Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2005, 16:25
mosi mosi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mosi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Kleber Energy

Ich wollt mal wissen ob dieser Kleber sich eignet für Frischkelbeeinsteiger?
Danke schonmal im vorraus für die Antworten!
Alt 01.11.2005, 16:52
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Kleber Energy

Na Ja für Einsteiger eignen sich eher "mittelflüssige" Kleber wie Rapid Clean.
Alt 01.11.2005, 20:36
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-freak23
Na Ja für Einsteiger eignen sich eher "mittelflüssige" Kleber wie Rapid Clean.
Oder der Future!!!
J.K.
Alt 10.03.2007, 21:47
Power Drive Power Drive ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Power Drive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen! Wer hat Lust mir 2 Fragen zu beantworten? Vielen Dank im voraus!!!
Macht es Sinn den recht dünnflüssigen Energy mit einen Normalkleber zu mischen um den Frischklebeeffekt zu verlängern? Lassen sich zwei verschiedene Kleber ohne weiteres mischen oder gibt es da auch Komplikationen?
Alt 10.03.2007, 21:50
Benutzerbild von Maze1
Maze1 Maze1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Maze1 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Power Drive Beitrag anzeigen
Hallo zusammen! Wer hat Lust mir 2 Fragen zu beantworten? Vielen Dank im voraus!!!
Macht es Sinn den recht dünnflüssigen Energy mit einen Normalkleber zu mischen um den Frischklebeeffekt zu verlängern? Lassen sich zwei verschiedene Kleber ohne weiteres mischen oder gibt es da auch Komplikationen?
Darfste nit
Alt 11.03.2007, 00:52
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Darfste schon. (Solange es genehmigte Kleber sind)

Es entstehen auch keine Komplikationen, da die Kleber von den Inhaltsstoffen alle recht ähnlich sind. Lediglich das Verhältnis Klebstoff/ Lösungsmittel ist unterschiedlich.
Alt 11.03.2007, 11:28
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ Liquid Sky

Also, wenn ich zb Fair Chack mit Spinny Top mische, bleibt der Kleber erlaubt?
Alt 11.03.2007, 17:41
Benutzerbild von Linkersäger 84
Linkersäger 84 Linkersäger 84 ist offline
72,80,96,2008
Foren-Stammgast 500

Linkersäger 84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kann ich auch beantworten.Fair Chack und Spinny Top sind ja beide zugelassene Frischkleber.Also ist das mischen der beiden Kleber auch erlaubt.
So habe ich auf jeden Fall Liquid Skys vorherigen Post verstanden.Vorher habe ich auch andere Meinungen gehört.Dann müsste man aber theoretisch immer die Klebeschicht abziehen wenn man mal den Kleber wechselt.Da vermischen sich ja auch die verschiedenen Frischkleber.
Alt 11.03.2007, 17:53
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Regeln DTTB
5.3 Frischkleben

5.3.1 Zur Befestigung der Beläge auf dem Schläger-blatt dürfen nur selbstklebende Folien (PSA) oder solche Kleber verwendet werden, die keine verbotenen Lösungsmittel enthalten.

5.3.2 Bei Welt- und Olympischen Titelwettbe-werben sowie bei größeren Pro-Tour-Turnie-ren werden Schläger auf verbotene Lösungs-mittel getestet. Ein Spieler, bei dem festgestellt
wird, dass sein Schläger ein solches Lösungsmittel enthält, kann von dieser Veranstaltung
disqualifiziert und seinem Heimatverband
gemeldet werden.
Also darf man eigentlich alle Kleber verwenden, die keine verbotenen Lösungsmittel enthalten. Das wird jedoch angeblich dadurch eingeschränkt, dass man nur genehmigte Materialien verwenden darf.

Dadurch entsteht bei manchen die Ansicht, wenn man zwei genehmigte Kleber mischt, entsteht ein dritter, nicht genehmigter.

Ich bin nicht dieser Ansicht, denn wenn man zwei genehmigte mischt, hat man dadurch keine verbotenen Lösungsmittel verwendet, sondern nur zwei zugelassene Kleber.
Die Grenze ist dann fließend.

- Darf man einen Belag immer nur mit einem Kleber kleben? Es könnte ja sein, dass sich die Lösungsmitteldämpfe im Schwamm mischen.

- Darf man in eine Fair Chack Dose Rapid Clean einfüllen, obwohl noch Reste drin sind?

- Darf man vom Kollegen den Kleber zum nachkleben verwenden, weil einem der kleber ausgegangen ist?

- Darf man einen Frischkleber auf den Belag und einen normalen Belagkleber auf das Holz streichen?

Ich würde alle diese Fragen mit Ja beantworten. Daher darf man auch genehmigte Kleber mischen. Es entstehen dabei auch keine mysteriösen Reaktionsprodukte. Die Kleber unterscheiden sich doch eh nur im Verhältnis der verwendeten Zutaten org. Lösungsmittel/ Kautschuk (Klebstoff).

Solange es keine Regel gibt, die aussagt, dass man genehmigte Kleber nicht mischen darf, ist diese Argumentation schlüssig.
Alt 12.03.2007, 22:44
Power Drive Power Drive ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Power Drive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe einen ziemlich dicken Andro Universal Kleber und einen ziemlich dünnen Stiga Energy. Wenn ich den Energy dicker mache, bleibt dann der Frischklebeeffekt deutlich länger erhalten (2-3 Stunden) oder kann man sich das sparen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »