Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2009, 17:30
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bilanz-Punktesystem

Zitat:
Zitat von Boeser Wolf Beitrag anzeigen
Oh Sorry, habe mich an STTC orientiert und nicht recherchiert. Dann greifen wir also die 460 an. Und danach wirds nochmal lustig ohne LPZ in der O-Liga.
Sind eigentlich oberhalb der VBL alles Piepen, schliesslich haben die alle keine LPZ...
Alt 19.10.2009, 19:07
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, ne LPZ gibt es oberhalb der VBL nicht aber einen Bilanzwert haben sie schon. Wird dort halt anders gerechnet. Jeder Verband kocht leider sein eigenes Süppchen.
Zitat:
Noch ne Frage: Was passiert mit den Ersatzspielern ? bzw. manche Spieler haben zwei LPZ oder bei Senioren sogar bis 4 LPZ. Werden die irgendwann zusammen gezählt ?
Müsste dann wohl so sein: Spielt ein in einer unteren Mannschaft gemeldeter Spieler die Mehrzahl seiner Spiele in einer höheren Liga/Klasse, so ist die LPZ aus der höheren Liga/Klasse zu errechnen.
Alt 20.10.2009, 01:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für Statistikfans. Wie schwer haben es Ersatzspieler in höheren Ligen, bzw. Untenspieler in ihrer Liga eine ausgeglichene Bilanz zu spielen?:

1. Verbandsliga
"Obenspieler" aus tieferen Mannschaften: 69:70 Siege
Alle Ersatzspieler (auch mitte, unten und mehrere Ligen darunter): 101:154
Es gab über 200 mal die Chance für die "Untenspieler" gegen unterklassige Spieler ihre LPZ zu erhöhen! Bei 22 "Untenspielern" rund 5 Spiele pro Halbserie.

2. Bezirksliga (alle 3 Staffeln)
"Obenspieler" aus tieferen Mannschaften: 83:74 Siege
Alle Ersatzspieler (auch mitte, unten und mehrere Ligen darunter): 155:233
Es gab über 350 mal die Chance für die "Untenspieler" gegen unterklassige Spieler ihre LPZ zu erhöhen! Bei 60 "Untenspielern" rund 3 Spiele pro Halbserie.

Mein Mitleid für "Untenspieler" die eine negative Bilanz spielen hält sich also in Grenzen.
Alle Ergebnisse aus 2008/2009.
Alt 20.10.2009, 11:07
spinball spinball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spinball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ottilein Beitrag anzeigen

Mein Mitleid für "Untenspieler" die eine negative Bilanz spielen hält sich also in Grenzen.
Und mein Mitleid an alle, die das nicht soo genau verstanden haben...
Alt 20.10.2009, 16:30
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sind die Ersatzspieler denn immer nur Opfer für die "Untenspieler"?
Man überlege mal das STTC I im unteren PK mit dem vorderen PK der zweiten Herren aufgelaufen ist, sprich Berlin und Leidel.
Auch bei vielen anderen Vereinen gibt es solche Möglichkeiten (zum Beispiel Toni als Aushilfe in der zweiten oder sogar ersten Mannschaft).
Das sicherste PK ist wohl das mittlere PK, denn dort spielen entweder die nominellen Spieler, oder es rutschen Spieler vom unteren PK auf, jedoch keine spielstärkeren Spieler aus gleichen oder direkt darunter befindlichen Ligen.
Es gäbe ja auch eine einfache Möglichkeit, alle Vereine stellen nach Spielstärke auf, dann kommt es nicht zu solchen Vermischungen.
Oder alle Spieler des oberen PK erhalten automatisch einen SPV für die Mannschaft darüber, wäre doch auch mal ne Idee.
Alt 11.11.2009, 09:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

So, nach 2 Wochen sonnenbaden melde ich mich mal wieder zurück.
Ich habe nochmals die Spielordnung und die Wettspielordnung(bei bettv.de) nach Regelungen für die Mannschaftsaufstellung nach Spielstärke durchsucht. Leider habe ich keine genauen Regelungen für Mannschaftsumstellungen gefunden. Folgender Text steht aber immer am Ende der Hinrunde in den "Amtlichen Mitteilungen":

Nachstehende Kriterien sind für Umstellungen von Spielern in Mannschaften anzuwenden:
Spieler/innen in einem Paarkreuz können vom Verein umgestellt werden bei einer Bilanzdifferenz von 0-5, ab 6 muss umgestellt werden.
Spieler/innen in benachbarten Paarkreuzen werden bei Differenzen von 0-5 nicht umgestellt,bei 6-10 kann vom Verein umgestellt werden, wenn der im tieferen Paarkreuz spielende Spieler/in die bessere Bilanz hat und ab 11 muss durch den Verein bzw. den Staffelleiter umgestellt wereden. Die vorstehenden Regelungen gelten für Paarkreuzsysteme. Regelungen für andere Systeme sind bisher nicht definiert, die Einhaltung der Spietstärke in den Mannschaften ist jedoch sicherzustellen.

Für mich ist diese Regelung total schwachsinnig.

1. Sehr oft spielen Spieler nicht nur in einem Paarkreuz. Wie soll der Staffelleiter einen Spieler der 3:3 in der Mitte und 3:3 Unten spielt bewerten. Bilanzwerte von ab 6 kommen doch garnicht zustande.

2. Es gibt Vereine die mehrere Mannschaften in der selben Liga aber in unterschiedlichen Staffeln haben. Nehmen wir dein Beispiel mit Berlin und Leidel. Spielen diese Spieler in einem Paarkreuz mit Nr.1 und Nr.2 der 1. Mannschaft? Nein? Sicherlich nicht im selben aber doch irgendwie im gleichem Paarkreuz wie Nr.1 und Nr.2 der 1. Mannschaft(alle 4 Spieler Landesliga Oben). Ich behaupte jetzt einfach mal Berlin und Leidel gehören in die 1.
Mannschaft. Beide Spieler haben "Oben" eine positive Bilanz, jetzt kannst du ja mal die Bilanzen der Spieler in der 1. Mannschaft "Mitte" und "Unten" betrachten. Ja ja, ich weiss die eine Staffel ist total schwach.

3. Die vorstehenden Regelungen gelten für Paarkreuzsysteme! Es gibt in Berlin 220 Mannschaften die nach dem Werner-Scheffler-System spielen. Für die Mehrzahl der Mannschaften in Berlin gibt es also keine Regelung der Umstellung. Nach der Hinrunde der letzten Saison habe ich einen Mitarbeiter der Geschäftsstelle gefragt, warum folgende Mannschaftsaufstellung nicht geändert wird:
Spieler 2: gegen Nr.1 0:8, Nr.2 0:8, Nr.3 0:0, Nr.4 0:4
der Spieler hat 0 Spiele gewonnen
Spieler 3: gegen Nr.1 2:6, Nr.2 1:0, Nr.3 3:5, Nr.4 1:7
Spieler 4: gegen Nr.1 0:0, Nr.2 1:2, Nr.3 4:4, Nr.4 7:2
Der Mitarbeiter sagte mir: Da kann der Staffelleiter nichts machen, die Regelung gilt nur für Paarkreuzsysteme!!!!
Spieler Nr. 2 hat es aber immerhin geschafft ein Spiel in der Rückrunde zugewinnen. Durch diese taktische Aufstellung gelang der Mannschaft übrigens der Klassenerhalt.
Gesamtbilanz dieser Mannschaft:
Nr.1 43:7
Nr.2 1 :32
Nr.3 12:36
Nr.4 24:20
Nach Spielstärke aufgestellt, ich lach mich schlapp. Bevor hier jemand glaubt ich sei ein schlechter Verlierer, keine Mannschaft meines Vereins war davon betroffen.

Ersatzspieler sind natürlich nicht immer nur Opfer für die "Untenspieler", aber warum gewinnen sie so oft? Weil einige Vereine nicht immer nach Spielstärke aufstellen und die Staffelleiter keine geeigneten Vergleichsmöglichkeiten haben um einen SPV zu erteilen.
Wir sollten den Staffelleitern geeignete Zahlen ermöglichen auch wenn es dann vielleicht manchmal schmerzt.
Alt 11.11.2009, 09:53
registrierter Besucher

