen ! Falls euch noch ein paar kranke Sachen einfallen, dann immer rein damit ins Netz !!!


mfg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.11.2006, 07:53
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 110
User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: richtig böse Trainingsübungen!

Zitat:
Zitat von blackspin Beitrag anzeigen


Falls euch noch ein paar kranke Sachen einfallen, dann immer rein damit ins Netz !!!


mfg
Eine kranke Sache habe ich noch. Als Trainer muss ich sagen "nicht unbedingt wertvoll" aber die Kinder sind begeistert!
Manchmal spiel ich am Ende einer Einheit nochmal ein ganzen Balleimer relativ schnell über den ganzen Tisch (auch kurz und Lang) ein, worauf die Spieler versuchen sollen alle Bälle noch möglichst sauber zu spielen (was natürlich nach einigen Bällen fast unmöglich ist )...
Es geht aber einfach nur um den Spaß das sie den Bällen hinterher jagen. Aber wenn man das ganze etwas ernster macht hilft es sich besser bei langen Ballwechseln zu konzentrieren und es schult auch die Reaktion! Man muss halt dabei aufpassen das es noch einigermaßen "machbar" eingespielt wird...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gummi und Schwamm RICHTIG verkleben - danach frisch HotDog Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 0 15.11.2003 19:31
trainingsübungen im www Schlager forever Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 07.11.2002 21:06
Ist das alles richtig so? Benjamin Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 9 18.04.2002 14:55
Wie klebt man eigentlich richtig frisch? Steve Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 19.06.2001 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77