|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-P50 (HARD)
Zitat:
Und auch bei der Komposition eines neuen Belages werden sicher unterschiedlichste Varianten getestet, bevor man sich für offen/grob oder fein entscheidet. Bei den HeXer-Belägen macht sicher die Schwammhärte den wesentlichen Unterschied, nicht die Tatsache dass die weichen Versionen feinporige Schwämme haben. Aber ein PowerGrip "offen" würde sich anders spielen als ein Powergrip "fein". |
|
|||
|
|||
Gekauft schwankt zwischen 118g und 114g
|
|||
|
|||
Ich mag eigentlich keine so harten Beläge, konnte es mir doch nicht verkneifen den MX-P50 zu testen. Ich spiele auf der RH den EL-S und auf der VH den MX-P und irgendwie hat mir da einfach etwas Durchschlagskraft gefehlt (vlcht. auch auf meine Technik zurückzuführen).
Letzte Woche ist der Belag bei mir eingetroffen. Gewicht 113 g, Dicke 3,9 mm, der Schwamm ist schön feinporig und fühlt sich schon heftig hart an und hatte gleich meine Bedenken ob ich zurecht komme. Hab mir den Belag aufgeklebt 4x Revolution Kleber, kein Booster und dann gleich am Ballroboter getestet. Merkte man gleich dass die Ballflugkurve deutlich flacher ist und der Ball geht deutlich nach vorne weg. Gestern einmal im Training getestet und bin hervorragend damit zurecht gekommen. Ich kann einen schönen flachen Eröfnungstopspin mit viel Effet spielen und wenn der Ball etwas höher kommt, kann ich super nachspielen entweder einen festen Topspin oder einen super Schuß ansetzten. Der Ball hat dann richtig "Bums". Habe in der letzten Zeit gemerkt dass es sehr gefährlich ist mit dem Plastikball einen "vermeintlich" weichen rotationsreichen Topspin zu spielen. Der wird meistens etwas höher und nach dem Aufsetzen des Balles auf dem Tisch verliert der Ball Rotation und der Gegner hat die Möglichkeit einen Schuß anzusetzen. Daher musste ich versuchen den Ball möglichst flach zu spielen. Hier eignet sich der 50° Schwamm super. Etwas verwirrt war ich vom Gewicht des neuen MX-P50 mit nur 113 g. Ein schwerer MX-P hat das allemal. Vlcht. kann da ML noch was zu sagen? Das kann dann nur an der Porenstruktur liegen und nicht an der Porengröße. Werde den Belag noch weiter testen insbesondere Aufschlag und Kurzspiel. |
|
|||
|
|||
Gibt es weitere Eindrücke?
Verändert sich die Charakteristik wirklich so stark durch den feinporigen Schwamm? Einen flacheren Ballabsprung kann ich persönlich nicht gebrauchen, da die P-Bälle eh schon weniger Bögen machen. Bei mir hat der MX-P auf dem Viscaria ne kleine Renaissance erlebt dank des P-Balles. Härter hätte ich für gefunden, arg veränderte Eigenschaften dagegen nicht. |
|
|||
|
|||
so. mein schwarzes exemplar liegt gerade vor mir.
danke ML. unkompliziert und schnell - bei der ersten bestellung. meiner wiegt 112g. morgen training und dotag turnier. bekommt auch die moristo nen haertetest. bin gespannt auf den unterschied zum mx s |
|
||||
|
||||
Der ist ja leichter als meine beiden letzten MX-P mit normalem Schwamm
Ist der Schwamm wie der vom MX-S ?
|
|||
|
|||
Gestern zum vierten Mal getestet.
Der Belag auf Boll ALC macht echt Spaß. Viel Power, genug Spin und Kontrolle. Bin sehr begeistert...und jetzt muss man nur auf die Haltbarkeit warten, ich hoffe wird besser als MXS sein
|
|||
|
|||
Interessant wäre das Gewicht auf dem Schläger im Vergleich zu anderen gängigen Belägen.
Ungeschnitten/OVP sind die Vergleiche selbst bei einer Belagserie (zb Evolution) unzulässig, solange man keine Gewissheit darüber hat, dass alle Parameter (Zuschnitt, Verpackung) wirklich identisch sind. |
|
||||
|
||||
Wieso ist das unzulässig???
Der zugeschnittene und montierte Belag hat mindestens genau so viele Fehler Quellen, eher mehr -> Wie groß wurde geschnitten (Überstand, Abstand zum Griff), wieviel Kleber und welcher wurde benutzt (VOC, Latex, Wasser Basis, wie viele Schichten, wie dick) wurde der Belag bei Montage stark gestreckt und oder angedrückt, wurde mit Kantenband gewogen, wie lag der Schläger auf der Waage... Also bei den Evolution zuvor, bei allen Modellen, war das Gewicht verpackt schon eine deutliche Aussage. Aber ein 1 zu 1 Vergleich mit aller Komponenten vor Montage mit einem normalen MX-P wäre okay -> verpackt komplett, Folie, Pappe, Papier Einleger, Belag und Maße vom Belag.
|
|||
|
|||
Mein Gott , ich möchte doch eigentlich nur wissen wie schwer der sich tatsächlich spielt im Vergleich, von mir aus komplett ohne Waage und ohne geeichtes Schneide- und Klebeverfahren .
|
Lesezeichen |
Stichworte |
evolution, mx-p, MX-P50, Profibelag, Profiversion, tibhar |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.