Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 07.08.2010, 20:48
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Mir wird Stefan demnächst einen Nachbau meines BoF Kevlar Power bauen - freu mich schon wie ein kleines Kind zu Weihnachten
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 08.08.2010, 08:44
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Offenbach am Main
Alter: 46
Beiträge: 647
eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Ich habe vor, mir testweise noch einen Viscaria-light-Nachbau (allerdings der Einfachheit halber mit Carbokec statt ALC und Abachi statt Kiri) bauen zu lassen; da ich die Unterschiede zwischen den Kunstfaser sowieso für im Großen und Ganzen vernachlässigbar halte, dürfte dabei was spielbares rauskommen...
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 20.03.2011, 22:28
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 404
powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Habe bei Stefan einen 7-schichtigen Holz bauen lassen. Konstuktion ist Limba-Walnuß-Abachi-Abachi-Abachi-Walnuß-Limba bei einer Gesamtdicke von 6,2 mm. Meine Überlegung dieser Konstruktion ist, dass durch das harte Walnuß-Furnier die nötige Härte und Tempo erzielt wird. Dank weiche Verklebung ist der Anschlag nicht so hart und gefühllos wie Carbon. Ein guter Mix der Stärken des Clippers und BT777.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Würde es 9/10 geben. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass der Griff sich nicht "gut anfühlt". Fühlt sich nicht so wertig an wie die vom BTY oder Xiom Griffe. Schwer zu beschreiben. Ist halt sehr subjektiv. Werde bei der nächsten Bestellung hier etwas genauer sein .
Das Holz habe ich am Freitag im Punktspiel ohne Training mit Rakza 7 und Phenix eingesetzt. Sehr spinnig am Tisch und aus der Halbdistanz. Tempo ist unterer Off Bereich. Die Stärke ist Topspin gegen Kontor/Block/Topspin. Die Flugkurve ist flach. Besonders bemerkbar mach sich das gegen viel Unterschnitt. Da musste ich stark nach oben ziehen, denn sonst gingen alle Topspins ins Netz. Muss aber sagen, dass der Rakza und Phenix von den Spieleigenschaften mir nicht wirklich zusagen. Der Katapult ist extrem unlinear. Werde das noch mit anderen Belägen testen. Beim Kontern und Blocken hatte ich das gleiche Problem dieses plötzlich einsetzenden Katapult. Da hatte ich viel zu viele leichte Fehler gemacht. Aufschlag waren ein wenig zu lang, da machte sich die Walnuß Furnier zu stark negativ bemerkbar. Ist aber mit mehr Training justierbar. Mein erstes Fazit des Holzes ist jedenfalls positiv. Schön knackiger Anschlag der nicht so hart wie beim BT777 oder Carbon Hölzer und ähnlich schnell wie ein leicht selektierter Clipper ist. Die Balance ist ganz leicht kopflastig mit diesen Belägen (zusammen 90g).
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 16.04.2011, 17:20
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Habe nach rd. 3 Wochen Lieferzeit ein Spin Master der TT-Manufaktur erhalten und konnte es in ca. 12 Spielstunden (50% Systemtrainig) im direkten Vergleich zu meinem Referenzholz "BTY Spark" testen. Getestet wurde mit den Belägen (VH) Palio Conqueror 1,8 - NI / (RH) Palio Flying Dragon 1,8 - KN.

Qualität/Gewicht:
Die Verarbeitungsqualität ist top, nicht nur Vollholzfans dürften sehr angetan sein. Das Gewicht mit dem mittleren konischen Griff (der mir übrigens sehr gut gefällt) beträgt 84g. Die (von mir favorisierte) Schlägerblattform ist mit 149x158 dem BTY sehr ähnlich.
Ballanschlag/Biegefestigkeit/Vibrationen:
Das Holz scheint steifer bzw. biegefester als mein Spark zu sein, des Weiteren ist der Ballanschlag deutlich härter. Im TT_Katalog würde wohl "leicht steif" stehen, eine gewisse Restelastizität ist dennoch vorhanden. Das Spin Master vibriert leicht, ähnlich wie das Spark, die Vibrationsdauer scheint aber trockener/kürzer zu sein - insgesamt für mich immer noch sehr angenehm bei sehr guter Ballrückmeldung.
Kontrolle:
Durch die größere Härte leidet die Kontrolle im passiven Spiel (Schupf, US, Abwehr) etwas - hier ist das Spark leichter zu kontrollieren. Allerdings ist es im Spiel nach vorne genau umgekehrt - hier ist das Spin Master druckvoller und präziser.
Geschwindigkeit:
Das Spin Master ist schneller als das Spark, ich stufe es als Off- Holz mit deutlichem Hang zu OFF ein. Das Holz hat viel Spielfreude/Spritzigkeit mit deutlichen Vorteilen für das Halbdistanzspiel, allerdings auch leichten Kontrollnachteilen im nahen Tischbereich. Letzterem kann man aber mit mehr Training/Ballgefühl begegnen.
Spin:
Die Spinunterstützung ist nicht so groß wie beim Spark, was mit der härteren Auslegung und der kürzeren Ballkontaktzeit nicht überraschend ist. Ohne Anpassung der Schlagtechnik kommen viele TS-Bälle recht flach, mit Anpassung der Schlagtechnik kommt man auf ein ähnliches Spinniveau bei größerer Geschwindigkeit/Gefährlichkeit - der notwendige technische Input des Spielers ist aber höher als bei weicheren Hölzern (deren Ballflugkurven schon fast "automatisch" hoch ausfallen).
Fazit:
Das Spin Master hat mich überzeugt, auch wenn es in den ersten Trainingsstunden zunächst Licht und Schatten gab. Nach Eingewöhnung und Anpassung ist das Potenzial im Halbdistanzspiel für ein OFF- Vollholz recht hoch und die meisten Bälle (auch Block, Schupf, Konter) können giftig gespielt werden - entsprechenden Input vorausgesetzt. Während sich meine weichen Chinatensoren auf dem BTY etwas "matschig" spielen, ist dies beim Spin Master nicht so - weiche Beläge können also sehr gut gespielt werden. Auch die schnelle KN ist gut zu spielen, man benötigt aber etwas mehr Ballgefühl, da sonst viele Bälle hinten raus gehen. Diese Eigenschaft schränkt die LN- bzw. Anti-Tauglichkeit eher ein, da das Holz zwar steif ist (was Materialspielern entgegen kommt) aber bei Bedarf kaum einbremst - es will m.E. eher nach vorne gespielt werden.

Geändert von AlexM (16.04.2011 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 18.06.2011, 21:26
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Habe glücklicherweise von Stefan zwei Carbonvarianten zum Test bekommen, die auf dem Spin Master basieren. Die erste Testmöglichkeit verlief insbesondere für ein Modell recht vielversprechend. Sollte sich das weiter bestätigen, muss ich halt dringend eine weitere Bestellung bei Stefan aufgeben.

Nächster Tester ist Hans-Peter. @Hansi: Die Hölzer gebe ich in einer Woche direkt an Dich weiter.

Interessant dürften die Carbonvarianten vor allem für diejenigen sein, denen das klass. Spin Master / Spin Master Plus zwar gefällt, aber etwas zu langsam ist und die typische Carbonprügel nicht mögen. Bei Testinteresse meldet Euch am besten direkt bei Stefan (@Stefan: ich hoffe es ist in Deinem Sinn und ich mach hier kein Fass auf ).

Geändert von AlexM (18.06.2011 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 19.06.2011, 20:47
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Hey,
also ich spiele nun mittlerweile über 2 Jahre mit meinem Eigenbau vom Stefan und bin auch weiterhin sehr zufrieden. In der letzten Zeit habe ich auch ein paar Chinabeläge getestet, welche in Kombination mit meinem Holz dann leider doch etwas langsam sind. Daher würde ich auch gerne die neuen Carbonhölzer testen. Handelt es sich dabei um die Carara Modelle oder wieder was Neues?

Also wenn die Testreihe noch weiterbesteht, würde ich mich gerne als Nächster anreihen.

Gruß
Paul
__________________
K L & dull
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 21.06.2011, 11:06
Juffzge Juffzge ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2007
Alter: 36
Beiträge: 31
Juffzge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Guten Mittag allerseits,

ich hab hier viel im Forum gelesen und bin sehr interessiert an einem Spin Master, ich selbst spiele sehr spinlastig, mit viel effet.
Daher denke ich dass das Spin Master das richtige für mich wäre,
gibt es eine Möglichkeiz das Holz für ein 1-2 Wochen zu testen?

Mfg
Juffzge
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 13.07.2011, 21:55
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist gerade online
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Moin,

nachdem AlexM die beiden Carbonvarianten des Spin Master (Carbo Touch und Carbo Power) als erster getestet hat und sie sich derzeit bei Hansi (externer Tester) befinden, würde ich die Testkette gerne im Anschluss fortsetzen. Bisher haben sich folgende Interessenten gemeldet:

1. 00-Bauer
2. Juffzge.

Weitere Testwillige melden sich bitte per PN bei mir, ich führe die Liste hier dann entsprechend fort. Die Testdauer für jeden einzelnen sollte ca. 2 Wochen betragen, anschließend die Hölzer bitte an den nächsten weiterschicken. Eure Anschriften tauscht bitte untereinander per PN aus. Nach erfolgtem Test würde ich mich über eine Darstellung eurer Testeindrücke (hier oder per PN / Mail) freuen.

Hansi möchte die Hölzer noch ein paar Tage behalten, anschließend gehen sie zu 00-Bauer.

Viel Spaß beim Testen,
Stefan
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 13.07.2011, 23:32
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist gerade online
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Aktueller Stand:

1. 00-Bauer
2. Juffzge
3. Schwarze Wolke
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 14.07.2011, 08:15
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist gerade online
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Update:

1. 00-Bauer
2. Juffzge
3. Schwarze Wolke
4. Martin Paul
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77