Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 23.12.2010, 19:43
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ich habe mir auf Grund solcher Äußerungen einen Duro gekauft und bin maßlos enttäuscht. Der Duro hat nicht annähern die Eigenschaften eines Tenergy 05 bei Schnitt und Spin.

Uli
...und Geschwindigkeit.

Dennoch ist der Duro in meinen Augen ein sehr gelungener Belag.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 28.12.2010, 14:52
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 136
Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

kann jemand den Duro mit dem T64 in Sachen Härte bzw. Ballabsprung vergleichen? Danke!
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 30.12.2010, 22:18
S-T-H S-T-H ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 17
S-T-H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

Habe gerade meinen neuen Hexer Duro aufgeklebt...Alter schwede, das ist ein satter sound.
Kann jemand den Hexer duro bzgl. der Härte vom G3 und G3 FX vergleichen?
Danke und Guten Rutsch
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 31.12.2010, 16:00
Hell Scorcho Hell Scorcho ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2010
Alter: 39
Beiträge: 18
Hell Scorcho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

Ich denke der Duro wird irgendwo zwischen den beiden Belägen liegen. Ich finde aber, dass er sich angenehmer spielt. Die G3s hatten irgendwie nicht so viel Spannung. Da kriegste nicht so viel raus.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 08.01.2011, 10:51
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

Hi

habe gestern den Hexer Duro 1,7 oder 1,8mm als Ersatz für den G3 getestet. Im Blocken hatte ich anfänglich Umstellungsschwierigkeiten. Da sind die Beläge anders, von besser mag ich noch nicht reden. Ich kann aber schon sicher sagen, dass der Hexd spinniger und druckvoller als der G3 ist. Der Hexd ist ein sehr ausgewogener Belag. Ich suche meine Beläge für meine sehr schnellen Hölzer im Bereich "eierlegende Wollmilchsau-Beläge" und der Hexd gehört definitiv dazu.
.
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 08.01.2011, 13:47
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.405
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

Würde der Duro aufs TSP Break 9 passen?
__________________
Nuzn50 // Arbalest Bogen // Super Glanti

Geändert von Hansi Blocker (08.01.2017 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 08.01.2011, 14:27
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Luxemburg
Alter: 36
Beiträge: 548
burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

Wenn du ihn zurecht schneidest, bestimmt.
Scherz beiseite, ich würde denken, prinzipiell ja, aber du musst wissen was du davon erwartest?
__________________


Geändert von Hansi Blocker (08.01.2017 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 08.01.2011, 14:35
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.405
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

ich wusste das das kommt
Hab mir im Nachhinnein noch überlegt es anders zu schreiben

Was kann man den erwarten ?

Hatte bis jetzt nur mal das JHS mit nem Donic Coppa in der Hand und fand das ganz gut.
Das Break 9 bekäme ich halt verdammt günstig....
__________________
Nuzn50 // Arbalest Bogen // Super Glanti
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 08.01.2011, 15:07
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Luxemburg
Alter: 36
Beiträge: 548
burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

Ein JHS spiele ich auch, aber zwischen dem und einem Break9 werden wohl wahrscheinlich noch Welten in Sachen Tempo liegen. Der Coppa ist ein japanischer medium- Klassiker und daher wohl nicht vergleichbar mit einem ESN FKE Belag.
Was kann man erwarten? Nun das hängt von deinem Spiel, auf was legst du Wert, welche Eigenschaften darf nicht/muss der Belag haben? Weicher, härter... klebriges OG oder nur griffig, usw...
__________________

Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 11.01.2011, 09:57
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Andro Hexer Duro

Hi,

mit dem Fortschreiten eines Threads wird das ja üblicherweise immer dünner mit den Aussagen. Ich brauche auch nicht alles neu zu schreiben, habe mir die passenden Zitate gesucht und das noch kommentiert. Wer also den Duro lesen will, kann das hier zusammenfassend tun. Die Powersponger sind eine andere Welt, die wird das nicht interessiern.
Meine Spielstärke ist ordentliche Bezirksklasse und ich spiele den Duro auf einem sehr schnellen Re-Impact Krenzer MA 1. Ich mag es halt schon flotter, aber mit halbwegs normalen NI-Belägen über 1,8mm wird die Kombi zur sinnlosen Granate. Also spiele ich den Duro in 1,7mm auf der VH.

Zitat:
Zitat von SBIF-Master Beitrag anzeigen
Mir wurde mehrfach gesagt, dass der S2 weit mehr Katapult hätte. Beim Ballabsprung habe ich keine Ahnung. Auf dem Viscaria Light ist der Ballabsprung des Duros bei mir ziemlich exakt mittel bis mittel-hoch. Kurz: ideal. Katapult des Duros liegt in meinen Augen ziemlich nah am T05. Nur minimal mehr. Grundsätzlich finde ich das Spielverhalten des Duros identisch zum T05. Lediglich der Ballabsprung ist etwas flacher und er ist medium, sodass man bei allen Schlägen mehr Sicherheit hat und der Topspin auf Unterschnitt viel leichter geht. Ansonsten ist es genau das gleiche kompakte Spielgefühl.
Wer einen weicheren T05 mit ansonsten den gleichen Spieleigenschaften will, der muss den Duro mindestens mal probiert haben. Der für mich beste Belag seit langem...
Das Thema - Vergleich mit T05 - taucht immer wieder auf. Für mich taugt der T05 gar nicht! Er hat zwar einen Mörderspin, aber einen zu hohen Ballabsprung und ich kriege die Bälle in der Länge nicht geregelt. Außerdem ist der T05 eigentlich eine Armut im Block. Dann ist er schwer und spielt sich trotz seines hohen Ballabsprungs hart.
Der Duro hat einen klar flacheren Ballabsprung, aber höher als das übliche katapultige ESN-Gelotter. Katapult mag vom Duro ein bisschen höher sein als vom T05. Ein getesteter Vega europe ist deutlich katapultiger, ein Genius optimum+ auch. Er ist ein bisschen größer als vom G3 (auch 1,7 mm) den ich ersetzen will. Der Vergleich mit dem G3 passt eher. Im Block haben G3 und HexD beide Qualitäten, wenn sie sich auch nicht ganz gleich spielen lassen. Spin/Effet kann der Duro etwas besser und dessen Ballabsprung ist etwas höher. Das ist beim G3 mein Problem, nach 5-6 x Spielen wird mir der Ballabsprung zu flach ... halt ein bisschen teuer mit der Zeit.


Zitat:
Zitat von SBIF-Master Beitrag anzeigen
Sehe ich genau so! Das der T05 in Sachen Spin und Schnitt unübertroffen ist, sollte klar sein. Der Duro reiht sich bzgl. Spin in die neue ESN-Produktpalette ein. D.h. Spin und Schnitt sind mittlerweile sehr hoch, aber an den T05 kommen sie noch nicht ganz ran. Meiner Meinung nach fehlt aber nicht mehr viel. Der Duro ist da schon sehr nah am T05.

Und wie gesagt: Es ist alles subjektiv zu betrachten.
Für mein Spiel benötige ich alle Schlagarten gleichermaßen (vom Topspin über Schupf bis hin zum Block und Schuss) und da spielt sich für mich der Duro genau wie der T05 - hohe Sicherheit bei allen Schlägen, viel Spin/Schnitt und kompaktes, lineares Spielverhalten. Das finde ich bei sonst keinem Belag derart gut abgestimmt.
Mit der Ähnlichkeit des HexD zum T05 gehe ich nicht konform, sonst kann ich das bestätigen.

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Der Duro klingt ja echt, als ob er perfekt passen müsste. Könnte noch jemand mit G3/FX vergleichen?
Spin HexD > G3
Block/Konter/Schuss HexD ~ G3 (sie spielen sich nicht gleich; "entsprechend" passt besser)
Tempo HexD > G3
Katapult HexD >= G3
Ballabsprung HexD > G3
Fazit: wer den G3 ersetzen will, sollte den Duro in gleicher Stärke probieren.

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
sollte man den belag eher auf weichen oder auf harten hölzern spielen?!
Ich spiele ein sehr schnelles und durchaus katapultiges Balsa. Ich brauche also immer die weniger katapultigeren und langsameren, kontrollierteren und spinfähigen Beläge. Der Duro passt ausgezeichnet auf schnelle Hölzer, was seine mögliche Eignung für ALL-Hölzer grundsätzlich nicht in Frage stellt. Das ist kein lahmer Belag.


Zitat:
Zitat von RealGyros Beitrag anzeigen
Vergleich zum normalen Hexer

Also der Duro ist ein gutes Stück langsamer und macht meiner Meinung nach auch etwas weniger Spin. Ein wenig geht ihm die Bissgkeit ab, bei deutlich weniger Katapult.

Wer aber etwas weniger Tempo, einen länger zu führen Topspin bei weniger Katapult sucht ist mit dem Duro gut bedient.

Ich würde ABER DRINGENST empfehlen mit dem Duro eine Schwammstärke höher zu gehen. Wer also Hexer 1,7 spielt sollte Duro 1,9 spielen usw. Alles in allem denke ich das Der Duro am besten auf etwas härtere Katapultstarke Hölzer im Off Bereich passt. Balsahölzer eher nicht. Harte Def Hölzer wie gesagt eine Spur Dicker als andere Beläge.
Wie das halt so ist, mein OFF+ Balsa mit Duro 1,7mm passt ausgezeichnet.

Die folgenden Quotes geben auch meine Meinung wieder.
Zitat:
Zitat von FormAbhängig Beitrag anzeigen
Dass der Hexer duro im vergleich zum normalen Hexer weniger Tempo und Katapult hat das kann ich bestätigen, Spin ist in etwa gleich. Vor allem für Leute (wie mich) die nicht so sicher auf der Rückhand im Topspin Spiel sind aber trotzdem gerne mit viel Schnitt spielen ist der Belag sehr gelungen.

Ich spiele den Belag übrigens auf einem Balsa Holz und das klappt wunderbar! Naja ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Zitat:
Zitat von topspinkrieger Beitrag anzeigen
Ich spiele den duro auf der rh und habe davor auf der VH den T05 gespielt der duro ist katapultiger und ist so medium hart also weicher als der T05
Katapult hat also der Duro mehr und spin der Tenergy Tempo ist der tenergy auch vorne wenn auch nich al zu viel
Zitat:
Zitat von SBIF-Master Beitrag anzeigen
Ja. Definitiv. Der Duro ist im Bereich "medium".

Den Ballabsprung empfinde ich im Übrigen als sehr flach! Im Vergleich zum T05 ein himmelweiter Unterschied!
"Sehr flach" ist wohl relativ zu betrachten, absolut und im Vergleich zu anderen Belägen würde ich den Ballabsprung als moderat höher bezeichnen.

Zitat:
Zitat von SBIF-Master Beitrag anzeigen
Übrigens: Warum spielt den Duro eigentlich niemand auf der Vorhand? Bin ich da der einzige?
Nein. Der Duro ist halt ausgewogen und wird deshalb gerne auf der RH gespielt. Für die VH ist er den meisten nicht giftig genug. Bei mir ist das Holz halt sehr giftig.

Zitat:
Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
Ich habe den Duro jetzt als G3-Ersatz auf der Vorhand.
Ausführlich darüber berichten kann ich aber erst am Wochenende.
Hast du aber nicht.


Den folgenden, guten Testbericht missbrauche ich und schreibe in blau rein, wenn ich die Füße nicht still halten kann.
Zitat:
Zitat von SBIF-Master Beitrag anzeigen
Testbericht Hexer Duro

Ich habe den Hexer Duro 2,1mm nun ausgiebig auf der Vorhand gespielt und denke, genug Erfahrung gesammelt zu haben, um einen Testbericht zu diesem Belag verfassen zu können.

Vorweg: Mein Vergleichs- bzw. Referenzbelag ist der Tenergy 05 2,1mm, das verwendete Holz das Viscaria Light.

Topsheet:
Das Obergummi des Duro ist sehr griffig und ähnlich flexibel wie das des normalen Hexer. Dadurch entsteht ein allgemein etwas weicheres Spielgefühl.

Schwamm:
Der Schwamm ist, wie von Andro angegeben, medium.

Spielgefühl:
Durch das Obergummi und den Schwamm ergibt sich ein weicheres, relativ lineares Spielgefühl im Medium-Bereich.

Ballabsprung:
Der Ballabsprung des Duro ist wesentlich flacher als der des Tenergy 05 und des normalen Hexer. Ob er nun aber immer noch als hoch oder doch schon als flach bezeichnet werden kann, will ich nicht beurteilen, da das Holz zum Ballabsprung einen erheblichen Beitrag liefert. Der Ballabsprung meines Holzes ist leicht flach. Und in Kombination mit dem Duro ist der Ballabsprung ziemlich exakt mittel. Mit dem Tenergy 05 war er hoch. Also müsste der Duro einen leicht erhöhten Ballabsprung haben. Der Tenergy 05 und der normale Hexer haben dagegen einen sehr hohen Ballabsprung.
Ausgezeichnet beschrieben!

Katapult:
Der Katapulteffekt des Duro ist etwas größer als der des Tenergy 05, wesentlich geringer als der des normalen Hexer und des Tenergy 05 FX.

Tempo:
Vom Grundtempo her liegt der Duro leicht unter dem Tenergy 05.
Das mag absolut noch stimmen. Für mich, dem der Duro deutlich besser passt als der T05, kann ich mit dem HexD deutlich schneller spielen.

