|
Kreis Minden/Lübbecke Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Regelkunde/Streitfragen usw.
Ja das ist wirklich so wie der Staffelleiter es gesagt hat. Auch wenn Brett 2.5 sich in der ersten "festgespielt" (dieser Begriff ist nirgends so definiert wird aber landläufig so benutzt und führt deswegen wie auch hier zu einer falschen Vorstellung) hat wegen 4 mal Ersatz ist er nicht automatisch Brett 1.7. Grund ist ganz einfach. Es geht nach Spielstärke.
Nehmen wir mal an 2.1 und 2.5. spielen im ersten Spiel der ersten beide Ersatz. 2.1. spielt an 5 und 2.5. an 6. 2.5. "spielt sich fest". Wenn er dann nach 5 Spieltagen 1.7. würde und meinetwegen am 7. Spieltag nochmal Brett 2.1. zusätzlich ersatz spielt dann müßte ja 2.5 jetzt 1.7 vor 2.1 spielen. also 2.5 jetzt 1.7. an Brett 5 und der stärkere 2.1 an Brett 6. Das darf nicht sein weil dadurch die Spielstärkenreihenfolge ja verändert wird. Ergo: Die Regeln geben wirklich die Lage so her wenn 2.5. 4 mal in der ersten gespielt hat verliert er seine Spielberechtigung für die 2. Mannschaft (Landläufig als Festspielen beschrieben). Das ist eine Sache. Eine andere ist wenn einer der ersten 5 mal in Folge fehlt, dann muss automatisch 2.1. nachrücken und wird 1.7. Er verliert auch seine Spielberechtigung für die 2. aber aus einem anderen Grund (Nachrücken für einen 5 mal fehlenden zur Erhaltung der Sollstärke) 2.5. bleibt auch weiter 2.5.. Das bedeutet zb auch wenn mal 2.3. zusätzlich Ersatz spielt wird der vor 2.5. aufgestellt. Man hätte das ganze natürlich verhindern können/bzw kann es noch wenn das 5. Spiel der ersten noch nicht war, wenn man zb den Spieler der 5 mal gefehlt hat im 5. Spiel im Doppel eingesetzt hätte/einsetzen würde. Es reicht nach den regeln wenn der einen Ball spielt und dann aufgibt. Dann wäre/würde er nicht ausgefallen und es hätte keiner nachrücken müssen und man hätte auch die nächsten 4 Spiele mit 2.5. als 6. Mann machen können (falls der Kollege mit der Knie OP dann immer noch fehlt). So ist die Lage.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (14.10.2010 um 12:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ist das eigentlich, wenn der Bein-Godik (sprich die auf "Reserve" gesetzte 2.4) im 6. Spiel wieder spielen kann. Kann dann die ehemalige 2.1 wieder in die 2. Mannschaft? |
|
|||
|
|||
Natürlich nicht ...
|
||||
|
||||
Bis letztes jahr hätte man 1.4. krank/abwesend melden können und dann wäre 2.1. ab dem tag nachgerückt und dann hätte wenn 1.4. einmal gespielt hätte am nächsten tag 2.1 wieder in die 2. gerückt usw.
Aber das hat man dieses jahr geändert. Krank/abwesend melden ist nicht mehr möglich. Vermutlich haben zuviele Vereine diese Lücke genutzt um spieler am rande der 1. zur 2. Mannschaft dann entsprechend hin und her zu schieben. dazu brauchte man nur einen Spieler der ersten der nur sporadisch spielen wollte/sollte. Darum wurde diese Lücke die sicher in manchen Fällen sinnvoll war geschlossen, da sie noch öfter "missbraucht " wurde. So ist das bei vielen Regeln die für bestimmte Fälle sinnvollsind aber ne Lücke aufmachen die in bedeutend mehr Fällen dann "Unsinnig"ungewollt" zu "Tricksereien" führen
|
||||
|
||||
TTG V NEWS TTG V NEWS
Leider wurde die starke Leistung unserer Fünften im Spiel gegen Spitzenreiter HoPo II am Ende wegen einer falschen Doppelaufstellung mit 0:9 gewertet. Hat ja alles seine Richtigkeit. Aber ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, wann unsere Truppe zum letztes Mal die Doppel falsch aufgestellt hat, somit bitte ich darum, die Anmerkung "Wieder einmal..." im Spielbericht auf click-tt getrost zu überlesen !! (http://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...1&group=138408) Geändert von maKAI (08.03.2011 um 10:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, daß das "wieder einmal" unbedingt auf Euch bezogen war. Falsche Doppelaufstellung scheint ja mit der häufigste Fehler zu sein und somit ist das vielmehr auf die Allgemeinheit bezogen. Vielleicht fehlte dem SL an dem Tag das Fingerspitzengefühl, das sind ja schließlich auch nur Menschen.
|
||||
|
||||
Nix da, sowas ist unverzeihlich... diese Diffamierung...
Ja BigDaddy, ich glaube du hast recht. Es geht wohl ums Allgemeine. Aber immer wieder interessant, welche Probleme da bei der Aufstellung eines 7. Mannes immer auftauchen und in welche Falle man dann tappt... Unsern Kassenwart wirds nicht freuen Geändert von maKAI (08.03.2011 um 16:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe mal ne Frage zu den Turnierregeln. Ich wurde am Wochenende angemahnt mein Handtuch nicht an die Bande zu hängen. Darf man das wirklich nicht, oder war das alles Schikane? Ich habe sowas noch nie gehört, geschweige denn gelesen. Ich hoffe es kann mich einer aufklären. Ich habe nix gemacht, habe alles mit mir machen lassen, aber komisch war es schon für mich..
|
|
||||
|
||||
Das ist in der Tat ein Punkt der nicht explizit so in den Regeln auftaucht.
Grundsätzlich schreibt das Regelwerk vor, daß sich am Tisch eine Handtuchbox befindet kann und damit wäre der Ort für das Handtuch ja einleuchtend: Zitat:
In dem Fall liegt es einfach im Ermessen des Oberschiedsrichters wo sich das Handtuch befinden darf. Einige dulden es unter der Platte, andere wollen es komplett ausserhalb der Box sehen. Über die Bande hängen wird sehr oft nicht geduldet, da z.B. helle Handtücher u.U. irritieren könnten wärend des Ballwechsels.
|
|||
|
|||
Ok, trotzdem finde ich das ein bißchen lächerlich. Ich denke ein Herr Schade, oder Nolting, oder Böhmert würden da bestimmt nicht so drauf achten..
|
Lesezeichen |
|
|