Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 09.11.2012, 13:59
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Korrekt. Für das regelkonforme Nehmen des Timeouts, also regelgerechtes Verhalten, eine gelbe Karte zu zücken, ist ziemlich absurd.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 09.11.2012, 16:02
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
Doch, z.B. beim HTTV Top32 2009. Es gibt leider Spezialisten, die meinen, einen Aufschlag als nicht regelkonform werten zu müssen weil er nicht auf dem Mittelpunkt der Handoberfläche, sondern am Fingeransatz liegt, sich aber dreimal im Match verzählen.
Na ja, wenn dir das kleinlich vorkommt...


Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
Wenn der Rückschläger in dieser Situation "Timeout" ruft, ist ihm zunächst einmal die gelbe Karte zu geben, da er gegen den Grundsatz der zügigen Fortsetzung des Spiels verstößt (Stichwort "please play") und zudem die Konzentration des Aufschlägers in unsportlicher Weise stört.
...verstehe ich diese mehr als fragwürdig kleinliche Regelauslegung von dir allerdings gar nicht.

Hier werden ja viele Grenzfälle thematisiert, die in der Praxis zum Glück nicht wirklich alltäglich sind. Viele Dinge davon, die sich in einer konkreten Situation durchaus mal ergeben haben oder zu mindest könnten, kann man allerdings nicht für eine Pauschalbeurteilung bei vergleichbaren Fällen heranziehen. Dagibt es sicher immer ein paar Begleitumstände, die in jeder einzelnen Situation vom zuständigen SR berücksichtigt werden müssen, welche dann zu unterschiedlichen Bewertungen führen können.

Was hier oft - wie auch z.B. dein kleines Beispiel hier - haarklein mit viel Zeit zum drüber Nachdenken beschrieben und bewertet wird, ist für jeden SR stets ein sehr kurzer Augenblick, in dem er dann sofort eine Entscheidung treffen muss.

Ich gehe mal davon aus, dass reale SR die von dir beschriebene Situation stets als korrekt genommenes TO werten - ganz ohn sich darüber großartig den Kopf zu zerbrechen.

Mag durchaus sein, dass es SR gibt, die genauer als andere darauf achten, dass der Ball auf dem Handteller zu liegen hat. Allerdings gehe ich davon aus, dass diese kleinlicheren SR die erste Situation nur anmahnen und nicht gleich als falschen Aufschlag werten. 2009 gab es IIRC diese Möglichkeit halt noch nicht.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 26.05.2024, 22:14
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 244
plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Timeout erlaubt?

Habe ich richtig verstanden, egal ob in einem best-of-seven, best-of-five, oder best-of-three Match, ist jedem Spieler insgesamt nur ein einziges Timeout im ganzen Match erlaubt?

Im www wird manchmal von "Spiel" geschrieben, und Spiel kann sowohl im Dtsch. als auch im Engl. "Satz" bzw "Game" bedeuten, im Tischtennis. Dann würde "einmal pro Spiel" bedeuten: "einmal pro Game", also "einmal pro Satz".

Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 26.05.2024, 22:40
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.539
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Timeout erlaubt?

Hier ist klar ein komplettes Spiel oder Match gemeint.
Das Wort Satz set oder game kommt in der deutschen oder englischen definition nicht vor.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 27.05.2024, 05:15
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.231
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Timeout erlaubt?

Einfach bei der deutschen Sprache bleiben und dann vielleicht mal nach Timeout suchen. Da gibt es nämlich die Wettspielordnung (WO), die einem weiterhelfen kann: Punkt 4.4.2

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_0370.jpeg (420,1 KB, 195x aufgerufen)
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 27.05.2024, 08:39
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.532
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Timeout erlaubt?

plunder lässt sich die WO lieber vorlesen, als selbst mal einen Blick reinzuwerfen. Die WO wurde ja in anderen Themen vom ihm bereits verlinkt.

@plunder. Nix für ungut, aber ein bissle mehr Eigeninitiative beim Regellernen wäre nicht schlecht.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 06.09.2024, 21:05
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.022
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Timeout erlaubt?

Hallöchen ihr lieben,

ja ich habe mich belesen in der WO und eigentlich möchte ich nur einmal die Bestätigung, dass ich hier nix übersehe um wirklich sicher zu antworten.

Ich schneide gerade ein Tischtennisvideo und einer der Spieler nimmt im 3. Satz bei 5:5 Time-Out nach dem er zwei mal hintereinander einen Aufschlag gespielt hat mit Netzberührung die auch korrekt auf "Let" entschieden wurden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies zulässig ist weil das Time-Out dann ja auch zwischen 2 Ballwechseln stattgefunden hat. Bestätigt ihr das auch so?

Ich gehe davon aus das Ballwechsel die mit "Let" enden komplett wirkungslos sind und ich bei 0:0 nach nem Aufschlag mit "Let" kein Time-Out nehmen dürfte. Richtig?
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 06.09.2024, 21:55
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Herne
Beiträge: 478
Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Ich gehe davon aus das Ballwechsel die mit "Let" enden komplett wirkungslos sind und ich bei 0:0 nach nem Aufschlag mit "Let" kein Time-Out nehmen dürfte. Richtig?
Es sind auch Ballwechsel. Sie werden nur nicht als Punkt gewertet. Dementsprechend wäre bei einem beantragten Time-Out nach Let bei 0:0 ein Ballwechsel vorausgegangen.
Wäre der Sinn der Regel anders, müsste es heißen: "Ein Time-Out darf nur zwischen zwei Punkten beantragt werden."

Zitat:
5.1 Ein Ballwechsel ist die Zeit, während der sich der Ball im Spiel befindet.
5.2 Der Ball befindet sich von dem Moment an im Spiel, an dem er, kurz bevor er im Aufschlag absichtlich hochgeworfen wird, auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis zu dem Zeitpunkt, an dem einer der Spieler einen Punkt erzielt oder der Ballwechsel als Let entschieden wird.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 07.09.2024, 10:01
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.194
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Timeout erlaubt?

@Kompletter Wahnsinn
sehr plausibel erklärt
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 07.09.2024, 10:41
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.022
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Timeout erlaubt?

Ist schlüssig, vielen lieben Dank.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TTVN: Timeout Deichchaot Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 33 27.11.2009 10:59
Timeout Maweda Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 04.12.2005 18:53
Timeout-Regelung Zitterlatte Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 35 02.09.2004 11:57
Nach dem Einspielen Schläger wechseln erlaubt oder Timeout nehmen? PILS Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1 26.05.2002 09:24
timeout Thomas Höhl allgemeines Tischtennis-Forum 29 30.08.2000 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77