Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2007, 23:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Time Out Dauer

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
1.) Es stellt sich generell die Frage, ob es nicht möglich ist, Regeln so zu formulieren, daß keine Ausschüsse benötigt werden, um sie auszulegen.
2.) Inwieweit haben die Auslegungen des Schiedsrichterausschusses eigentlich bindenden Charakter? Ist der SRA die höchste Instanz im DTTB, die für die Auslegung der Regeln zuständig ist?
Gruß Hdd
Nein
Ja
Alt 07.02.2007, 01:34
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@hdd: falls Du die Formulierung nicht korrekt findest, bitte ich um einen besseren Vorschlag.

ad 2.: kennst Du eine höhere Instanz im TT?
Alt 07.02.2007, 11:00
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
@hdd: falls Du die Formulierung nicht korrekt findest, bitte ich um einen besseren Vorschlag.
ad 2.: kennst Du eine höhere Instanz im TT?
1.) Die Tatsache, daß die Regel einer Auslegung des Schiedsrichterausschusses bedarf, beweist doch, daß sie nicht vollkommen zweifelsfrei formuliert ist. Eine Formulierung wie "4. ... : Time-Out kann nur zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz verlangt werden, insbesondere auch nach der Handtuchpause, einem vorausgegangenen Time-Out des Gegners oder sonstigen Pausen." wäre zwar länger, aber wohl eindeutig. Generell sollte man Auslegungen des Schiedsrichterausschusses baldmöglichst in die Regeln einarbeiten; denn die Regeln liegen allen vor, die Auslegungen aber sicher nicht.
2.) Ich nehme an, daß etwa der Vorstand des DTTB eine höhere Instanz als der SRA ist; nur wird der Vorstand sich nicht mit der Auslegung von Regeln beschäftigen.

Gruß Hdd
Alt 07.02.2007, 11:30
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zu 1.: Ich habe nie behauptet, die Regeln wären alle eindeutig formuliert. Aber das ist IMHO auch nicht mit vertretbarem Aufwand machbar. Oder das Regelwerk wäre dicker als die Bibel.

Wenn Du eine möglichst kurze und eindeutige Formulierung kennst, dann ist der SRA und die ITTF sicherlich dankbar dafür.
Alt 07.02.2007, 16:56
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Mit viel Fantasie kann man alles irgendwo rein interpretieren..

Aber gerade hier finde ich es ganz klar definiert. Ein Anfang eines Ballwechsels ist kalr definiert. das Ende auch und zwischen dem ende des einen und dem Anfang des anderen innerhalb eines Satzes darf man eine Auszeit nehmen. Wo ist da die Unklarheit. Jederzeit also egal wann also während einer den Ball holt oder direkt nach dem Aufticken auf dem Boden oder im Netz oder kurz bevor der Gegner sich wieder hinstellt zum Aufschlag darf man TO nehmen...Und wenn jemand gerade aus dem ersten TO kommt ist auf der Zeitachse auch ein Ballwechsel beendet und der nächste noch nicht begonnen also kann man natürlich auch da ne selbst die Auszeit nehmen. Zeitlich klar im Rahmen der Regel. Es steht nirgend das eine Auszeit unmittelbar nach dem Ende des Ballwechsels genommen werden muß...Also klarer geht es ja kaum.
Alt 08.02.2007, 12:40
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Mit viel Fantasie kann man alles irgendwo rein interpretieren..

Aber gerade hier finde ich es ganz klar definiert. Ein Anfang eines Ballwechsels ist kalr definiert. das Ende auch und zwischen dem ende des einen und dem Anfang des anderen innerhalb eines Satzes darf man eine Auszeit nehmen. Wo ist da die Unklarheit. Jederzeit also egal wann also während einer den Ball holt oder direkt nach dem Aufticken auf dem Boden oder im Netz oder kurz bevor der Gegner sich wieder hinstellt zum Aufschlag darf man TO nehmen...Und wenn jemand gerade aus dem ersten TO kommt ist auf der Zeitachse auch ein Ballwechsel beendet und der nächste noch nicht begonnen also kann man natürlich auch da ne selbst die Auszeit nehmen. Zeitlich klar im Rahmen der Regel. Es steht nirgend das eine Auszeit unmittelbar nach dem Ende des Ballwechsels genommen werden muß...Also klarer geht es ja kaum.
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ich hatte von Anfang an nicht verstanden, was es daran auszulegen gibt. "Zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz" heißt doch nur, dass vorher ein Ballwechsel dieses Satzes gespielt wurde und nachher in demselben Satz noch einer zu spielen ist. Punkt. Mehr nicht. Was sonst noch so alles in dem Satz und evtl. zwischen dem Ballwechsel und dem TO oder dem TO und dem nächsten Ballwechsel noch so alles passiert, spielt keine Rolle.
Alt 08.02.2007, 15:26
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Time Out Dauer

Sollen wir mal ganz spitzfindig werden?
(bitte nicht ernstnehmen; ich möchte nur zeigen, dass Formulierungen wie "es steht doch ganz eindeutig da ..." sehr vorsichtig zu verwenden sind)

- Es steht nirgends, dass die beiden Ballwechsel, zwischen denen der TO erfolgen darf, unmittelbar aufeinanderfolgen müssen.
Darf man dann auch während des 3. Ballwechsels ein TO nehmen, weil man sich ja zwischen dem 2. und dem 4. Ballwechsel des Satzes befindet?

- Was ist, wenn mein Gegner unmittelbar im Anschluss an den TO aufgibt? War mein TO dann irrgeulär, weil er ja nicht zwischen zwei Ballwechseln stattgefunden hat?
Alt 08.02.2007, 16:21
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Sollen wir mal ganz spitzfindig werden?
(bitte nicht ernstnehmen; ich möchte nur zeigen, dass Formulierungen wie "es steht doch ganz eindeutig da ..." sehr vorsichtig zu verwenden sind)

- Es steht nirgends, dass die beiden Ballwechsel, zwischen denen der TO erfolgen darf, unmittelbar aufeinanderfolgen müssen.
Darf man dann auch während des 3. Ballwechsels ein TO nehmen, weil man sich ja zwischen dem 2. und dem 4. Ballwechsel des Satzes befindet?

- Was ist, wenn mein Gegner unmittelbar im Anschluss an den TO aufgibt? War mein TO dann irrgeulär, weil er ja nicht zwischen zwei Ballwechseln stattgefunden hat?
Deswegen sagte ich ja vorher: Mit viel Fantasie kann man in jede Regel etwas reininterpretieren...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »