Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Marktplatz für überregionale Angebote / Suchen / Informationen > Turniere (bundesweit & international)
Registrieren Hilfe Kalender

Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2007, 13:11
Manfred Manfred ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Turnierklasse für Damen, die in Herrenmannschaften gemeldet sind.

In einigen Verbänden dürfen Damen in Herrenmannschaften gemeldet werden. Bei Turnieren dürfen Damen grundsätzlich nicht in Herrenklassen starten.
Dazu hätte ich mal eine Frage: Werden die Damen in den Herrenklassen entsprechend der Spielstärke (im Bezug auf die Spielstärke der anderen Herren) aufgestellt oder können die Damen nach Belieben in Herrenmannschaften aufgestellt werden.
Hat jemand eine Idee oder kann von Erfahrungen berichten, wie man die in Herrenmannschaften gemeldeten Damen den Damenklassen bei Turnieren zuordnen soll?
Alt 12.03.2007, 13:30
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Turnierklasse für Damen, die in Herrenmannschaften gemeldet sind.

Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Dazu hätte ich mal eine Frage: Werden die Damen in den Herrenklassen entsprechend der Spielstärke (im Bezug auf die Spielstärke der anderen Herren) aufgestellt oder können die Damen nach Belieben in Herrenmannschaften aufgestellt werden.
Bei uns in Niedersachsen dürfen Damen in Herrenmannschaften nur auf Kreisebene eingesetzt werden. Die Damen können dann (analog zu den Herren) in jeder beliebigen Herrenmannschaft aufgestellt werden. Wenn die Dame von ihrer Spielstärke her eigentlich höher spielen müsste, dann kann es eben einen Sperrvermerk geben.

Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Bei Turnieren dürfen Damen grundsätzlich nicht in Herrenklassen starten.
Ist das wirklich so?
Auf einem privaten Turnier sollte das doch der Ausrichter festlegen können. Habe es auch schon desöfteren erlebt, dass Damen in Herrenklassen gestartet sind.
Alt 12.03.2007, 20:40
Manfred Manfred ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker Beitrag anzeigen
Bei uns in Niedersachsen dürfen Damen in Herrenmannschaften nur auf Kreisebene eingesetzt werden. Die Damen können dann (analog zu den Herren) in jeder beliebigen Herrenmannschaft aufgestellt werden. Wenn die Dame von ihrer Spielstärke her eigentlich höher spielen müsste, dann kann es eben einen Sperrvermerk geben.
Für den WTTV habe ich das jetzt nachgesehen. Die Damen können in Herrenmannschaften bis zur höchsten Klasse auf Kreisebene = KL eingesetzt werden, die Einstufung erfolgt wie bei den Herren nach Spielstärke. Im Anhang 1 zur WO WTTV ist dann geregelt, dass Spielerinnen, die in Herrenmannschaften eingesetzt sind, immer der untersten Damenklasse bei Turnieren zuzuordnen sind. In "besonderen Fällen" haben die Kreise entsprechende Turniereinstufungen vorzunehmen. Ich habe daraufhin mal in die Höherstufungsliste des WTTV nachgesehen. Dort ist eine Spielerin vom PSV Oberhausen hochgestuft, die bei Click aber für diesen Verein in keiner Mannschaft weder in der VR noch in der RR gemeldet ist. Die anderen beiden hochgestuften Spielerinnen spielen in Damenmannschaften. Na ja, vielleicht spielt ja auch keine Spielerin im WTTV in der Kreisliga (was bei den Damen m.E. mindestens BL entsprechen würde), würde mich aber wundern.

Zitat:
Auf einem privaten Turnier sollte das doch der Ausrichter festlegen können. Habe es auch schon desöfteren erlebt, dass Damen in Herrenklassen gestartet sind.
Sicher darf das der Ausrichter festlegen. Wenn aber in der Ausschreibung steht z.B. "Herren E" ohne den Zusatz, dass ausdrücklich hier Damen mitspielen dürfen, dürfen die Damen dort nicht spielen. Das ergibt sich aus WO A 11.7, wonach Herren und Damen in unterschiedlichen Klassen spielen, wenn der Mitgliedsverband das nicht anders bestimmt. Im WTTV ist im Anhang 1 Nr. 26 zur WO ausdrücklich bestimmt, dass die Teilnahme von Damen an Turnierklassen der Herren in keinem Fall zulässig ist.
Das Problem der Einstufung von Damen, die in Herrenklassen gemeldet sind, ist jedenfalls nicht theoretisch. Für unser Turnier habe ich jetzt bereits die zweite Anfrage zu diesem Thema.
Alt 12.03.2007, 22:31
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Einspruch - im TTVN dürfen Damen meines Wissens nach bis zur 1. Bezirksklasse im Herrenbereich eingesetzt werden.

Beispiel: Hier oder hier - diese vielen mir spontan ein
Alt 12.03.2007, 23:15
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HHF Beitrag anzeigen
Einspruch - im TTVN dürfen Damen meines Wissens nach bis zur 1. Bezirksklasse im Herrenbereich eingesetzt werden.
Vielleicht können die Bezirke im TTVN das auch selber regeln. Dann gilt die Regelung mit der Kreisebene vielleicht nur für den Bezirk Hannover und bei euch ist das anders geregelt.

Zitat:
Zitat von Manfred
Wenn aber in der Ausschreibung steht z.B. "Herren E" ohne den Zusatz, dass ausdrücklich hier Damen mitspielen dürfen, dürfen die Damen dort nicht spielen.
Glaube nicht, dass es bei den Turnieren, von denen ich sprach, in der Ausschreibung einen entsprechenden Zusatz gab. Wäre dann natürlich ein Verstoß gegen die WO.

Solch eine Einstufung ist aber letztendlich immer willkürlich. Genauso wie die Einteilung der Turnierklassen, welche für Spieler aus einem Verband günstiger ist als für Spieler aus einem anderen Verband.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »