|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: simTT
|
|||
|
|||
In der Tat sehr gut. Aber das ist grade die Crux. Die Tabelle ist hier schon wieder anders gemacht, aber natürlich auch nicht korrekt. Die Webseite ist aber sehr gut gemacht. Auf dieser Basis könnten aber die Ideen in meinem letzten Post umgesetzt werden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich sprach aber von der Auflistung der Platzierungswahrscheinlichkeiten. Und die ändert sich sehr wohl beim doppelten Durchlauf. Zufalls- bzw. Überraschungseffekte haben dann deutlich niedrigeres Gewicht. (Mini-Beispiel: Liga mit zwei Mannschaften. Wk. für A-B: 90% 9:6, 10% 7:9 - das sins natürlich unsinnige Werte, zeigen aber, dass es mathematisch nicht egal ist, ob eine Einfachrunde oder eine Doppelrunde simuliert wird. Nach Einfachrunde: Wk. für B auf Platz 1: 10 % Nach Doppelrunde: Wk. für B auf Platz 1: 1%) Zitat:
Zitat:
Die SimTT-Wahrscheinlichkeiten basieren auf diesem Modell - mehr kann ja gar nicht erwartet werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich sehr wohl, denn ich habe die Werte für ein paar Klassen nachgerechnet (naja simuliert). Das Grundvorgehen von SimTT ist ja auch korrekt. Ich wollte nur betonen, dass die Realität von den Simulationen systematisch leicht abweicht. Trotzdem sind die Vorhersagen natürlich interessant und haben eine gute Aussagekraft. |
|
||||
|
||||
Was ist denn besser?
tischtennistools oder Sim TT ?
|
||||
|
||||
Simtt ist besser, wenn man die Aufstellungen noch von Hand anpassen will (Entfernen von Spielern, von denen man weiß, dass sie nicht spielen). Oder auch statt des QTTR den aktuellen TTR (von Hand) korrigieren, so dass hier bessere Simulationsergebnisse zu erwarten sind.
Ansonsten ist tttools natürlich einfacher zu bedienen und komfortabler.
|
|||
|
|||
Wieso ? das ist doch alles bei den TT-tools auch möglich.
Reihenfolge mit drag & drop ändern, TTR manuell ändern, hinzufügen... |
|
||||
|
||||
Ah - hab' ich noch gar nicht ausprobiert
Edit: Ok, ich bezog mich auf das Liga Orakel, das die zu simTT vergleichbare Funktionalität abbildet. Hier sind die Anpassungen der Spieler/TTRs nicht möglich. Für diese Anwendung ist simTT dann (noch) die bessere Wahl.
Butterfly Kiso Hinoki V, Joola Dynaryz Acc, Friendship 729 Cross Geändert von Variatio (04.08.2016 um 15:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
ok, geht nicht beim Liga-Orakel, also der Simulation der ganzen Serie, nur beim Spiel Orakel, da macht es aber ja auch mehr Sinn.
edit: verflixt, warst schneller Ja, da (s.o.) hast du Recht |
|
||||
|
||||
Hat schon jemand eine vorher nachher Gegenüberstellung der Simulationen gemacht?
In meiner Klasse stimmten die 3 Absteiger und der Relegationsplatz. Der Meisterfavorit wurde nur 5ter.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.