Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 23.02.2012, 10:00
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nicht zugelassene Beläge lt. LARC Liste

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Wann wird es so weit sein, bis eine Liste mit zugelassenen Schuhen, Trikots, .... erscheint??
Zumindest aus logischen Gruenden gibt es hierfuer keinen Grund - Schuhe und Trikots haben ja keinen Einfluss auf den Sport und dessen Fairness. Zumal hier auch keine ausgefeilten technischen Regeln einzuhalten sind, anders als beim Sportgeraet an sich, dem Schlaeger.

Wenn jemand im ITTF in der Trikot-Zulassungsliste aber einen Goldesel zu sehen vermeint, mag das wieder anders aussehen - jedoch aus pekuniaeren Gruenden.

Aber ich bin sicher, dass letztere auch bei der Belagszulassung keine Rolle spielen - hierzu sind die Betraege zu gering, auch angesichts der Unkosten, die eine solche Zulassung fuer den ITTF erzeugt. Da wird nichts - oder nur wenig - ueber bleiben.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 23.02.2012, 10:09
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nicht zugelassene Beläge lt. LARC Liste

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Vor den Deutschen Seniorenmeisterschaften habe ich mir, weil etwa durch Abnutzung nicht mehr alle Buchstaben des Belagnamens zu lesen waren, vier neue Joola Amigo Beläge besorgt; anschließend konnte ich sie entsorgen.
Joa - kenne deine Story.
Ist natuerlich in diesem Falle doof gelaufen - andererseits sollte dein ganz individuelles Schicksal der vorausschauenden Masseneindeckung nicht als Praezedenzfall herhalten, um als alleiniges Merkmal den Sinn/Unsinn der Zulassungsliste in Frage zu stellen.

Da gibt es viel gewichtigere Gruende/Argumentationen (siehe z.T. weiter oben).

Was dagegen sinnvoll sein koennte, waere eine Aufbrauchsfrist ("nicht mehr auf-der-Liste-stehende Belaege duerfen noch 2 Jahre gespielt werden") oder eine fruehzeitige Information, dass Belag XY bald nicht mehr zulaessig ist. Das wuerde den unbedarften TT-Spieler vor solchen Fehlinvestitionen bewahren.

Ersteres haette aber den Nachteil einer zusaetzlichen Liste ('auslaufende Belaege') oder eines entsprechenden zusaetzlichen Vermerkes in der aktuellen Liste.
Zweiteres wuerde wohl in der Realitaet keinen Unterschied zum status quo ergeben - ich denke, nur ein Bruchteil der TT-Spieler wuerde eine solche Information mitbekommen.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 23.02.2012, 10:21
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: nicht zugelassene Beläge lt. LARC Liste

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Was dagegen sinnvoll sein koennte, waere eine Aufbrauchsfrist ("nicht mehr auf-der-Liste-stehende Belaege duerfen noch 2 Jahre gespielt werden") ...

Ersteres haette aber den Nachteil einer zusaetzlichen Liste ('auslaufende Belaege') oder eines entsprechenden zusaetzlichen Vermerkes in der aktuellen Liste.
das wären dann 5 (oder 4 je nach Definition der Aufbrauchsfrist) Listen die ein OSR bei sich haben muss - das ist schlecht handhabbar (mir reichen schon die zwei die ich immer wälzen muss)
besser sind entsprechende Vermerke mit dem jeweiligen Ablaufdatum auf der jeweilig aktuellen Liste - dürfte die Liste um maximal eine Seite verlängern

Ansonsten : Sinn macht grundsätzlich natürlich nur eine Positivliste
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 23.02.2012, 10:29
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nicht zugelassene Beläge lt. LARC Liste

Aber um zum Thema zurueckzukommen:
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aber auch die Methode von bas hat Haken. Du gehst hin und sagst ihm das ganz freundlich (wobei man da auch nach dem Sinn fragen kann) und der sagt: Pass mal auf du Anfänger ich spiele seit 20 Jahren mit dem Schläger und ob der auf der Liste steht ist mir Sch egal...
Die bas-Methode halte ich auch fuer das sinnvollste - habe sie selbst oefters erfolgreich angewandt, in Ergaenzung der Bemerkung, dass ich/wir damit keine Probleme haben, aber evtl. Schiedsrichter beim naechsten Turnier oder der naechsten Rangliste.

Bisher waren auch ALLE einsichtig und teilweise sogar dankbar- "oh - hab ich nicht gewusst, ist ja doof, aber da werde ich mal nach Alternativen kucken".

WENN mir dann jemand so dumm kommen wuerde, wie fastest es berichtet, waere er mir aber auch menschlich und sportlich gestorben. Solche Leute braucht man nicht - und schon gar nicht beim anschliessenden Bier!

