Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2007, 20:29
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuling stellt sich vor und sucht neuen Spitzen-Offensiv-Schläger :)

Zitat:
Zitat von odi5 Beitrag anzeigen
...
Wenn ihr mir von Komplettschlägern abratet, dann vergess ich das dann mal schnell. Wieviel kostet denn ein guter Wettkampfschläger wenn man sich diesen irgendwo zusammenbauen lässt so im Durchschnitt? Womit kann ich rechnen?
...
Also von Komplettschlägern würde ich auch abraten, da kann man auch gleich nur mit einem Brotbrettchen spielen.
Mein Schläger hat ca. 60€ gekostet, kann aber auch deutlich höher gehen, er besteht aus:
-Holz: Donic Appelgren Allplay (anatomisch)
-VH-Belag: Butterfly Sriver EL 2.1
-RH-Belag: Butterfly Soft D13 1.9

Holz und VH-Belag könnte man dir empfehlen, Soft D13 ist glaube ich etwas zu sehr für Anfänger (Ich bin aber kein Anfänger, komme aber mit dem Belag so gut zurecht)
Alt 07.04.2007, 22:23
odi5 odi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

odi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich komme aus Krefeld, ist in NRW, nähe Düsseldorf. Ok vom Fertigschläger bin ich jetzt vollkommen weg.
Hab zusätzlich noch eine Frage zu den Obigen. Was ist der Unterschied von Frischkleben zu Normalkleben, falls es das gibt. Ich höre manchmal man solle Beläge lieber nicht frischkleben. Wie klebt man dann sonst? Und sind bei den ganzen verkauften Belägen (also die schwarze und rote Kunststoffoberfläsche des Schlägers) auch die darunterliegende Schaumstoffschicht enthalten oder muss man beides seperat kaufen? Wenn nein reicht dann Holz und Belag aus um einen kompletten Schläger zu konstruieren.
Alt 07.04.2007, 22:59
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von odi5 Beitrag anzeigen
ich komme aus Krefeld, ist in NRW, nähe Düsseldorf. Ok vom Fertigschläger bin ich jetzt vollkommen weg.
Hab zusätzlich noch eine Frage zu den Obigen. Was ist der Unterschied von Frischkleben zu Normalkleben, falls es das gibt. Ich höre manchmal man solle Beläge lieber nicht frischkleben. Wie klebt man dann sonst? Und sind bei den ganzen verkauften Belägen (also die schwarze und rote Kunststoffoberfläsche des Schlägers) auch die darunterliegende Schaumstoffschicht enthalten oder muss man beides seperat kaufen? Wenn nein reicht dann Holz und Belag aus um einen kompletten Schläger zu konstruieren.
Bei Frischkleben klebst du deine Beläge vor jedem Spiel/Training (jeder hält das wie er gerade braucht) neu auf dein Holz. Das ist dann meistens versiegelt und man zieht nach dem spielen die Beläge wieder vom Holz runter. Das Frischkleben bringt die Effekte mit sich, dass der Belag spinniger und schneller wird, allerdings sich die Beläge schnell abnnutzen undman gut nach einer neuen Halbserie neue Beläge braucht.
Dann gibbet noch datt Normalkleben, hierbei werden die Beläge einmalig "fest" aufgeklebt, dort verharren sie dann auch für längere Zeit (1 Saison oder mehr).

Und JA die "schaumstoffschicht" so wie du sie bezeichnest ist immer dabei. Jeder Belag, na ja sagen wir jeder Noppen Innen Belag besitzt beim Kauf einen solchen Schwamm. Die Dicke des Schwammes ist beim Kauf auf der Verpackung angegeben (1,9; 2,0 ; max usw.) Je dicker desto schneller der Belag. Du musst dir also nicht extra einen Schwamm zulegen.
Übrigens in einer packung ist auch nur ein Belag enthalten, weiß nich ob das schon geklärt wurde. Musst dir also quasi einen eintelnen Roten und einen einzelnen Schwarzen kaufen.

MfG

De Samson Fan
Alt 07.04.2007, 23:27
odi5 odi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

odi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

cool Danke für deine Hilfe. Bezieht sich diese dicke von 1,8 oder 2mm nur auf die Schwammdicke oder auf die von Schwamm und Noppengummi zusammen? Konstruieren die Hersteller das immer so, dass Schwamm und Noppengummi zusammen 4mm ergeben? Soweit ich weiß darf man ja höchstens 4mm Dicke beim kompletten Belag also Schwamm + Noppengummi. Verfügen also alle verkauften Beläge mit dem Schwamm zusammen eine Dicke von 4 mm? Wenn da also steht Schwammstärke 1,8 ist dann die Noppengummi 2,2 mm groß?

Wäre ja doof wenn man die ganzen zur Verfügung stehenden 4mm nicht ausnutzt.
Alt 08.04.2007, 09:42
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Zahlenangabe bezieht sich nur auf den Schwamm.
Nur bei der Angabe "max" is quasi der Grenzwert erreicht. Alles andre liegt unter dem Grenzwert.
Wär ja auch blöd n dünneren Schwamm zu konstruieren und dafür das Obergummi dann anzupassen. Die unterschiedlichen Schwammdicken sollen ja den Belag unterschiedlich schnell machen, so kann sich halt jeder Spieler seinem Niveau entspr. seinen optimalen Belag heraussuchen.
Alt 08.04.2007, 09:58
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mehr Schwamm bedeutet nicht gleichzeitig, dass der Belag besser für jedes Spiel geeignet ist. Tatsächlich ist bei jedem einzelnen Belag mit eigenem Produktnamen z.B. Sriver, Samba, Mambo, Nimbus, Coppa usw. das Obergummi jeweils für diesen Belag gleich dick und gleich von der Gummimischung her. Durch die veschiedenen Schwammstärken ergeben sich dann andere Tempo-, Katapult-, Effet- und Kontrolleigenschaften. Die Werte für diese verschiedenen Eigenschaften, die man in den Katalogen oder auf den Web-Seiten der verschiedenen Hersteller findet, beziehen sich immer auf eine Schwammstärke von 2,0 mm. Weiterhin gilt: je dünner der Schwamm desto größer die Kontrolle, stärker der zu erreichende Unterschnitt, geringer das Tempo, weniger der Spin (beim Topspin). Das heißt, dass ein stärkerer Schwamm zwar mehr Spinerzeugung, Katapult und Tempo bringt, dies jedoch zu Lasten der Kontrolle und des Unterschnittes geht. Es ist also immer eine Gratwanderung a welchen Belag ich grundsätzlich erst einmal unter den vielen angebotenen für mich auswähle und b welche Schwammstärke ich wähle. Daher auch die vielen Fragen hier in den verschiedenen Materialforen auch von erfahrenen Spielern. Katapult beschreibt im übrigen wie du richtig erkannt hast, wie stark der Ball beim Hinhalten des Schlägers aus dem Belag katapultiert wird, nicht zu verwechseln mit dem Tempo, dass beschreibt wie stark der Ball beschleunigt wird, wenn du aktiv z.B. beim Gegentopspin oder Schuss gegen den Ball gehst. Hoffe ich hab dir mehr geholfen als dass ich dich verwirrt habe.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 08.04.2007, 10:41
odi5 odi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Vielen Dank Samsonov_fan_#1 und tischtennisguru. Nein du hast mich aufgeklärt und nicht verwirrt. Wusste garnicht, dass dieser Sport in Hinsicht zum Material so komplex ist.
Das Noppengummi kann in der Dicke je nach Hersteller aber auch variiren oder? Woher weiß man denn wie dick maximal ist beim Schwamm, wenn man die Noppengummidicke nicht kennt? Kann man ja dann nicht ausrechnen.

Und dazu noch ne Frage. Du hast gesagt der Unterschnitt wird geringer wenn die Dicke des Schwammes steigt. Aber der Topspin größer. Das kommt mir aber irgendwie widersprüchlich vor, da beim Unterschnitt genauso wie beim Topsspin dem Ball ja ein Drall gegeben wird. Warum sollte der beim Unterschnitt kleiner werden aber beim Topsspin größer mit steigender Schammdicke. Wenn der Schwamm dicker ist, kann der Ball sich ja tiefer hineindrücken und hat dadurch länger Kontakt mit dem Schläger und kann dadurch mehr gespinnt werden. So hatte ich mir das gedacht. Aber scheint ja nicht so zu sein.
Alt 08.04.2007, 13:22
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gute Frage. Beim Angriff triffst Du den Ball relativ hart, d.h. er gräbt sich tief ein und der Effet (Spin) wird stärker je dicker der Belag ist. Je härter der Schlag, desto mehr kannst Du den Schläger schließen. Triffst Du den Ball beim Abwehren oder Schupfball so hart, wird er unkontrollierbar aus dem Belag herausbeschleunigt. Die Regulierung durch das Schließen des Schlägers ist so nicht machbar, da man mit offenem Schlägerblatt Schnittabwehr spielen muss. Also ist viel Gefühl bei der Abwehr mit dickem Schwamm gefragt. Mit dünnerem Schwamm kannst Du relativ hart treffen und entsprechend stark reinhacken ohne die Kontrolle über den Ball so schnell zu verlieren, da der Belag dann nicht von sich aus soviel Tempo macht.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 28.04.2007, 11:09
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Katapult beschreibt im übrigen wie du richtig erkannt hast, wie stark der Ball beim Hinhalten des Schlägers aus dem Belag katapultiert wird, nicht zu verwechseln mit dem Tempo, dass beschreibt wie stark der Ball beschleunigt wird, wenn du aktiv z.B. beim Gegentopspin oder Schuss gegen den Ball gehst. )

Das ist Unsinn, es ist pysikalisch aus "Sicht" des Belages das Gleiche ob der Ball bei gleichem relativen Tempo zum Schläger durch aktives Schlagen in den Belag taucht oder durch passives Blocken. Nur ein Katalog ( von 4ren die ich kenne) gibt den Katapult an, dort steht es sei das Tempo beim Topspin. M.E. ist das die Angabe wie stark ein Ball beim Ziehen nach vorne Katapultiert wird. Katapult ist also durchaus eine Art Tempoangabe bei einem speziellen Schlag.

Merkur
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »