|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verbot für glatte Langnoppen ab 1.7.2008
So, da Rudi Endres nun Teile des Artikels in der neuen "tischtennis" zitiert hat, dürfte wohl klar sein, dass es sich keinesfalls um Gerüchte, sondern um einen festen Beschluss handelt.
Interessant ist noch, dass über ein Test-"gerät" berichtet wird, dass dem ITTF-Gremium vorlag und das offensichtlich überzeugt hat. Dr. Joachim Kuhn (deutsches Mitglied im Material-Komitee der ITTF) wird wie folgt sinngemäß zitiert: "Der Reibungswiderstand soll wie folgt kontrolliert werden: Dazu soll ein Testset mit den Miniaturen von 4 Belägen mit langen Noppen dienen: Ein guter, ein grenzwertiger, ein behandelter und ein gealterter Belag. Diese Muster sollen als Maßstab dienen und das Prüfverfahren ist denkbar einfach: Man nimmt einen Tischtennisball locker zwischen die Finger und streift damit über den zu testenden Belag sowie über die Muster des Testsets." Der Reibungsgrenzwert wurde auf 25 Millinewton festgelegt. Kostenpunkt des "Gerätes": Weniger als ein Belag. Naja, ich lasse mich überraschen. Nicht ausgeführt wird, ob denn nur der behandelte Belag dann "aus dem Rennen genommen wird". Was ist mit den gealterten Belägen? Steht zu vermuten, dass nur die Noppen, die dem "guten" gleichen, die Prüfung passieren können. Alles andere wäre ja auch Wahnsinn und würde nur zu intensiviertem Heimwerken anregen. Ich halte die Entscheidung nachwievor für völlig wahnsinnig und absolut am Sinn des Sports vorbei. Das Fähnlein der "Aufrechten" (Neubauer, Hall, Grumbach etc.) fand in der entsprechenden Sitzung wohl kein Gehör oder sie waren z.T. nicht einmal anwesend. Schon erstaunlich, mit welcher Gutsherrenmentalität da zu Werke gegangen wird. Umso erstaunlicher wird so ein Vorgang wenn man weiß, dass bedeutende Vertreter des Materialkomitees selbst nicht (oder zumindest nicht mehr) aktiv sind, folglich die Dinge gar nicht aus eigener Anschauung beurteilen können. Wer sich weiterhin aktiv am Spielbetrieb beteiligen will, hat sich nun dieser Entscheidung zu beugen, daran führt kein Weg vorbei. Randbemerkung von Rahul Nelson, Verfasser des Berichts in der "tischtennis": "Der prominenteste Fall unter den Deutschen ist wohl Amelie Solja. Wie auch alle anderen Aktiven, hat sie nun ein Jahr Zeit, sie umzustellen." Ich halte diese Beurteilung für wahlweise wenig kenntnisreich, zynisch oder einfach nur linientreu. Ich hoffe ganz stark auf die Kreativität der Grumbachs, Neubauers und Halls. Wenn mit LN-Belägen die nach den neuen Kriterien zuzulassen sind, ein ähnliches Spiel aufgezogen werden kann wie mit GLN, wird es spannend. Dann bliebe wohl nur noch ein Verbot aller LN - vielleicht gar aller Noppenbeläge. Vielleicht merken dann ein paar mehr Leute, worauf solche Entscheidungen am Ende hinauslaufen (massive Bevorzugung des beidseitigen Topspinspiels). Je mehr Leute selbst betroffen sind, desto größer wird der Aufschrei. Ich bin und bleibe völlig unzufrieden und mit vielen Fragezeichen zurück. Die Haltung der ITTF sowie des DTTB widerspricht allem, was ich bisher unter TT verstanden habe. Anmaßend und selbstgerecht sind die naheliegendsten Attribute. Alles was im letzten Jahr an Mails und Kontakten hin und her gelaufen ist, lässt sich angesichts dieser Kahlschlagsentscheidung nur als sinnlos verbuchen. Die tw. netten Reaktionen einiger Funktionsträger dienten am Ende wohl nur der zwischenzeitlichen Besänftigung. Schade, ich hatte an mehr persönliche Integrität geglaubt. Gruß Tom
Heide ist kein Rasen Geändert von noppennorbert (09.06.2007 um 12:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unser verein spielt 2. Bundesliga ! (kan man auch hobbyklasse nennen) hat damit aber herzlich wenig zu tun ! auch in der Oberliga gibt es solche leute die GLN spielen und wenn ich sehe das da ein topspin von einem guten OL spieler geschoben werden muss das er bis zum netz kommt finde ich das schon heftig ! Weil da gibt es dieses Phänomen öffter das mittelmäßige spieler aus der BK sich ne glatte noppe drauf machen und mit einem mal OL unten + spielen finde ich immer sehr merkwürdig ! Mag natürlich daran liegen das diese leute mit einem mal über nacht ne eingebung hatten oder ne dose talent im schrank gefunden haben oder so. Zu meiner person....... Naja für OL unten ausgeglichen reicht es ^^
|
|||
|
|||
ich muss dazu eigentlich nur eines sagen:
aus persönlicher faulheit wünsche ich mir mehr GLN-spieler, denn meistens kann man im spiel gegen die mit mehr taktik und weniger mit roher kraft(wobei diese, gut dosiert und gezielt, natürlich auch ihre vorzüge hat) zu werke gehen, was ich doch sehr schätze... ich plädiere daher für ein nicht-verbot!!! sonst wird das vllt auch so eine farce wie der g8-gipfel... |
|
|||
|
|||
Zitat:
SOKAR ich will ein Kind von Dir |
|
||||
|
||||
zu Tom:
Eine gute Frage welche Musterähnlichen dann durchgelassen werden. Nur die guten? Alos eine Sehr griffige Noppe. Dann dürfte man aber nicht nahe an den Grenzwert Zulassen wie der dann eher dem grenzwertigem Ähnenlt. Auch die dem grenzwertigen ähneln? Dann wird es so kommen das die Belaghersteller und Hobbybastler mit Sonnenbank und Chemielabor solange an einer guten noppe rumbasteln bis sie den Grenzwert hat Evtl sogar der gealterte? der wird weit jenseits des Grenzwertes liegen aber wie will man dann rausfuinden ob der real oder künstlich gealtert wurde. Habe hier nen 20 jahre alten Feint (kein long) noch ohne ittf zeichen. Der ist genausogut/glatt wie mein SB. Da bin ich sehr gespannt wie das dann aussehen soll?! Natürlich werden Leute wie der Doc oder Toni sich wieder was einfallen lassen. Gab ja schon einige Dinge die dann vertboten wurden wie zb in der mItte geteilte notten (horizontal versetzt) oder angeschägte usw. wahrscheinlich ist dann die Noppe oben zwar griffig aber im NOppeninneren (porös?) passiert dann irgendwas das die komisch knickt. Oder sie ist so weich wie nen Grashalm und knickt beim leichten reiben nicht aber bei nem festen Ballkontakt gegen Topspin dann doch so das die glatten noppenhälse an den Ball kommen oder irgend sowas...Also denke da passiert noch was. Und dann können die wieder von vorne Anfangen bei der ITTF
|
|||
|
|||
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich jetzt noch munter ein Jahr mit GLN weiter spiele, um dann nächsten Sommer auf was auch immer umzusteigen.
Oder ob ich schon jetzt auf griffige LN zurück wechsle. Eigentlich tendiere ich zu dieser Lösung. (Bis vor zwei Jahren hab ich ja mit griffigen LN gespielt, so schlimm wirds also nicht werden.) Aber: Wenn jetzt die ganze GLN-Brut innerhalb dieses Jahres auf griffige Noppen oder Anti wechselt, kommt bestimmt wieder der Aufschrei der NI-Spieler und der blinden Funktionäre:"HEY, das ist ja schlimmer als mit den GLN, die greifen mit ihren Noppen ja eklig an und halten nicht mehr nur hin! Die Bälle fallen uns ja ins Netz, wenn wir diese Angriffsbälle blocken oder kontern wollen. Der Zuschauer kann ja gar nicht nachvollziehen, was da passiert!"...oder so was in der Art. Jedenfalls habe ich ein Problem mit der Motivation, nochmal so viel Training und Ehrgeiz in eine Komplettumstellung zu stecken, um dann wieder eins mit der Keule übergezogen zu kriegen. Und bevor hier einer mit der Weltidee auftaucht, ich solle doch zweimal NI spielen: Diese Option scheidet aus. Ich spiel seit fast 20 Jahren mit LN auf der RH und will und werde bei dieser Spielweise bleiben. Zur Not treffe ich mich bei Beendigung meiner Karriere mit Noppennorbert auf ein paar gepflegte Noppenmatches.... Gruß Uli
|
|||
|
|||
Zitat:
Dabei ist Reibungswiderstand auch keine feste Größe eines Materials (des Belages), denn der Wert gibt nur in Verbindung mit einem anderen Material (Ball) einen Sinn. http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungswiderstand Wie in diesem Artikel beschrieben ist der Reibungswiderstand aber auch von vielen weiteren Faktoren abhängig. Als da sind Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Staub, Oberflächenbeschaffenheit und und und. Wir spielen aber nicht unter Laborbedingungen.. Wenn nun das Prüfverfahren denkbar einfach ist, ist es mit Sicherheit nicht in der Lage einen exakten Wert zu liefern.
|
||||
|
||||
Die Entscheidung ist nun getroffen.
Also haben GLN-Spieler folgende Möglichkeiten: a) Aufhören b) Sich umstellen und andere Beläge probieren c) Die Wahrscheinlichkeit in Betracht ziehen, dass etwas neues entwickelt wird von den bekannten "Hexern" und dieses Material nutzen, solange es nicht wieder verboten wird d) Mit dem bisherigen Material weiterspielen und somt betrügen Ich hoffe ich habe nichts vergessen Ich glaube ich nehme das zum Anlass, eine Umfrage zu starten, wie es für GLN-Spieler nun weiter geht......
|
||||
|
||||
Zitat:
In meinen Augen ist das GLN-Verbot eine höchst begrüßenswerte Entscheidung zum Wohle des Sports, zu der man die Verantwortlichen nur beglückwünschen kann! Einzig, dass sie zwei Jahre zu spät kam, mag man bemängeln. Klar, jetzt ist der Aufschrei der Empörung riesengroß; das war nicht anders zu erwarten. Aber die Wogen werden sich schnell glätten, und diejenigen, die wirklich Feeling haben, recht schnell wieder ein annähernd ähnliches Niveau erlangen. Der "gemeine GLN-Kreisklassen-Spieler" allerdings wird sich wohl aus dem Wettkampfsport zurückziehen und seine Aktivitäten wieder in die heimische Garage verlagern müssen. Gut so, zumal für viele Nicht-GLN-Spieler in diesen Regionen der Spaß am Sport zurückkommen wird. Und ich denke, genau an diesem Punkt schließt sich der Kreis. Denn das Verbot richtet sich ja beileibe nicht gegen die "höher" (sagen wir Landesliga aufwärts) spielenden GLN-Künstler. Vielmehr soll die Basis (von der unser Sport lebt!!) geschützt werden. Tragisch für die "Guten", dass sie nunmehr mitbetroffen sind; anders geht's aber auch nicht. Zum Vergleich: Ich kann zwar nix dafür, wenn ne 75-jährige Oma mit ihrem Golf II mit Starrachse schon bei 60 km/h Gefahr läuft, aus der Kurve getragen zu werden. Aber wenn dann dort ein Tempolimit verhängt wird, ist das absolut in Ordnung; Gesetze werden für die Schwächsten gemacht. Und dass ich mit meinem 1er mit Aktivlenkung, ESP und Sportfahrwerk locker doppelt so schnell um besagte Kurve käme, hilft mir denkbar wenig. Also hört auf zu jammern, stellt Euch der neuen Situation und genießt den Sommer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
b) auch das werden einige versuchen. je nach Fähigkeitenund Mentalität: auf KN (am besten zum blocken-Problem der völlig anderen Schlägerwinkel) auf Griffige LN und Abwehr (keine große Umstellung beim Material aber sehr aufwendiges Spiel) auf Griffige LN und am Tisch so weiter spielen (keine Umstellung aber eher ungefährlich und schwierig) auf NI (wer eh schon gedreht hat und beide Schläge auf beiden Seiten kann. Oder wer erst vor kurzem umgestiegen ist und früher NI gespielt hat und oder im Training zb mit Jugendlichen immer mit NI RH gespielt hat) c) da habe ich ja schon Ideen geschrieben. Denke da werden der Doc und Toni sich was einfallen lassen. Was es wird und wie effektiv es ist muß man dann sehen.... d) das wirklich dann noch einer langfristig mit nem Superblock antritt denke ich nicht. Das würde ja auffallen weil er nicht mehr auf der Liste steht und das jeder weiß. Mit selber nachbehandelten Noppen schon eher. Da wird sich zeigen was die Testmuster wert sind und ob Gegner die wissen, es kommt einer der vermutlich tricksen wird, den dann auch kontrollieren lassen/werden. Wenn das nicht passiert werden einige einfach weiter spielen. Motto. Erwischt werden unwahrscheinlich und wenn muß ich eben in 1 von 100 Fällen den anderen Schläger nehmen. Spich je geringer die Kontrollwahrscheinlichkeit und die Sanktionen desto höher die Versuchung zu betrügen (wie immer)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.