Servus Otti,
zumindest scheint dein Urlaub in der Sonne nicht deinen Elan geschmälert zu haben.
Auch ich bin weiterhin ein Befürworter eines neuen Systems, denn sowohl das alte Summen- als auch das neue LPZ-System weisen doch extreme Lücken auf (zumindest aus meiner Sicht).
Wobei man sicherlich eingestehen muss, das es, aufgrund unterschiedlicher Ligen, nie ein perfektes System geben wird.
Auch wird es immer Vereine/Teams geben, die nicht nach Stärke aufstellen, sondern teilweise auch danach wie es von den Spielern im Verein gewünscht wird.
Aber hier sollte ja derzeit eigentlich schon die Sperrvermerkregel greifen, jedoch gibt es sehr selten Vereine die sich selber schädigen wollen.
Ein gutes Beispiel ist hier mittlerweile Borussia Spandau und Spf. Nelkner, der weiterhin mit seinen Leuten spielen will und deshalb weiterhineinen SPV in Kauf nimmt, Respekt.
Dies wird ansonsten selten bis nie in Anspruch genommen.
Ich hatte mich ja bereits angeboten an einem Workshop teilzunehmen, das Ende der Hinrunde ist nicht mehr fern, einige Ergebnisse sind bereits vorhanden mit denen man arbeiten könnte.
Das Beispiel mit Spandau (Berlin,Leidel) finde ich übrigens sehr interessant, denn beide haben als Ersatzspieler eine deutlich schlechtere LPZ als in ihrer Stammmannschaft (regulär Berlin 410,00, Leidel 404,44, Ersatz Berlin 395,00, Leidel 386,67 ).
Auch Südring dient sehr schön als Beispiel, Arnold und Winkler spielten bereits in der ersten Mannschaft Ersatz.
Thorsten Arnold regulär 410,77 Ersatz 410,00
Michael Winkler regulär 398,46 Ersatz 420,00
Besonders bei Micha ist dies natürlich eine extreme Steigerung, wobei wir ja wissen das wenige Spiele bei keiner Niederlage einen hohen Wert erzeugen.
Alt 11.11.2009, 09:55
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich würde interessieren, warum Lagenstein von Rudow ein SPV bekommen hat und El-Mahmoud von Hertha BSC kein SPV bekommen hat???

Das Beispiel mit Stefan und Dieter geht mir echt langsam auf die Nerven.

Es sind gerade mal fünf Spiele absolviert worden und jetzt schon zu sagen, der und der gehört in die I. Mannschaft finde ich.....

Man kann doch nicht jetzt anhand der LPZ sagen, wer in der I. Mannschaft bei uns gehört.

Demnach müsste ich mit meinem LPZ in der Landesliga auch in der I. Mannschaft spielen da ich zur Zeit ein höheren LPZ habe als Andreas Volkmer. Also erstmal die Hinrunde spielen und dann sehen, wie die Zahlen aussehen.

Geändert von Kai33 (11.11.2009 um 10:32 Uhr)
Alt 11.11.2009, 23:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Mich würde interessieren, warum Lagenstein von Rudow ein SPV bekommen hat und El-Mahmoud von Hertha BSC kein SPV bekommen hat???
Mich auch.
Zitat:
Das Beispiel mit Stefan und Dieter geht mir echt langsam auf die Nerven.

Es sind gerade mal fünf Spiele absolviert worden und jetzt schon zu sagen, der und der gehört in die I. Mannschaft finde ich.....

Man kann doch nicht jetzt anhand der LPZ sagen, wer in der I. Mannschaft bei uns gehört.
Ja war echt gemein soetwas nach 5 Spielen zu behaupten.
Du willst mir also erklären, ihr habt nach Spielstärke aufgestellt?
Kleines Beispiel, Bilanzen letzte Saison(nach denen ja zur neuen Saison aufgestellt werden soll):
Leidel oben 16:14 und mitte 2:0
Wenzlaff mitte 7:12 und unten 7:3
Wer gehört denn nun in die 1. Mannschaft?

Zitat:
Demnach müsste ich mit meinem LPZ in der Landesliga auch in der I. Mannschaft spielen da ich zur Zeit ein höheren LPZ habe als Andreas Volkmer. Also erstmal die Hinrunde spielen und dann sehen, wie die Zahlen aussehen.
Deine LPZ in der LL zählt leider nicht, es gilt die LPZ wo du die Mehrzahl der Spiele absolviert hast.
Alt 12.11.2009, 00:13
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ottilein Beitrag anzeigen

Leidel oben 16:14 und mitte 2:0
Wenzlaff mitte 7:12 und unten 7:3
Wer gehört denn nun in die 1. Mannschaft?
Wenn die I. und II. Mannschaft in einer Liga spielen, ist es dann von Bedeutung?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »