Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 05.05.2023, 07:35
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 825
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zu Beitrag 89: Gut beschrieben. Aber ich würde das nicht unbedingt Amerikanisierung nennen, das gibt es in Asien, speziell Südkorea, schon länger. Und: Es gibt immer noch die freie Berufswahl: Wenn mir die freie Zeit wichtiger ist, arbeite ich halt nicht in so einer Firma. Gibt halt dann ein paar Kröten weniger per anno. Und noch was: Wer wirklich gut ist in seinem Job, braucht diesen Schei* nicht mit zu machen.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 05.05.2023, 07:55
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 825
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Noch zum Punkt Ganztagsschule: Wie das in Amerika ist, kann ich nicht sagen. Aber für Großbritannien bin ich da relativ nah dran: Und dort ist es keineswegs so, dass sich alles um Schule dreht. Dort startet man um 9 Uhr und ist um 4 fertig. Mit langer Mittagspause. Die Freundeskreise der Kinder sind dort genauso wie bei uns halt auch: Größtenteils Klassenkameraden, aber halt nicht nur. Ich stelle da keinen Unterschied zum deutschen Schulsystem fest.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 05.05.2023, 17:43
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.107
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zum Thema Ganztagsschule: Da muss man zwischen verschiedenen Modellen differenzieren. Was nicht funktioniert, ist, dass der Nachmittagsunterricht aus AGs besteht, zu der berufstätige Eltern ihre Kinder nur schicken, damit diese irgendwie nachmittags noch betreut oder beaufsichtigt werden.

Der Ganztagsbetrieb ist dann sinnvoll, wenn nachmittags beispielsweise Hausaufgabenstunden stattfinden, die Lehrer*innen betreuen, die in der Klasse auch unterrichten. Oder AGs angesetzt sind, die relevant für den Schulbetrieb sind - wie Theater - und Musik-AGs, in denen dann für Aufführungen geprobt wird. Dazu zählen auch Sport-AGs, in denen man dann beispielsweise für Jugend-trainiert-für-Olympia-Veranstaltungen trainiert. Weiter gehören zum Ganztagskonzept, wie ich es kenne, auch Klassenlehrerstunden in allen Klassenstufen, in denen man all den Orga-Kram erledigt, der anfällt und Probleme in der Klasse bespricht. Natürlich braucht eine gut funktionierende Ganztagsschule eine gute Mensa und Rückzugsräume für Freistunden.

Wenn die Schule ein vielfältiges, qualifiziertes Angebot hat und das Schulklima gut ist, kommen die Heranwachsenden auch im Ganztagsbetrieb gut durch die Schulzeit - ohne dabei zu konformistisch denkenden Erwachsenden zu werden.
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 05.05.2023, 17:55
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 825
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Heute erlebter Superstunt meiner Ältesten und meiner Jüngsten: Der Aufenthaltsraum der 11ten Klassen wurde baw. geschlossen, weil ein Computer zerstört wurde. Von wem, ist unbekannt. In der zweiten Klasse durften die Kinder in der Pause nicht auf den Pausenhof, weil sich zwei Buben vorher geprügelt haben. Zweimal Kollektivstrafen. Edukative Bankrotterklärungen. Was für Stümper dürfen eigentlich meine Kinder unterrichten?
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 05.05.2023, 18:06
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
Gesperrt
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.373
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Das liegt an Eltern wie dir, die alles besser zu wissen meinen.
Konstruktive Kritik ist ja okay, aber du bist ein querulant.
Damit erweist du im Übrigen auch deinen Kindern einen bärendienst.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 05.05.2023, 18:54
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 825
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Inwiefern bin ich ein Querulant? Abgesehen davon , dass ich tatsächlich Vieles besser weiß, als andere. Du nicht? Ich bin ein sogenannter Besserwisser. Gut so, denn Schlechterwisser gibt’s ja schon genügend. Bärendienst schreibt man übrigens groß. Querulant auch. Und was ist der Zusammenhang der angeblichen Sachverhalte, dass ich ein Querulant bin und der Unfähigkeit des überwiegenden Teils des Lehrkörpers? Und die geeignete Maßnahme, hier etwas zu ändern, ist eigentlich klar. Aber für alle mit geminderter Auffassungsgabe: Abschaffung des Beamtentums für Lehrer. So oft wie die krank sind, können sie gar nicht streiken.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 05.05.2023, 19:07
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
Gesperrt
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.373
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Du bist nicht nur ein Querulant, sondern auch ein höchst unangenehmer Zeitgenosse.

Zumindest erweckst du diesen Eindruck.

