Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2007, 23:03
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welcher Belag für saubere Technik?

Hallo, schwierige Frage: was meint ihr, welche Eigenschaften am ehesten das Erlernen einer sauberen Technik fördern, bzw. wie sollte der Belag sein: hart/weich, schnell/lahm, katapultig/unkatapultig, klebrig/griffig?
Alt 01.09.2007, 02:19
Simon F. Simon F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Simon F. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Belag für saubere Technik?

weich,mittel schnell, "normalen" katapult, griffig
Alt 01.09.2007, 18:25
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde glaub ich einen nichtgeklebten Samba oder Sriver FX in 1.8-2mm auf einem Samsonov Premium Contact oder Primorac Off- empfehlen. Auf keinen Fall zu schnelles Material, da man sonst keine richtige Topspintechnik sprich keine schnelle Unterarmtechnik entwickelt.

LG Andi
Alt 05.09.2007, 07:47
Benutzerbild von Erik87
Erik87 Erik87 ist offline
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Erik87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

langsam, weich und spinfreudig.. evtl n Tackiness Chop!?
hängt aber viel vom Talent ab. Umso talentierter, umso besser kann sich der SPieler auf schnellere Beläge einstellen.. das Händchen muss halt da sein ^^
Alt 06.09.2007, 22:37
vulkaninsider vulkaninsider ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vulkaninsider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf keinen Fall Chinesen...Die sind eher gut für Leute, die mit sehr viel Kraft arbeiten... Bei einer guten Technik braucht man dann ja keine Kraft... Also dann der teurere Japaner-Gummi... Dann kann man einen normalen Sriver, Mark V etc nehmen...Allerdings würde ich auch unter 2.0 empfehlen...nicht zu schnell für den Anfang...

Kinder, die nicht so viel Geld haben, empfehle ich Palio Hadou oder Palio Balance...Die sind nicht so teuer (12 Euro der Belag) und spielen sich ähnlich wie ein Japaner...
Alt 07.09.2007, 01:04
Langa Langa ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Langa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe sehr gute erfahrungen mit all+ hölzern gemacht so alá grubba all+ und super core all+ welches jetzt günstig ist bei vielen anbietern weil es ein auslauf model ist.
als beläge haben wir im verein den sriver FX, den impuls und auch den Tempest genommen. der tempest ist vorallem gut haltbar und auch recht günstig noch.
also weiche bis einen weichen mittelharten. vorzugsweise erstmal ohne tensor und so und schon nen spinige obergummi.

also kurz und knapp fast alle klassiker
Alt 07.09.2007, 06:45
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die beste Technik haben vermutlich ja die chinesischen Spieler. Diese haben fast alle mit den typischen chinesischen Belägen angefangen. Für saubere Technik würde ich auch eher einen härteren, katapultarmen Belag nehmen, keinen weichen Schwamm. Und was den Körpereinsatz angeht: Dieser ist bei den besseren Spielern deutlich höher als in den unteren Klassen. Zu einer guten Technik gehört nicht nur der Belag, viel wichtiger als dieser ist eine gute Beinarbeit und das Erkennen von Platzierung, Spin und Geschwindigkeit, um gut und rechtzeitig an den Ball zu kommen. Die nötige Variationsfähigkeit der Technik in Anpassung auf den ankommenden Ball ist auch deutlich wichtiger als ein nett anzusehender, gleichbleibender Bewegungsablauf, schließlich ist das Ziel im Tischtennis, den Punkt zu machen und nicht, eine hohe B-Note zu bekommen.
Ich würde für das Erlernen einer guten, stabilen Technik einen typischen, harten Chinabelag oder einen mittelharten bis harten klassischen Japanbelag wählen. Die Schwamstärke sollte zwischen 1.5 und 2.0 mm bleiben. Für reine Topspinspieler wohl eher 1,9/2.0, ansonsten eher 1.5 bis 1.7mm.
Alt 07.09.2007, 08:04
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
Die beste Technik haben vermutlich ja die chinesischen Spieler. Diese haben fast alle mit den typischen chinesischen Belägen angefangen.
...
Ich würde für das Erlernen einer guten, stabilen Technik einen typischen, harten Chinabelag oder einen mittelharten bis harten klassischen Japanbelag wählen. Die Schwamstärke sollte zwischen 1.5 und 2.0 mm bleiben. Für reine Topspinspieler wohl eher 1,9/2.0, ansonsten eher 1.5 bis 1.7mm.
Chinesen haben keine bessere sondern eine andere Technik als die Europäer. Da diese Technik nicht auf das europäische Spiel übertragbar ist, macht es auch keinen Sinn, das Spiel mit einem Chinabelag zu erlernen.
Ich empfehle für Anfänger immer japanische Mediumklassiker mit ca. 1.8 mm Schwammstärke.
Alt 07.09.2007, 08:58
Benutzerbild von Erik87
Erik87 Erik87 ist offline
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Erik87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Ludwig gutes argument mit Beinarbeit und so..

Ich glaub auch dass die Belagswahl nich viel ausmacht.. trainingsintensität is zum Beislpiel viel wichtiger.
Alt 10.09.2007, 16:35
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum nicht medium oder harte beläge ___ sie erlauben keine Fehler--------für anfänger dann medium
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »