Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 08.11.2018, 12:45
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Das stimmt nicht ganz - die Doppel sind am Anfang und haben deshalb durchaus Auswirkung auf den weiteren Verlauf.
Bei 0:3 - Rückstand steht man z.B. schon ziemlich unter Druck, was sich auf die Einzel negativ auswirken kann.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 08.11.2018, 12:57
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von Ergosquare Beitrag anzeigen
..
bin ich für eine Abschwächung der Regel, dass bei falscher Doppelaufstellung nur alle Doppel für den Gegner gewertet werden
Und wie soll das dann gehen ?
Aus einem 9:2 macht man dann nachträglich ein 7:4 und aus einem 6:9 ein 7:8 oder wie ?

Geändert von Jaskula (08.11.2018 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 08.11.2018, 13:03
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Auch schon gesehen. Vielleicht was für die Spielberichtsbögen. Beim Nachkontrollieren der Klassenleiter steht die zusammengezählte Platzziffer auch immer schon da.
Auf den Spielberichtsbögen im TTVWH ist dies bereits drauf, habe aber noch keinen gesehen der davon Gebrauch gemacht hat.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 08.11.2018, 13:15
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von Ergosquare Beitrag anzeigen
Unter dem bereits angesprochenem Gesichtspunkt, dass dadurch Abstiege entschieden werden können, bin ich für eine Abschwächung der Regel, dass bei falscher Doppelaufstellung nur alle Doppel für den Gegner gewertet werden und eben nicht auch die Einzel, da ja auch kein direkter Zusammenhang mit den Doppeln besteht.
Sehe ich genau so. Im Grunde genommen sind es sogar nur 2 Dopple, da das 1. Doppel immer frei wählbar ist.

@Jaskula: Exakt. Würde sich auf die Tabelle nicht weiter auswikrem, ob es zu einem 8:8 oder 7:7, einem 9:7 oder 8:6 kommt.

@Vollblutprofi: Wenn man sich nach 0:3 aus den Doppeln - auch unter den Berücksichtigung des (Q)TTR - nicht mehr motvieren kann, hat man ganz andere Probleme.
Dann ist man zumindest kein Vollblutprofi.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 08.11.2018, 13:24
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Wir haben gestern gegen eine Mittelfeldmannschaft unsere Ambitionen auf die "Herbstmeisterschaft mit weißer Weste" untermauert, und zuhause 9:4 gewonnen.

Es war von keinem eine Glanzleistung, aber letztlich haben wir uns als Favoriten trotz einiger Wackler durchgesetzt (u.a. ich mit 12:10 im Fünften gegen einen 200 Punkte schwächeren Gegner ). Ich habe oft Probleme mit Spielern, die nah am Tisch agieren und viele Bälle einfach zurückspielen.

Im Team sind zwei Leute eher unterfordert und stehen bisher noch zu null, drei haben ausgeglichene bis positive Bilanzen, und einer ist noch immer nicht so richtig in der Liga angekommen.
Gestern hat er leider gegen einen Spieler mit 200 TTR weniger verloren. Der war zwar sicher stärker einzuschätzen als ein "normaler" Spieler mit 1100 TTR, aber unser Kollege macht sich manchmal das Leben selber schwer.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was man machen kann, um im Spiel cool zu bleiben?
Meine "Diagnose" bei ihm wäre, dass seine größte Stärke ein sehr harter, spinniger VH-Topspin ist, denn er mit viel Krafteinsatz spielt.
Bei Schupfbällen, Block, Aufschlagannahme etc. fehlt ihm im Spiel häufig das Gefühl, wodurch er teilweise regelrecht einbricht, wenn er seinen Topspin nicht einsetzen kann. Und je schlechter die Gegner, desto eher "krökeln" die den Ball eins ums andere Mal in seine Rückhand...
Jetzt liegt er (als Spieler im besten TT-Alter) 100 TTR niedriger als noch vor 2 Jahren. Ein echtes Mentalproblem.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 09.11.2018, 11:52
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Du solltest mal genau lesen, was ich geschrieben habe.
Von mangelnder Motivation war nicht die Rede. Stattdessen von einer Drucksituation, ein 0:3 aufholen zu müssen. Manche sind in diesem Moment noch besser, aber manche eben auch schlechter.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 13.11.2018, 15:56
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

In gewisser Weise find ich's eine nette Idee bei falscher Doppelaufstellung nur die Doppel für den Gegner zu werten. Wie besprochen hat es aber seine "Problemchen"...
Vor zwei Wochen gewannen wir 9:1 und der Gegner stellte die Einzel(!) falsch auf. In diesem Fall nicht tragisch, aber ärgerlich... der gegnerische MF rief acht Spieler an, um letztlich vollzählig anreisen zu können.

Letzte Woche verloren wir zwei Partien recht deutlich. Das eine gegen ein absolutes Topteam der Liga, das andere gegen ein etwa gleichwertiges Team... waren aber nicht so gut drauf, plus: ungewohnter Plastikball. Schwer zu analysieren. Nach diesen Spielen denke ich, dass Platz vier ein realistisches Ziel ist.
Nach unserem 9:0-Sieg vom Freitag ist auch relativ sicher, dass wir auf Rang vier überwintern werden. (Stehen gerade mit 6:6-Punkten da.) Leider war die Gastmannschaft an diesem Tag ersatzgeschwächt, ich erwischte aber die reguläre Nummer zwei des Gegners und hatte einen achtbaren Kontrahenten. Kämpfte mich letztlich zu einem 3:2 gegen besagten Abwehrspieler, was meine Verunsicherung nach dem letzten Spiel etwas bekämpfte.

Stehe nun bei 3:5 in der B-Klasse vorne und 3:2 im Doppel. Das ist ganz okay.

Viel Erfolg auch an Euch!
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 13.11.2018, 16:09
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: Früher in der Halle, jetzt in HALLE
Beiträge: 1.815
Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Als Nummer Eins habe ich immer mächtigen Druck - und das erste Mal stehe ich leicht negativ in den Punkten, wenigstens kann ich mich mit den Doppeln trösten.
Wenn ich so weitermache, erfüllt sich mein Herzenswunsch und ich werde 2019 als Zweiter aufgestellt....habe dann im ersten Spiel gegen die 1 eigentlich gar nichts zu verlieren...
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 13.11.2018, 16:27
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Habt ihr irgendwelche Tipps, was man machen kann, um im Spiel cool zu bleiben?
Meine "Diagnose" bei ihm wäre, dass seine größte Stärke ein sehr harter, spinniger VH-Topspin ist, denn er mit viel Krafteinsatz spielt.
Bei Schupfbällen, Block, Aufschlagannahme etc. fehlt ihm im Spiel häufig das Gefühl, wodurch er teilweise regelrecht einbricht, wenn er seinen Topspin nicht einsetzen kann. Und je schlechter die Gegner, desto eher "krökeln" die den Ball eins ums andere Mal in seine Rückhand...
Jetzt liegt er (als Spieler im besten TT-Alter) 100 TTR niedriger als noch vor 2 Jahren. Ein echtes Mentalproblem.
Möglicherweise lässt sich das durch anderes Material bekämpfen. Er braucht dann was, das wenig schnittanfällig ist und womit er sich wohl fühlt beim Zurückkrökeln. So lange, bis er seine Vorhand einsetzen kann. Aber auch der Vorhandbelag: Wenn er die Bälle so wuchtig spielt, tut es vielleicht trotzdem ein langsamerer Belag, ohne seinen VH-TS zu sehr zu beschneiden. Wichtig ist bei ihm dann vor allem, sich mit seinem Belag sicher zu fühlen. Dann kommt auch das Selbstvertrauen zurück. Weißt Du, was er spielt?
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 13.11.2018, 16:37
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Wir haben unser zweites Spiel in Folge verloren und stehen mit 6:4 noch ganz gut da. Der Gegner hatte das beste obere Paarkreuz der Liga, plus den aktuell besten Dreier der Liga. Die Niederlage ist mit 9:2 ein bisschen zu deutlich ausgefallen, wenn man bedenkt, dass das Zwischenergebnis von 6:0 mit ein bisschen Spielglück auch 4:2 oder sogar 3:3 hätte lauten können. Schlussendlich wäre ein Punkt gegen die aber sowieso eine kleine Sensation gewesen. Ich habe mir für das Spiel einen neuen VH-Belag besorgt und konnte mich nur während des Einspielens daran gewöhnen. Hat dennoch auf Anhieb gut geklappt. Habe zwar mein Doppel und meine beiden Einzel jeweils 1:3 verloren, hatte aber in jedem Spiel meine Chancen, den Entscheidungssatz zu erreichen.

Am Freitag geht es weiter gegen den Lokalrivalen, dessen Teams alle zu mindestens 1/3 aus Spielern bestehen, die früher bei uns gespielt haben. Die Vorzeichen sind schlecht. Da der Rivale den o.g. Gegner mit 9:7 niederringen konnte. Ich stehe mit meiner Meinung, dass wir gegen die Rivalen dennoch eine realistische Chance haben, etwas alleine da. Ich baue aber darauf, dass wir die Spieler, von denen einige sehr gewöhnungsbedürftig spielen, einfach deutlich besser kennen, als unser letzter Gegner.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 102 19.09.2018 09:15
Saison 2016/2017: Allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 91 01.08.2017 10:09
Saison 2015/2016: allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 161 23.08.2016 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77