Spinvermögen:
Durch die enorme Griffigkeit des Topsheets kann eine starke Rotation sowohl beim Aufschlag als auch beim Schupf oder Topspin erzeugt werden. Hier liegt der Duro im Bereich des normalen Hexer und minimal unter Tenergy-05-Niveau.

Konter:
Mit dem Duro kann ich endlich wieder normal kontern, ohne dabei wie beim Tenergy 05 das Schlägerblatt extrem schließen zu müssen. Es gibt beim Kontern also weder Probleme noch irgendwelche Auffälligkeiten.
Meine Meinung: der T05 ist im Block eine Krankheit!

Topspin:
Der Topspin ist meiner Meinung nach die absolute Top-Disziplin des Duro. Egal ob gegen extremen Unterschnitt, über dem Tisch oder aus der Halbdistanz, man hat immer das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben. Dabei ist es sogar egal, wie stark man am Ball beschleunigt. Ich konnte sehr starken Unterschnitt wahlweise mit einer langsamen Armbewegung oder mit starker Beschleunigung ziehen, ohne dass der Ball ins Netz oder zu weit ging. Beim Topspin allgemein wirkt der Katapult sehr unterstützend. Im Gegensatz zum Tenergy 05 wird der Ball beim Topspin gegen Unterschnitt schön moderat mit nach vorn beschleunigt, sodass man sich vollkommen auf das Ziehen konzentrieren kann, ohne sich Gedanken über die Geschwindigkeit des Balles machen zu müssen. Und im Gegensatz zum normalen Hexer oder Tenergy 05 FX bewirkt das Zusammenspiel von Ballabsprung und Katapult des Duro eben nicht, dass der Ball meterweit über die Platte fliegt. Der Duro ist im Allgemeinen sehr, sehr fehlerverzeihend, was vor allem daran liegt, dass er mittelhart ist, einen moderaten Katapulteffekt und keinen so hohen Ballabsprung hat.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Bei jeglicher Art von Topspin (weich, hart, gegen Unterschnitt, gegen Oberschnitt, langsam, schnell, am Tisch oder aus der Halbdistanz) lässt der Duro einen niemals im Stich - auch wenn die Technik mal nicht ganz stimmt. Beim Tenergy 05 wurde ich dagegen sofort bestraft.

Block:
Auch den Block würde ich als Stärke des Duro bezeichnen. Auf Fehler beim Block wartet man hier vergeblich. Dabei ist es fast egal wie man blockt - der Block kommt einfach. Beim Tenergy 05 hatte ich immer das Problem, dass ich den Schläger, wie beim Konter, stark schließen musste. Beim Duro habe ich das Problem nicht ansatzweise.

Schupf:
Der Schupf ist kein Problem und es ist ordentlich Unterschnitt im Ball - nicht ganz so viel wie beim Tenergy 05, aber genauso viel wie beim normalen Hexer.

Aufschlag:
Hier ist es ähnlich wie beim Tenergy 05. Es ist starke Rotation möglich und man kann den Aufschlag ohne Probleme kurz setzen, was ja beim normalen Hexer nicht immer einfach ist.

abschließender Eindruck:
Ich wünschte mir immer einen Belag, der sich ähnlich kompakt und in jeder Lage beherrschbar spielt wie der Tenergy 05 und ähnlich griffig, jedoch etwas weicher und minimal langsamer ist und ein flacheren Ballabsprung hat. Diesen Belag habe ich nun im Hexer Duro gefunden.
Na ja, ich hatte es für mich beschrieben: T05 ausgesprochen ungeeignet, HexD schon ziemlich gut geeignet.
.
__________________
.
Gruß von der Ostsee

Geändert von Spinshot (11.01.2011 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andro Hexer Beläge: Hexer, Hexer Duro 2x, Hexer Powersponge 2x TTsuchti verkaufe 10 16.01.2016 16:51
Andro Beläge: Rasant Powersponge, Rasant, Hexer, Hexer Duro, 2xRoxon 500 Pro Noppen95 verkaufe 9 23.01.2015 14:15
Andro Hexer+ vs. Hexer Duro The Sharks Noppen innen 1 20.03.2012 12:41
VK: Andro Hexer HD, Hexer Duro, Blowfish + Chinabeläge 00-Bauer verkaufe 6 08.12.2011 09:41
Gewo Force ARC OFF + Andro Hexer HD +Hexer Duro vivien1504 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 28.08.2011 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77