Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 12.08.2024, 22:46
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.659
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

@Rockprophet
Danke für den erhellenden Beitrag. Wieso können sich den bei den Franzosen denn so viele Trainer durch ihre Arbeit ernähren. Ist der französische Verband so groß?

Die Franzosen scheinen zumindest in der Jugend spielstärker zu sein, aber ihre Dominanz im Jugendbereich währt schon ein paar Jahre und deckt sich nicht unbedingt immer mit astreiner Technik. Erst mit Gauzy und Flore kamen doch Spieler auf, die ein halbwegs ausgeglichenes Spielsystem haben und anders als Lebesson auch eine Rh haben.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 12.08.2024, 23:01
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.659
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Ich stell mal die provokante Frage, würde sich denn in unserem Land etwas ändern, würden die Probleme geringer, wenn wir im Medaillenspiegel mit China und den USA auf Augenhöhe wären?

Ich sage nein. Wir haben bei Kindern und Jugendlichen eine Nichtschwimmerquote, so hoch wie nie zuvor, flankiert von Fettleibigkeit in jungen Jahren und Kinderpsychologen mit vollen Praxen…
Spürbare Investitionen in den Breitensport halte ich persönlich für sehr viel sinnvoller, als Geld in den Drill potentieller Olympiasieger zu stecken.

Auf den Tischtennissport bezogen haben wir phantastische Jahre hinter uns, nun wird die Luft an der Spitze dünner, aber verstecken müssen wir uns noch nicht. Eine transparente Aufarbeitung der Spiele wäre allerdings ratsam.
Ich gebe Dir Recht, dass der Breitensport wichtiger ist, gerade wegen seiner Integrationsleistung in diesen Zeiten. Aber ein Verband täte gut daran, sein Material möglichst frei zugänglich an den Mann zu bringen. Anders als bei richtigen Volkssportarten gibt es nicht genügend echte Kenner, die für lau sehr gute Trainingstipps veröffentlichen. Das, was Du auf youtube findest, ist fast immer schrott und keine echte Analyse von Technik oder Taktik. Man findet aber ohne weiteres sehr gut nachvollziehbare Taktik- und Technikvideos zum Thema Fußball. Der Fußball in D hat nun auch das Problem, dass die Trainerlizenzen so teuer geworden sind.

Es sollte doch möglich sein, dass der DTTB einen frei erhältlichen Trainingsleitfaden herausgibt, der das Training über Jahre hinaus strukturiert. Eine frei zugängliche Videoserie, die klar macht, worauf man bei der aktuellsten Techniklehre achten sollte.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 12.08.2024, 23:09
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.659
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von bullubuff Beitrag anzeigen
So Sachen kann kan nicht verallgemeinern. Wen ein Spieler wegen jeder Kleinigkeit direkt 2-3 Wochen Pause macht, kann es nicht funktionieren (Übertrieben gesagt: "Ich habe schnupfen und mache erstmal 10 Tage Pause")
Die meisten Ärzte "verschreiben" halt direkt die Pause um sicher zu sein.
Viele Sachen tun ein paar Tage weh und gehen dann wieder weg... Doof ist es nur, wenn es anders ist und dann auch sehr langfritig sein kann.
Aber auch da ist wieder der Punkt der Betreuung... Bei einem "echten" Profi sind dann direkt Ärzte dabei mit MRT, Röntgen etc. und nach 2 Tagen sind alle Untersuchungen durch. Als "normaler" Mensch dauert es ja schonmal etwas länger
Eine Schulterverletzung, die bei einem Zwölfjährigen den Einsatz von Schmerzmitteln erfordert, ist nichts harmloses. Und dessen materielle Zukunft hängt auch nicht vom Tischtennis ab. Der kann ruhig mal pausieren und seine Schulter auskurieren.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 12.08.2024, 23:12
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 60
Beiträge: 3.178
cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von bullubuff Beitrag anzeigen
Welches Land?
Falls die Frage bedeuten soll, welche Spieler:innen intensiv Mixed gespielt haben in der Olympiavorbereitung (ich nehm mal nur die europäischen, weil die Situation in Ostasien in vielerlei Hinsicht anders ist):
Pistej/Balazova haben zwischen den European Games und Olympia 15 Turniere gespielt,
Robles/Xiao; Ecseki/Madarasz und Mladenovic/Ni jeweils 13.
Christna Kallberg hat auch 12 gespielt (zuerst ziemlich erfolglos mit Moregardh, dann die letzten 9 mit Karlsson).
Ionescu/Szocs spielten immerhin noch 8.
Jia Nan Yuan und Alexis Lebrun spielen erst seit Dezember zusammen, aber auch bei ihnen war Olympia schon ihr 8. Turnier.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 12.08.2024, 23:13
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.659
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Ich bin kein Arzt aber gehe schon davon aus, dass die Entzündung durch TT entstanden ist und dadurch das weiter trainiert wird geht auch nichts weg.

Wenn du wissen willst warum Jugendliche keinen Ehrgeiz mehr haben guck dir einfach unsere Gesellschaft und die Schulen an. Leistung ist nicht mehr gefragt und die Erziehung läuft auch in eine andere Richtung.

Bei uns im Verband hieß es mal es soll Talentnester geben. Die Trainer sollen zu den Talenten. Gelebt wurde das nie. Es gibt eine feste Halle und wer weiter weg wohnt hat Pech.
Das deckt sich mit meiner und der Meinung vieler Leistungssportler. Spitzenleistung ist nur von wenigen zu erwarten und als solche fällt sie auf. Und genau das wollen wir nicht: Unterschiede akzeptieren und anerkennen. Das ulkige ist ja dabei, dass es keinem hilft und erst recht nicht denjenigen, die nicht aus bestem Hause kommen.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 13.08.2024, 00:04
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 10.583
Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Es ist doch ganz einfach unsere Truppe ist einfach satt! Timo verdient 55 000 Euro im Monat sie haben ihre schäfchen längst im trockenen.wenn man sieht wie blutleer rossi coacht und das mit einem wang hao und anderen vergleicht dann offenbart das schonungslos eine schlechte menatlität.

Da fehlt einfach das letzte Feuer und wenn du dich dann nicht öffnest in der selbst gemachten wohlfühloase dann kommt man halt auch nicht mehr weiter.man braucht jetzt einfach wieder leute mit der richtigen mentalität die frischen wind reinbringen und die wohlfühloase endgültig begraben!

Hinzu kommt dass wir die älteste Truppe weltweit haben wie in vielen anderen Sportarten auch.dann muss man sich nicht wundern wenn man nicht weiterkommt.der Nachwuchs ist nicht mehr stark genug dennoch muss man ihn auch wieder stärker fördern.

Ich bleibe dabei das ist und bleibt eine einstellungssache viele andere Nationen mit weit geringeren Mitteln haben uns in der Basis längst überholt und das wird sich dann bei den alternden Herren auch immer stärker wiederspiegeln.

Im grunde müsste man den gesamten dttb vom Hof jagen und einen guten chinesischen Trainer verpflichten damit da mal wieder dampf reinkommt.wenn keine Veränderungen passieren ist der Untergang vorprogrammiert...

Geändert von Turboblock (13.08.2024 um 01:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 13.08.2024, 06:33
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.469
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Alle weg und EINEN chinesischen Trainer holen.

Eine Bombenidee
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 13.08.2024, 08:19
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.238
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Wer nimmt euch denn die Hallenzeiten weg?
Wer nimmt die Hallenzeiten weg? Ja die städtische Verwaltung, hatte ich doch eigentlich so geschrieben. Diese Verwaltung hat über ein Jahr an einem neuen Hallenbelegungskonzept gearbeitet, durch neue Schwerpunkte, will sie nicht alle aufzählen, wollten sie die Belegungen "optimieren".

Wir sind ja nicht alleine davon betroffen, mehrere Vereine sind betroffen. Was aus unserer Sicht auch enttäuschend ist, dass wir, ob der Kürzungen, noch keine näheren Erklärungen, sprich Transparenz, bekommen haben.

Sie haben dazu auch mitgeteilt, dass noch gut 20% freie Kapazität vorliegt, die sie bei Bedarf an den jeweiligen Verein verteilen können.
Ja warum lässt man den Vereinen dann nicht ihre ursprünglichen Zeiten. Einer der Schwerpunkte war ja, die Regionalisierung zu verbessern, sprich die Vereine sollen ihre Belegungen mehr zentral bekommen. Wenn ich jetzt aber von diesen 20% gnädigerweise eine zusätzliche Belegung bekomme, weiß ich jetzt aber nicht, in welchem Stadtviertel. Das wollte man ja ursprünglich vermeiden.

Geändert von Matousek (13.08.2024 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 13.08.2024, 08:31
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.238
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
@Rockprophet
Danke für den erhellenden Beitrag.
Da kann ich dir auf alle Fälle beipflichten. Bei anderen Weisheiten von dir, leider nicht.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 13.08.2024, 15:32
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.659
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Wer nimmt die Hallenzeiten weg? Ja die städtische Verwaltung, hatte ich doch eigentlich so geschrieben. Diese Verwaltung hat über ein Jahr an einem neuen Hallenbelegungskonzept gearbeitet, durch neue Schwerpunkte, will sie nicht alle aufzählen, wollten sie die Belegungen "optimieren".

Wir sind ja nicht alleine davon betroffen, mehrere Vereine sind betroffen. Was aus unserer Sicht auch enttäuschend ist, dass wir, ob der Kürzungen, noch keine näheren Erklärungen, sprich Transparenz, bekommen haben.

Sie haben dazu auch mitgeteilt, dass noch gut 20% freie Kapazität vorliegt, die sie bei Bedarf an den jeweiligen Verein verteilen können.
Ja warum lässt man den Vereinen dann nicht ihre ursprünglichen Zeiten. Einer der Schwerpunkte war ja, die Regionalisierung zu verbessern, sprich die Vereine sollen ihre Belegungen mehr zentral bekommen. Wenn ich jetzt aber von diesen 20% gnädigerweise eine zusätzliche Belegung bekomme, weiß ich jetzt aber nicht, in welchem Stadtviertel. Das wollte man ja ursprünglich vermeiden.

Die Frage der Hallenzeiten bezog sich eher darauf, wer zusätzlich die Halle beansprucht. Wenn es ein anderes Angebot gibt, dass deutlich mehr Leute anzieht als TT, dann muss man das akzeptieren. Genauso wie man akzeptieren sollte, dass TT niemand im Fernsehen sehen will.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77