Du bist kein Lehrer, oder?
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 05.05.2023, 19:26
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.107
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Bits&Bobs Beitrag anzeigen
Heute erlebter Superstunt meiner Ältesten und meiner Jüngsten: Der Aufenthaltsraum der 11ten Klassen wurde baw. geschlossen, weil ein Computer zerstört wurde. Von wem, ist unbekannt. In der zweiten Klasse durften die Kinder in der Pause nicht auf den Pausenhof, weil sich zwei Buben vorher geprügelt haben. Zweimal Kollektivstrafen. Edukative Bankrotterklärungen. Was für Stümper dürfen eigentlich meine Kinder unterrichten?
Bei den Grundschüler*innen muss schon mehr passiert sein. Zwei Prügelnde bekommt man unter Kontrolle. Deine Jüngste kennt bestimmt nicht alle Umstände - und auch in den Eltern-WhatsApp-Chats erfährst du nur ein Teil der Wahrheit. Vielleicht sprichst du mal mit denjenigen, die die Maßnahme verhängt haben, anstatt sie zu beschimpfen. Wenn du vor deinen Kindern schlecht über diejenigen redest, die sie unterrichten und betreuen, sorgst du mit dafür, dass sie keine gute, vertrauensvolle Beziehung zu ihnen bekommen.

Zum anderen Fall: Jemand in der Stufe vandaliert - meist haben es viele gesehen - und alle schweigen. Das kenne ich. Was tun? Den unbeaufsichtigten Aufenthaltsraum weiter offen lassen? In einer 11. Klasse muss das funktionieren, dass man Jugendliche unbeaufsichtigt in einem Raum mit PCs lassen kann, an denen sie nebenher in ihrer Freizeit schulische Arbeiten erledigen können oder dort einfach nur chatten oder E-Mails verschicken. Die Oberstufenräume gibt an vielen Schulen.

Zitat:
Abgesehen davon , dass ich tatsächlich Vieles besser weiß, als andere.
Wirkt nicht so.

Zitat:
Abschaffung des Beamtentums für Lehrer.

Und dann sind alle Probleme gelöst.
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 05.05.2023, 20:14
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 825
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Abschaffung des Beamtentums = Leistungsprinzip. Für viele Lehrer natürlich unangenehm. Zum Glück nicht für alle.

Zur Ältesten: *meist haben es viele gesehen* . Hier nicht. Entschuldige bitte, dass ich hier meiner Tochter mehr vertraue als Deiner Erfahrung. Trotzdem werden alle bestraft. Was sagst Du dazu?

Zur Jüngsten: Die Lehrerin habe ich schon gesprochen. Sie hat den Sachverhalt bestätigt. Nächste Woche werde ich mich mit ihrer Vorgesetzten unterhalten. Ganz normale Eskalationsstufe. Und mit meiner Tochter habe ich gar nicht darüber gesprochen. Und jetzt? Du unterstellst hier Dinge, von denen Du keine Ahnung hast.

Kann es sein, dass Du selber Lehrer bist? Na dann.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 05.05.2023, 21:31
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.107
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Bits&Bobs Beitrag anzeigen
Abschaffung des Beamtentums = Leistungsprinzip. Für viele Lehrer natürlich unangenehm. Zum Glück nicht für alle.
Wie willst du Lehr-Leistung messen? Wer bestimmt Leistungsgehalte? Werden dann mehr Lehrer*innen eingestellt? Und wer krank wird, wird entlassen?

Zitat:
Zur Ältesten: *meist haben es viele gesehen* . Hier nicht. Entschuldige bitte, dass ich hier meiner Tochter mehr vertraue als Deiner Erfahrung. Trotzdem werden alle bestraft. Was sagst Du dazu?
Willst du den Aufenthaltsraum also weiter offen halten - bis der nächste PC kaputt ist? Gut, ich kenne die Sachverhalte nicht. Halte deine Ausführungen aber generell für fragwürdig. Ich könnte mich jetzt über pöbelnde Eltern auslassen. Lass das aber lieber bleiben.

Zitat:
Zur Jüngsten: Die Lehrerin habe ich schon gesprochen. Sie hat den Sachverhalt bestätigt. Nächste Woche werde ich mich mit ihrer Vorgesetzten unterhalten.
Nachdem du eskaliert bist, wird alles in Ordnung werden. Ist das billig.

Zitat:
Kann es sein, dass Du selber Lehrer bist? Na dann.
Ich hoffe für deine Kinder, dass deine Antworten auf ihre Fragen nicht derart billig sind wie hier im Forum.
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schulbildung Mulder Stammtisch 7 22.05.2019 20:48
Studium und Tischtennis in Halle carheytt TTV Sachsen-Anhalt 35 14.04.2006 13:50
Studium Siegmund Freud Stammtisch 156 30.05.2004 14:45
Erst ausbildung oder Studium ? Soja Stammtisch 11 08.08.2002 17:05
Studium Chris II Stammtisch 0 27.12.2000 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77