|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: andro Rasanter R45
Ich habe öfter Probleme beim Blocken von weich gezogenen Topspin, weil ich gefühlt den einsetzenden Katapult nicht so gut steuern kann. Manchmal fühlt sich der Katapult auch etwas ungleichmäßig an. Das kann aber an der geringen Schwammstärke liegen, weil je nach Härte des Aufpralls vielleicht das Holz stärker durchkommt (ist eine Vermutung meinerseits).
Außerdem mache ich im Punktspiel unter Druck eher vermeintlich einfache Fehler, vor allem bei Topspins auf Unterschnitt. Die Direktheit des Holzes hilft dabei nur bei Schlagspins und weicher gezogene Bälle fallen mir dann schwerer in Kombination mit der dünnen Schwammstärke. Ich würde mir von der höheren Schwammstärke eine längere Ballkontaktzeit erhoffen. Der Spin und die Power sollten möglichst mit dem R45 in 1,7 mm vergleichbar sein, der Belag dürfte also etwas langsamer als der R45 sein, da er ja in einer höheren Schwammstärke gespielt werden würde. Etwas weniger Katapult wäre wahrscheinlich auch gut, damit das Spiel über dem Tisch nicht zu unkontrolliert durch das Eigenleben des Belages wird. |
|
||||
|
||||
Deutlich mehr Kontrolle bietet der Hexer Grip.
Für die Rückhand sollten Spin und Tempo locker ausreichen. Ich spiele sogar "nur" den Hexer Powergrip SFX in 1,9 auf der VH. Spin und Tempo gehen gut und die Kontrolle ist super.
|
|||
|
|||
Den Hexer Grip habe ich vor dem R45 auf der Rückhand gespielt. Der Hexer hat vom Katapult auch nicht wirklich perfekt gepasst, da hatte ich ähnliche Probleme beim Blocken.
Außerdem habe ich mit meiner Technik weniger Spin mit dem Hexer Grip erzeugen können, weshalb ich auch vom Hexer Grip auf den R45 gewechselt habe. Der Unterschied bei der Rotation war von meinen damaligen Trainingspartnern als eindeutig beschrieben worden. Geändert von DomCadri (23.03.2023 um 21:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi,
auch wenn etwas weicher, aber nicht viel, fand ich den Dynaryz CMD besser als den R45..., viel kontrollierter und mmmh, wie soll ich sagen, gleichmäßiger zu spielen bei ähnlichen Spinwerten.... Hatte beide in 2.0 auf der RH.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der R45 ist ein Belag, der auch mit seinem "größeren Bruder" R48 leistungsmäßig (fast) mithalten kann - im Medium-Bereich aus meiner Sicht die absolute Ausnahme. Etwas langsamer und mit etwas weniger Katapult wäre der Evolution FX-D aus meiner Sicht schon eine Alternative, obwohl er weicher ist. Aber da sind beim Spin aus meiner Sicht auch Abstriche zu machen. |
|
|||
|
|||
@ understatement
Das hört sich prinzipiell schon nicht schlecht an, vor allem, weil ich ja von 1,7 mm beim R45 auf 2,0 mm beim Dynaryz CMD wechseln würde. Wie würdest du die Beläge in den gängigen Kategorien wie Ballabsprung, Katapult, Spiel über dem Tisch etc. bewerten? Die Ballflugkurve des R45 ist manchmal schon speziell, da sie bei weichen Topspins recht hoch ist, aber bei frontal getroffenen Bälle deutlich flacher ist. Geändert von Hansi Blocker (24.03.2023 um 15:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
@ Power-Seven
Ich denke auch, dass der R45 ein äußerst performanter Belag in diesem Härte-Bereich ist. Vielleicht muss ich mir aber einfach eingestehen, dass ich lieber Beläge mit etwas mehr Kontrolle auf der Rückhand spielen sollte. Da mir der R45 in 1,7 mm auf der Rückhand deutlich besser gepasst hat als in 2,0 mm, ist wahrscheinlich ein kontrollierterer Belag in 2,0 mm eine gute Lösung. Auch der FX-D scheint mir demnach weiterhin als gute Alternative. Wie wären hier die Vergleiche in den Kategorien Ballabsprung und Spiel über dem Tisch? Geändert von Hansi Blocker (24.03.2023 um 15:05 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Spiel über´n Tisch D CMD deutlich besser, kontrollierter. Blocken auch einfacher. Katapult etwas weniger explosionsartig im Vergleich zum R45, Ballapsrung ähnlich, bin mir grad nimmer sicher ob der höher oder flacher war, konnte jedenfalls problemlos umstellen. Streuung im Ballabsprung nicht so ausgeprägt wie beim R45, aber finde generell die neueren Beläge mit dünnen Obergummi haben manche diese Eigenschaft das bei leichten TS hoher Ballabsprung und bei härteren flacherer deutlicher als ältere Generation von Belägen....
Ist aber schon ne Zeit her wo ich die Beläge gespielt habe, alles aus der Erinnerung raus und auch mein persönliches Empfinden ;-) |
|
|||
|
|||
@ DomCadri
Hier gibst Du Dir selber die Antwort meiner Meinung nach. Spiel lieber eine etwas dickere Schwammstärke, und wenn Du schon den Grip nicht richtig kontrollieren kannst ist ein R45 nichts für Dich. Ich kenne den Joola CMD nicht, glaube aber das ein Evolution FXD oder vielleicht sogar ein FXS in 1,9 passen könnte, müsstest Du mal testen. Geändert von Hansi Blocker (24.03.2023 um 15:04 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
@ understatement
Das hört sich sehr vielversprechend an. Ich werde den Belag auf jeden Fall mal testen. Geändert von Hansi Blocker (25.03.2023 um 08:22 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
Lesezeichen |
|
|