|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Time Out Dauer
Zitat:
Ja
|
||||
|
||||
@hdd: falls Du die Formulierung nicht korrekt findest, bitte ich um einen besseren Vorschlag.
ad 2.: kennst Du eine höhere Instanz im TT?
|
|||
|
|||
Zitat:
2.) Ich nehme an, daß etwa der Vorstand des DTTB eine höhere Instanz als der SRA ist; nur wird der Vorstand sich nicht mit der Auslegung von Regeln beschäftigen. Gruß Hdd |
|
||||
|
||||
zu 1.: Ich habe nie behauptet, die Regeln wären alle eindeutig formuliert. Aber das ist IMHO auch nicht mit vertretbarem Aufwand machbar. Oder das Regelwerk wäre dicker als die Bibel.
Wenn Du eine möglichst kurze und eindeutige Formulierung kennst, dann ist der SRA und die ITTF sicherlich dankbar dafür.
|
||||
|
||||
Mit viel Fantasie kann man alles irgendwo rein interpretieren..
Aber gerade hier finde ich es ganz klar definiert. Ein Anfang eines Ballwechsels ist kalr definiert. das Ende auch und zwischen dem ende des einen und dem Anfang des anderen innerhalb eines Satzes darf man eine Auszeit nehmen. Wo ist da die Unklarheit. Jederzeit also egal wann also während einer den Ball holt oder direkt nach dem Aufticken auf dem Boden oder im Netz oder kurz bevor der Gegner sich wieder hinstellt zum Aufschlag darf man TO nehmen...Und wenn jemand gerade aus dem ersten TO kommt ist auf der Zeitachse auch ein Ballwechsel beendet und der nächste noch nicht begonnen also kann man natürlich auch da ne selbst die Auszeit nehmen. Zeitlich klar im Rahmen der Regel. Es steht nirgend das eine Auszeit unmittelbar nach dem Ende des Ballwechsels genommen werden muß...Also klarer geht es ja kaum.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Sollen wir mal ganz spitzfindig werden?
(bitte nicht ernstnehmen; ich möchte nur zeigen, dass Formulierungen wie "es steht doch ganz eindeutig da ..." sehr vorsichtig zu verwenden sind) - Es steht nirgends, dass die beiden Ballwechsel, zwischen denen der TO erfolgen darf, unmittelbar aufeinanderfolgen müssen. Darf man dann auch während des 3. Ballwechsels ein TO nehmen, weil man sich ja zwischen dem 2. und dem 4. Ballwechsel des Satzes befindet? - Was ist, wenn mein Gegner unmittelbar im Anschluss an den TO aufgibt? War mein TO dann irrgeulär, weil er ja nicht zwischen zwei Ballwechseln stattgefunden hat? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.