Von daher denke ich, dass die positiven Erfahrungen einer entsprechenden Bemerkung ueberwiegen.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 23.02.2012, 15:47
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nicht zugelassene Beläge lt. LARC Liste

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Ich schaetze, unser lieber Mighty bezieht sich auf folgendes Statement in Technical Leaflet:
8. Withdrawal of authorisation of racket coverings
It should be noted:
  1. that the Equipment Committee has been instructed to deny authorisation to any racket covering that it deems detrimental to the sport,
  2. that Board of Directors (BoD) has the right to withdraw the authorisation of any racket covering at any time, if it finds it detrimental to the sport
  3. that not paying the yearly fee or requested test fees will result in a deletion from the LARC and a notice on the ITTF web site if required.
Nein, ich beziehe mich auf die Regel ITTF 3.02.01.01

Zitat:
3.02.01.01 The approval and authorisation of playing equipment shall be conducted on behalf of the Board of Directors by the Equipment Committee; approval or authorisation may be withdrawn by the Board of Directors at any time if its continuation is found to be detrimental to the sport.
Was im TL steht, soll eine Erklärung/Interptetation der gültigen Regeln sein. Die Punkte 1 und 2 aus deiner Zitat sind das, aber nicht der Punkt 3. Deshalb sehe ich die aktuelle Praxis als illegal und als eine Geldbeschaffungsmaßnahme, die den Spielern schadet.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 23.02.2012, 16:26
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nicht zugelassene Beläge lt. LARC Liste

@Mighty: Ah, ok.
Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Deshalb sehe ich die aktuelle Praxis als illegal und als eine Geldbeschaffungsmaßnahme, die den Spielern schadet.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass deine Interpretation falsch ist.

Um das kurz aufzudroeseln:

Einig sind wir uns sicherlich, dass gilt
Zum Spielbetrieb zugelassen sind genau die Belaege, die auf der LARC aufgelistet sind, und bzgl. ihrer Eigenschaften zulaessig sind.
Es steht nirgendwo in den Regeln, wie diese Liste zustande kommt - nur, dass das Board of Directors hierfuer zustaendig ist. Die Liste kann ausgewuerfelt, von Gott diktiert, oder ebenauf Grundlage eines Genemigungsprozesses erstellt werden. Insbesondere ist das nach den Regeln i.d.R. (Ausnahme s.u.) KEIN dynamischer Prozess (da dies nicht explizit aufgefuehrt wird), was so verstanden werden kann, dass die LARC alles halbe Jahr NEU zusammengestellt wird.
Von daher koennen in jeder Halbjahres-Liste praktisch beliebig Belaege neu hinzukommen und verschwinden, ohne dass das den Regeln widerspricht. Auf welcher Grundlage dies geschieht, ist nicht spezifiziert, und kann natuerlich auch problemlos von einer jaehrlichen Gebuehr abhaengig gemacht werden.

IMHO kann man dann den Halbsatz in Regel 3.2.1.1 eigentlich nur auf eine Art interpretieren, wenn er Sinn ergeben soll:
Innerhalb eines Halbjahres ("at any time") kann ausnahmsweise die Liste veraendert werden, aber NUR, wenn ein Verbleiben 'detrimental' waere.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 23.02.2012, 16:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: nicht zugelassene Beläge lt. LARC Liste

Sehe ich genauso und jetzt

Dont feed the troll.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 23.02.2012, 17:14
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nicht zugelassene Beläge lt. LARC Liste

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Einig sind wir uns sicherlich, dass gilt...
Wie kommst du darauf? Es wäre besser, wenn du einfach deine Argumente und echte Zitate bringst, ohne für mich zu sprechen.

Für mich steht fest, dass nach den Regeln ein zugelassener Belag solange zugelassen ist, bis seine Zulassung legal entzogen ist, und der einzige Legale Grund ist nun mal nach den Regeln "Schädlichkeit für den Sport".

Zweitens, logischerweise, wenn ein zugelassener Belag nicht auf der Liste steht, dann ist die Liste nicht vollständig. Da die Legalität der Liste nicht getrennt von den Regeln beurteilt werden kann, ist eine unvollständige Liste illegal und ungültig.

Geändert von Mighty (23.02.2012 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 23.02.2012, 17:46
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Herne
Beiträge: 478
Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nicht zugelassene Beläge lt. LARC Liste

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
die Letalität der Liste
Das ist allerdings ein eigenes (spannendes) Thema, das getrennt diskutiert werden sollte.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 23.02.2012, 17:54
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nicht zugelassene Beläge lt. LARC Liste

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf? Es wäre besser, wenn du einfach deine Argumente und echte Zitate bringst, ohne für mich zu sprechen.


Okokok - ich stelle die Fuetterung ein!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ITTF-Liste für zugelassene Beläge GundramBunker Noppen innen 11 08.10.2008 15:29
Zugelassene Beläge Tobiwahn Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 09.03.2002 19:38
zugelassene Beläge Schorsch Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 08.11.2001 21:25
Zugelassene Beläge micwin allgemeines Tischtennis-Forum 2 16.04.2001 23:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77