Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2013, 17:17
ttplayer8 ttplayer8 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ttplayer8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger während des Spiels reinigen

Wenn man sich Seite 4 des folgenden Dokumentes anschaut, ist es ganz offensichtlich verboten den Schläger mit Schwamm und Spray zwischen den sätzen zu reinigen.
Der Schiedsrichter dürfte somit das Spiel 3:0 für den Gegner werten, oder sehe ich das falsch?

Regelauslegungen des DTTB
Alt 11.01.2013, 21:43
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttplayer8 Beitrag anzeigen
Der Schiedsrichter dürfte somit das Spiel 3:0 für den Gegner werten, oder sehe ich das falsch?
Der Schiedsrichter (am Tisch) wird DAS garantiert nicht tun. Man muss doch nicht gleich beim "Kleinsten" das stärkste Kaliber rausholen... damit nimmt man sich ultimativ auch die Möglichkeit zu jeder Abstufung. (Und da halte ich "unerlaubtes Reinigen" für eher im unteren Bereich möglicher Probleme.)
Wenn überhaupt wäre das auch Aufgabe/Entsscheidung des OSR... es könnte höchstens die Konsequenz sein wenn sich der Spieler beharrlich weigert und das Säubern fortsetzt.

Wahrscheinlicher (und sinnvoller) ist aber eher ein Hinweis (des SRaT) dass dies verboten ist und wennn der Spieler glaubhaft unwissend war, war's das auch schon; ansonsten gelbe Karte und die übliche Eskalation.

Ich hab aber ehrlich noch nie erlebt, dass jemand mit Belagreiniger in der Satzpause anfangen wollte... Das ähnlichste war ein kurzes Wassertrinken in der Handtuchpause (Plastikflasche stand neben SR-Tisch wo auch das Handtuch hing. Kurzer Hinweis dass das nicht erlaubt ist, "Oh, wusste ich gar nicht", und weiter geht's - eine extra längere Pause/Verzögerung war auch nicht entstanden.)

Geändert von NicoZ (11.01.2013 um 21:47 Uhr)
Alt 11.01.2013, 22:14
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Der Schiedsrichter (am Tisch) wird DAS garantiert nicht tun.

Ich hab aber ehrlich noch nie erlebt, dass jemand mit Belagreiniger in der Satzpause anfangen wollte... Das ähnlichste war ein kurzes Wassertrinken in der Handtuchpause (Plastikflasche stand neben SR-Tisch wo auch das Handtuch hing. Kurzer Hinweis dass das nicht erlaubt ist, "Oh, wusste ich gar nicht", und weiter geht's - eine extra längere Pause/Verzögerung war auch nicht entstanden.)
Na - was denn sonst ????
Lieb sagen dass das nicht erlaubt ist .. aber ist halt passiert und macht nix....
Und wenn ein OSR vor Ort ist (eben ab OL) dann wird der genau diese Entscheidung treffen !!
Dass es vorkommt habe ich in höheren Klassen als OSR sogar vor nicht allzulanger Zeit in der RL erlebt als ein in dieser Klasse spielender Trainer einer TTBL Mannschaft genau das versucht hat ...
Wasserflasche in der Box und Schlägerbelag manipulieren sind zwei paar Stiefel ...
und als Spieler kann ich genügend Beispiele aufzählen von Kontrahenten die bei Rückständen genau zu diesem Mittel griffen (solange bzw. in der Zeit) als es erlaubt war oder greifen wollten als es nicht erlaubt war

Geändert von tt-trommler (11.01.2013 um 22:24 Uhr)
Alt 11.01.2013, 22:56
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwie glaube ich gerade dass wir ganz unterschiedliche Situationen vor Augen haben.(?) Ich gehe von einem Unwissenden aus, der tatsächlich noch nichts davon gehört hat (so traurig das ist so häufig dürfte das sein), der mal eben auf seine Wasserflasche drückt und den Belag mit Wasser mit abwischt. Da gleich mit Disqualifikation reinzuhauen halte ich für übertrieben und den falschen Weg. (Zu fragen wäre allerdings warum die Wasserflasche überhaupt in der Box war - in der Theorie kann die da gar nicht sein; in der Praxis hingegen schon.)
Alt 11.01.2013, 23:15
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was es alles für Probleme gibt

wer tatsächlich das Bedürfnis verspürt, seinen Schläger während eines Spiels reinigen zu müssen, der unterliegt entweder einem Putzzwang oder flüchtet in eine Übersprungshandlung, um sich während der Satzpause nicht mit wichtigeren Dingen auseinandersetzen zu müssen.
Schläger anhauchen und an Hose abputzen und weiter geht's.
Alt 11.01.2013, 23:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Irgendwie glaube ich gerade dass wir ganz unterschiedliche Situationen vor Augen haben.(?)
scheint so - ich bin (intuitiv) bei der Frage von ttplayer8 davon ausgegangen dass der Schläger schon bewusst mit Belagreiniger in der Satzpause gereinigt wurde und auch ein Hinweis nichts gefruchtet hatte .............

Geändert von tt-trommler (11.01.2013 um 23:36 Uhr)
Alt 11.01.2013, 23:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Schläger anhauchen und an Hose abputzen und weiter geht's.

das ist auch nicht das Thema
- hier geht es um Manipultion mittels Belagreiniger
schon seltsam dass das so unbekannt sein soll wenn es Giesecke extra erwähnt und auch in den Regelauslegungen Gehör bzw. Beachtung findet
Alt 12.01.2013, 00:01
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

Äh, um da nichts durcheinanderzuwerfen: _Ich_ war beim Belagreinigen mit einem Schwung Wasser (WASSER!) aus der Flasche die aus irgendeinem Grund in der Box ist. Bei einem Belagreiniger in der Box gehe ich auch von einer Ermahnung ab (und fasse mir selbst an den Kopf wie DER denn überhaupt in die Box kam). [Das im Grunde keines der beiden passieren sollte ist doch eh klar. Aber abgesehen davon ist das allseits beliebte Dihydrogenmonoxid doch wohl eine chemische Behandlung, egal wann ]
P.S.: Was die Auslegung ja eben nicht erwähnt ist, was genau danach zu geschehen hat, oder habe ich das nur übersehen?
Alt 12.01.2013, 00:46
ttplayer8 ttplayer8 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ttplayer8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um das nochmal klar zu stellen, hier geht es nicht um Schläger anhauchen und abwischen mit der Hand / an der Hose - das mache ich selber, und Dima&Co machen das auch.
Stattdessen wird hier VORSÄTZLICH Belagreiniger von Joola und wie sie alle heißen verwendet, der mit einem Schwamm wieder abgewischt wird!
Alt 12.01.2013, 01:01
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von ttplayer8 Beitrag anzeigen
hier [...] Belagreiniger von Joola [...] verwendet
Meep - überlesen/falsch gelesen/falsch verknüfte/wasauchimmer. Mea culpa.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »