Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 19.08.2008, 09:03
Benutzerbild von Christ82
Christ82 Christ82 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Christ82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper Wood

mein Holz wiegt 91g. wie es aussieht, habe ich ein leichtes Holz bekommen. meine Schläger wiegt insgesamt 159g. :-)
__________________
[size=1]Stiga Clipper Wood | VH: Butterfly Sriver G3 FX 1,9mm | RH: Butterfly Sriver EL 1,7mm
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 19.08.2008, 18:53
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper Wood

Zitat:
Zitat von Christ82 Beitrag anzeigen
mein Holz wiegt 91g. wie es aussieht, habe ich ein leichtes Holz bekommen. meine Schläger wiegt insgesamt 159g. :-)
Welche Bauart und welche Griff Form hast du von dem Clipper, das heutige hat mit der Ur Baureihe von 1981 nicht mehr viel gemeinsames... Die besten und weltweit gerühmten Clipper sind die Alten, allerdings mitunter nicht leicht. So ein Bengtsson oder Alser Clipper hat dann schon mal seine gut 100-110 gr. gehabt. Im Laufe der Zeit hat leider die Furnierqualität gelitten, somit auch das Feeling in dem Holz...
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 20.08.2008, 09:20
Benutzerbild von Christ82
Christ82 Christ82 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Christ82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper Wood

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Welche Bauart und welche Griff Form hast du von dem Clipper, das heutige hat mit der Ur Baureihe von 1981 nicht mehr viel gemeinsames... Die besten und weltweit gerühmten Clipper sind die Alten, allerdings mitunter nicht leicht. So ein Bengtsson oder Alser Clipper hat dann schon mal seine gut 100-110 gr. gehabt. Im Laufe der Zeit hat leider die Furnierqualität gelitten, somit auch das Feeling in dem Holz...
ich habe das Holz neu gekauft. ich glaube, dass es von der neuesten Serie ist. die Griffform ist Konkav normal. Das alte Clipper Wood habe ich nicht gespielt.
__________________
[size=1]Stiga Clipper Wood | VH: Butterfly Sriver G3 FX 1,9mm | RH: Butterfly Sriver EL 1,7mm
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 20.08.2008, 13:31
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Tann (Rhön)
Alter: 37
Beiträge: 563
Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper Wood

Mein Clipper (von einer neueren Serie) war mir zu Beginn auch einfach zu schwer, es wog 104g. Auch nach der Bearbeitung des Griffes mit Sandpapier wog es immer noch 100g und war mit beidseitig Bryce 2,1 dick geklebt immer noch zu schwer. Darauf hin habe ich das Schlägerblatt besonders an der Spitze etwas verkleinert. Jetzt wiegt das Holz noch 94g und ich bin voll zufrieden damit.
Für diesen Geschwindigkeitsereich hat das Holz einen erstaunlich weichen Anschlag (mal abgesehen von Balsa-Hözern). Viele Spieler haben bei schnellen und steifen Hölzern das Problem, dass sie nicht genug Spin in die Bälle bekommen. Das ist beim Clipper definitiv nicht der Fall. Wem zum Beispiel das Offensive Classic zu weich und zu langsam ist und das Boll Spirit zu hart, sollte auf jeden Fall das Clipper testen.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 20.08.2008, 15:25
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: unter der badischen Sonne
Alter: 58
Beiträge: 740
Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper Wood

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Welche Bauart und welche Griff Form hast du von dem Clipper, das heutige hat mit der Ur Baureihe von 1981 nicht mehr viel gemeinsames... Die besten und weltweit gerühmten Clipper sind die Alten, allerdings mitunter nicht leicht. So ein Bengtsson oder Alser Clipper hat dann schon mal seine gut 100-110 gr. gehabt. Im Laufe der Zeit hat leider die Furnierqualität gelitten, somit auch das Feeling in dem Holz...
Worin unterscheidet sich Furnierqualität bzw. Spieleigenschaften von neu und alt?

Die Unterschiede bei den Allround-Hölzern sind schon seitenweise diskutiert und bekannt.

Auch beim OC sind nennenswerte Unterschiede vorhanden (dunkleres braunes Außenfurnier=härter und robuster gegen
Ausfasern, schneller und weniger Vibrationen, zumindest bei meinem Exemplar das aber noch nicht den Zusatz
"Classic" trägt, die ersten OC hatten -glaube ich- auch noch dieses Super-Außenfurnier und nicht dieses mausgraue "Etwas").

Beim Clipper kann ich diesen Alters-Hype (noch) nicht nachvollziehen, IMHO nach wie vor absolut top.
Ich besitze selber keins, konnte aber schon die Uralt-variante und ein neues probieren.
Geringfügig anderer Anschlag, nichts nennenswertes.
Waren allerdings auch gleich schwer, um die 100g.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 20.08.2008, 16:32
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.589
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Clipper Wood

Diesen Hype hab ich noch bei keinem Holz verstanden. Und ich hab ein paar mal eins spielen können (off und Clipper). Das Gefühl wenn du den Ball triffst ist bei den älteren Varianten etwas harmonischer und die Hölzer sind etwas "flexibler" ohne gegenüber den neueren Varianten an Tempo zu verlieren.
Trotzdem behaupte ich folgendes: Jeder der nicht sehr weit oben spielt wird damit nicht besser spielen als vorher.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 22.08.2008, 11:51
Benutzerbild von Christ82
Christ82 Christ82 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Christ82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper Wood

Ich habe mal nachgefragt. einer hat mir erzählt dass das neue Holz mehr Spin erzeugen kann als das alte, da es weicher als das alte ist. ich weiss nicht ob es so stimmt??
__________________
[size=1]Stiga Clipper Wood | VH: Butterfly Sriver G3 FX 1,9mm | RH: Butterfly Sriver EL 1,7mm
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 29.08.2008, 17:57
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper Wood

Zitat:
Zitat von Christ82 Beitrag anzeigen
Ich habe mal nachgefragt. einer hat mir erzählt dass das neue Holz mehr Spin erzeugen kann als das alte, da es weicher als das alte ist. ich weiss nicht ob es so stimmt??

Nein, das glaube ich eigentlich nicht... Ich hatte auch mal ein neues Clipper und das fand ich vom Gefühl und Anschlagverhalten längst nicht so ausgewogen, wie das alte. Das alte clipper Wood ist langsamer, als das neue, war ja damals auch für die kleinen Bälle berechnet. Aber auch in den alten Serien gibts Unterschiede. Warum die Hölzer so begehrt sind, keine Ahnung, musst du die Leute fragen, die viel Geld dafür ausgeben.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 28.10.2008, 14:52
Pawel Pawel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 199
Pawel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper Wood

Juten Tach,

kann mir jemand was über ein Stiga Clipper Wood Ulf"Tickan"Carlsson erzählen(z.b.wie alt dieses Holz ist und wie lange es produziert wurde)?Habe gerade ein NEUES in meiner Kiste entdeckt und bräuchte ein paar Infos...

Vielen Dank im voraus...

Mirko Pawlowski
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 28.10.2008, 16:07
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper Wood

Schau mal in diesem Thread nach, da dürfte dir eher geholfen werden können :

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=38192&page=19

Habe aber gehört, dass das Holz so gar nicht gut mit Frischkleber harmoniert

Gruß
Kevin

EDIT : Sehe gerade : In diesem Thread hast du ja schon nachgefragt...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stiga Clipper Wood / Clipper CR (non-wrb) Tryzer suche 2 12.06.2018 16:00
Stiga Clipper Wood wrb oder nur clipper wood konkav kaffeweisser suche 0 13.12.2012 21:43
Stiga Clipper Wood bzw. Stiga Clipper WRB tt-fanatischer Wettkampfhölzer 3 23.05.2004 12:47
Stiga Energy Wood WRB vs Stiga Offensiv WRB Krasnov Wettkampfhölzer 4 17.12.2000 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77