Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 20.09.2004, 16:28
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich?

Zitat:
Zitat von JanMove
Im Uebrigen verfahre ich beim Return nach dem Motto "lieber sicher geschupft als schlecht geflippt!" JanMove
Hmm, in meiner Spielklasse (s.U.) hat auch ein "schlechter, guter Flip" gute Chancen punktbringend zu sein. Nämlich ein zwar "lulliger", tempoarmer und spinarmer Flip, dafür aber gut platziert (Ellenbogen). Der wird dann in der Not oft geschupft oder schwach gekontert. Beides gute Optionen den Ballwechsel zu beherrschen oder gar zu beenden (drübersemmeln )...

Ansonsten schliesse ich mich an, dass alle Aufschlaglängen ihre Berechtigung haben und stets im Zusammenhang mit dem Spielsystem betrachtet werden müssen.

Zur Frage an sich: Ich denke nicht, dass man als Durchschnittsspieler ebensoviel Effet in kurze wie in halblange oder lange Aufschläge bringt, weil aufgrund des geringeren Tempos der Ballkontakt auch nicht so gut ist. Ausnahme: Talent, Fleiß oder beides... Also möglich schon, aber soo übenswert auch wieder nicht.

Ich halte aber sowieso die Variation für viel wichtiger als den maximalen Effet. Der nutzt mir nämlich nichts, wenn mein Gegner meinen einen ach so kurzen und schnittigen Aufschlag nach dem 3. Aufschlag raus hat.
Beispiel: Liu Guoliang galt seinerzeit als einer der besten Aufschläger, er spielte aber KN. Sein Geheimnis war sicher nicht der Maximaleffet...
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (20.09.2004 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 20.09.2004, 18:08
Benutzerbild von WalterK
WalterK WalterK ist offline
Bekennender Frischkleber
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Irgendwo aus der Provinz....
Beiträge: 118
WalterK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich?

Ne, hat Werner Schlager im Chat auch geschrieben.
Liu war nur so gefährlich, weil er viele Varianten hatte und nich weil er so viel Effet in den Bällen hatte.
__________________
Die Schlacht ist erst vorbei
wenn der Schläger liegt
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 20.09.2004, 21:08
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.037
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich?

Zitat:
Zitat von WalterK
Ne, hat Werner Schlager im Chat auch geschrieben.
Liu war nur so gefährlich, weil er viele Varianten hatte und nich weil er so viel Effet in den Bällen hatte.
Die Variation an sich war nicht gefährlich, jedoch die Tatsache, dass damals noch verdeckt werden durfte, sodass der schnitt einfach nicht erkennbar war. Darin waren die Chinesen wahre Meister.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 21.09.2004, 17:40
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.106
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich?

Zitat:
Zitat von JanMove
Die Variation an sich war nicht gefährlich, jedoch die Tatsache, dass damals noch verdeckt werden durfte, sodass der schnitt einfach nicht erkennbar war. Darin waren die Chinesen wahre Meister.
Oh doch! Liu Guoliang hat im August 2002 beim Vergleichkampf China-World Stars gegen Saive nach der neuen Aufschlagregel gespielt und verdammt viele direkte Punkte mit seinem Service erzielt!


P.S. Schau dir den neuen Olympiasieger an, der hat auch mit unverdeckten Aufschlägen seine Gegner zur Verzweiflung gebracht......


MfG

Schindler
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 21.09.2004, 21:37
Flaad Flaad ist offline
Faules Kind
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: Mannheim
Alter: 41
Beiträge: 238
Flaad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich?

Zitat:
Zitat von Schindler2
P.S. Schau dir den neuen Olympiasieger an, der hat auch mit unverdeckten Aufschlägen seine Gegner zur Verzweiflung gebracht......
Der war gut!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77