Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet Ihr das Doppel mit der neuen Zählweise?
Klasse, ist sehr abwechslungsreich. 14 13,33%
Ich werde mich daran gewöhnen. 34 32,38%
Katastrophal, es kommt gar kein Spielfluss zustande. 57 54,29%
Teilnehmer: 105. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2002, 12:15
ChK ChK ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ino

Ist schon richtig, dass der neutrale Punkt erst nach dem 20. Punkt liegt, es ist auch kompliziert, mitten in der Aufschlagserie zu wechseln. Aber man muss nur noch alle 5 Punkte wechseln und dann auch beide Paare gleichzeitig und außerdem liegt der neutrale Punkt auch bei 10:10, bei dem jetzigen System bei dem 8. und 16. Punkt, aber nicht bei 10:10. Eigentlich müsste man zu Beginn der Verlängerung so stehen, wie am Anfang des Satzes. Bei diesem System schlägt man halt nicht mehr den ganzen Satz auf den selben Gegner, sondern man schlägt auf einen und nimmt von diesem auch die Aufschläge an, man spielt also "gegen" einen Gegner (ein besserer Ausdruck ist mir nicht eingefallen). Nach zehn Bällen hat man dann von einem Gegner drei Aufschläge angenommen und zweimal auf diesen aufgeschlagen (oder umgekehrt), es ist zwar nicht ganz ausgeglichen, aber kein System ist halt perfekt. Nach 20 Bällen ist dann alles ausgeglichen. Im zweiten Satz spielt man dann "gegen" den anderen Gegner. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass man nicht mehr den ganzen Satz auf den selben Gegner schlägt und vom selben annimmt, aber alle Regeländerungen in letzter Zeit waren gewöhnungsbedürftig.

Eigentlich frag ich mich, was am Doppel mit diesem System schwierig ist, immer das Paar was gerade aufgeschlagen hat, muss wechseln, dass muss man eigentlich geregelt kriegen. Aus meiner Sicht halte ich ein neues System gar nicht für nötig, ich sehe nur, dass eine große Mehrheit aller TT-Spieler damit Probleme hat und nur deshalb hab ich über ein anderes System nachgedacht und dieses hier vorgeschlagen.
Es wäre schön, wenn auch noch die anderen, die diesen Tread verfolgen, über ein besseres System nachdenken würden und dieses hier vorschlagen.
Alt 16.03.2002, 12:20
ChK ChK ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass nach vier Bällen beide Paare wechseln (in der Verlängerung nach zwei).
Der Nachteil: Bei 10:10 stehen die Spieler nicht genauso wie zu Beginn des Satzes. Man muss aber nur noch halb so oft wechseln und die Wechsel finden auch nicht mitten in der Aufschlagserie statt.
Alt 29.05.2002, 21:49
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hochwissenschaftlich das ganze,aber mich hat die Zählweise weder im Doppel noch im Einzel gestört. Ich kann mich auch bei vielen Wechseln auf mein Spiel konzentrieren.

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 30.05.2002, 08:59
HCH-Jugendleiter HCH-Jugendleiter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HCH-Jugendleiter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meiner Meinung nach hat das Doppel von seinem ehemals großen Reiz eingebüßt, denn "früher" lag der Schwerpunkt im Doppel eindeutig im Spiel an sich, es kamen zum Teil sensationelle Ballwechsel selbst für unterste Klassen zustande!!!!

Dies ist nun leider größtenteil vorbei, da man sich mehr außerhalb des Spiels bewegt (richtige Aufschlag- bzw. Rückschlagstellung), als im Spiel....

Oder was meint ihr?
Alt 30.05.2002, 09:04
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich sehe das ähnlich. Mittlerweile läuft man beim Doppel mehr, um die richtige Aufstellung einzunehmen, als während des Spiels an sich.
Alt 30.05.2002, 09:05
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von HCH-Jugendleiter
Meiner Meinung nach hat das Doppel von seinem ehemals großen Reiz eingebüßt, denn "früher" lag der Schwerpunkt im Doppel eindeutig im Spiel an sich, es kamen zum Teil sensationelle Ballwechsel selbst für unterste Klassen zustande!!!!

Dies ist nun leider größtenteil vorbei, da man sich mehr außerhalb des Spiels bewegt (richtige Aufschlag- bzw. Rückschlagstellung), als im Spiel....

Oder was meint ihr?

Ne, ne man bewegt sich doch nicht mehr außerhalb, das stimtm einfach nicht. Und sensationelle Ballwechsel gibts im Doppel IMHO eher selten, gerade bei sehr schnellen Spiel liegt die Fehlerquote deutlich höher als im Einzel.

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 30.05.2002, 09:58
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann
Mittlerweile läuft man beim Doppel mehr, um die richtige Aufstellung einzunehmen, als während des Spiels an sich.
Versteh ich nicht.
Nach jedem Ballwechsel steht man doch sowieso durcheinandergewürfelt nicht mehr in der richtigen Startposition und muss wieder an den Tisch.
Ob nun nach links und rechts, sollte doch einigermaßen egal sein.
(Oder verläufst du dich ggf. zunächst mal?)

Jens
Alt 30.05.2002, 10:01
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jens Makait

Versteh ich nicht.
Nach jedem Ballwechsel steht man doch sowieso durcheinandergewürfelt nicht mehr in der richtigen Startposition und muss wieder an den Tisch.
Ob nun nach links und rechts, sollte doch einigermaßen egal sein.
(Oder verläufst du dich ggf. zunächst mal?)

Jens
Muß ich das wirklich erklären oder hast du nur den einen oder anderen Smilie vergessen?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »