Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2015, 21:36
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: simTT

Nette Konkurrenz:

http://tt-tools.idea-cloud.de/
Alt 03.09.2015, 22:48
Peter Mössinger Peter Mössinger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Peter Mössinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Tat sehr gut. Aber das ist grade die Crux. Die Tabelle ist hier schon wieder anders gemacht, aber natürlich auch nicht korrekt. Die Webseite ist aber sehr gut gemacht. Auf dieser Basis könnten aber die Ideen in meinem letzten Post umgesetzt werden.
Alt 04.09.2015, 09:28
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Mössinger Beitrag anzeigen
Nein. Man kann aus den Aufstellungen ja auch nur eine Halbrunde ermitteln, da die Aufstellungen in der Rückrunde ja wieder geändert werden können.
So schrieb ich. Dennoch ist die Halbjahrsplatzierung ja nicht so interessant.

Zitat:
Außerdem ergibt sich durch das doppelte Durchrechnen der selben Begegnungen das selbe Ergebnis. Also das Einbeziehen zweier Halbrunden ändert das Ergebnis gar nicht.
Das stimmt im Bezug auf die Tabelle, wie sie derzeit ermittelt wird.

Ich sprach aber von der Auflistung der Platzierungswahrscheinlichkeiten. Und die ändert sich sehr wohl beim doppelten Durchlauf.
Zufalls- bzw. Überraschungseffekte haben dann deutlich niedrigeres Gewicht.

(Mini-Beispiel: Liga mit zwei Mannschaften. Wk. für A-B: 90% 9:6, 10% 7:9 - das sins natürlich unsinnige Werte, zeigen aber, dass es mathematisch nicht egal ist, ob eine Einfachrunde oder eine Doppelrunde simuliert wird.
Nach Einfachrunde: Wk. für B auf Platz 1: 10 %
Nach Doppelrunde: Wk. für B auf Platz 1: 1%)

Zitat:
Ich vermute, dass SimTT bei der Berechnung der Platzierungswahrscheinlichkeiten auch nur näherungsweise rechnet (ähnlicher Effekt wie die mittleren Ergebnisse).
Ich sehe nichts, was darauf hindeutet.

Zitat:
Jetzt kommt aber noch ein anderer Effekt zum Tragen: Selbst wenn man diese Ergebnisse korrekt berechent bleiben folgende Effekte noch übrig:
Natürlich ist das TTR-Wahrscheinlichkeitsmodell nur ein Modell, dass vieles (Heimvorteil etc.) außer Acht lässt.
Die SimTT-Wahrscheinlichkeiten basieren auf diesem Modell - mehr kann ja gar nicht erwartet werden.
Alt 04.09.2015, 10:08
Peter Mössinger Peter Mössinger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Peter Mössinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
So schrieb ich. Dennoch ist die Halbjahrsplatzierung ja nicht so interessant.
Es ist aber mit der Hinrundenaufstellung nur eine Aussage zur Hinrunde möglich. Eine Rückrunde ohne Aufstellungen zu interpolieren ist meines Erachtens nicht sinnvoll.

Zitat:
Das stimmt im Bezug auf die Tabelle, wie sie derzeit ermittelt wird.

Ich sprach aber von der Auflistung der Platzierungswahrscheinlichkeiten. Und die ändert sich sehr wohl beim doppelten Durchlauf.
Zufalls- bzw. Überraschungseffekte haben dann deutlich niedrigeres Gewicht.

(Mini-Beispiel: Liga mit zwei Mannschaften. Wk. für A-B: 90% 9:6, 10% 7:9 - das sins natürlich unsinnige Werte, zeigen aber, dass es mathematisch nicht egal ist, ob eine Einfachrunde oder eine Doppelrunde simuliert wird.
Nach Einfachrunde: Wk. für B auf Platz 1: 10 %
Nach Doppelrunde: Wk. für B auf Platz 1: 1%)
Das ist allerdings korrekt. Hier aber wieder mein Kommentar zur Rückrunde, wenn noch keine AUfstellungen vorliegen.

Zitat:
Ich sehe nichts, was darauf hindeutet.
Ich sehr wohl, denn ich habe die Werte für ein paar Klassen nachgerechnet (naja simuliert).

Zitat:
Natürlich ist das TTR-Wahrscheinlichkeitsmodell nur ein Modell, dass vieles (Heimvorteil etc.) außer Acht lässt.
Die SimTT-Wahrscheinlichkeiten basieren auf diesem Modell - mehr kann ja gar nicht erwartet werden.
Das Grundvorgehen von SimTT ist ja auch korrekt. Ich wollte nur betonen, dass die Realität von den Simulationen systematisch leicht abweicht. Trotzdem sind die Vorhersagen natürlich interessant und haben eine gute Aussagekraft.
Alt 04.08.2016, 10:23
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist denn besser?

tischtennistools

oder Sim TT ?
Alt 04.08.2016, 10:39
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Simtt ist besser, wenn man die Aufstellungen noch von Hand anpassen will (Entfernen von Spielern, von denen man weiß, dass sie nicht spielen). Oder auch statt des QTTR den aktuellen TTR (von Hand) korrigieren, so dass hier bessere Simulationsergebnisse zu erwarten sind.

Ansonsten ist tttools natürlich einfacher zu bedienen und komfortabler.
Alt 04.08.2016, 14:44
Doxnuggle Doxnuggle ist offline
Lernwilliger TT-Aufsauger
erfahrenes Forenmitglied

Doxnuggle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso ? das ist doch alles bei den TT-tools auch möglich.
Reihenfolge mit drag & drop ändern, TTR manuell ändern, hinzufügen...
Alt 04.08.2016, 14:59
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ah - hab' ich noch gar nicht ausprobiert

Edit:
Ok, ich bezog mich auf das Liga Orakel, das die zu simTT vergleichbare Funktionalität abbildet. Hier sind die Anpassungen der Spieler/TTRs nicht möglich. Für diese Anwendung ist simTT dann (noch) die bessere Wahl.

Geändert von Variatio (04.08.2016 um 15:03 Uhr)
Alt 04.08.2016, 15:03
Doxnuggle Doxnuggle ist offline
Lernwilliger TT-Aufsauger
erfahrenes Forenmitglied

Doxnuggle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok, geht nicht beim Liga-Orakel, also der Simulation der ganzen Serie, nur beim Spiel Orakel, da macht es aber ja auch mehr Sinn.

edit: verflixt, warst schneller
Ja, da (s.o.) hast du Recht
Alt 09.05.2017, 22:40
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hat schon jemand eine vorher nachher Gegenüberstellung der Simulationen gemacht?
In meiner Klasse stimmten die 3 Absteiger und der Relegationsplatz. Der Meisterfavorit wurde nur 5ter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »