|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Belag zu klein für Holz
@wollaa, spitzen Idee. Werd morgen mal das Holz beim Obi abgeben und es zurechtsägen lassen...
Ansonsten, danke für ernsten Antworten! Leider ist der Belag etwas mehr als 2mm vom Rand weg, so dass ich mir schon vorher überlegt hatte, ob das überhaupt so Sinn macht. Und nachdem ich vorletztes Jahr bei nem Turnier nach dem Frischkleben vom OSR die Anweisung bekam, entweder den Belag an den Seiten abschneiden (stand ca. 2mm über, kennt wahrscheinlich jeder Frischkleber) oder raus aus dem Turnier, wollte ich sichergehn. Sieht aber wohl eher nach dem Gang zum Tischtennisverkäufer meines Vertrauens aus Also danke nochmal...
|
||||
|
||||
Hier die Illegale aber praktikable Lösung. Kleb den belag doch wieder mit Frischkleber auf und dehne ihn entsprechend das er wieder so passt wie an dem tag als du ihn abgeschnitten hast....dann warteste ne woche und hoffst das der sich nicht auf dem holz zusammen zieht und fertig ist...
wie gesagt illegal aber nicht nachzuweisen und wirklichen Vorteil (außer das du geld sparst) willste damit ja nicht erreichen
|
|||
|
|||
Halloxxx
wenn ich von schleifen schreibe, soll m.frau Nicht sägen ! Je mehr blöde Komentare. desto weniger Tips in Zukunft ! Macht nämlich kein Spass sonst. Bitte die Forenregeln beachten ! MfG, die Moderatoren von TT-News Geändert von jes (08.10.2009 um 08:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Muss Belag mit Griff bündig sein
Hallo,
meine Frage: Müssen meine Beläge bündig zu Griff aufgeklebt sein oder kann da ein Abstand sein ? Soweit ich informiert bin, muss das GANZE Schlägerblatt mit dem Belag bedeckt sein ( was aber eh nicht geht, da die "Flügelchen" sowieso nie beklebt werden ) , aber ich habe schon Penholder-Hölzer gesehen, wo das nicht der Fall ist, wo also der Griff und das Griffmaterial ein Stück weit ins Blatt hineingehen ( ich kann´s nur so beschreiben...). Mir geht es darum, dass ich gerne einen kopflastigen Schläger spiele und deswegen die Beläge gerne ein paar Millimeter über dem Griffende aufklebe. Ausserdem wird so das Gesamtgewicht ein wenig niedriger gehalten, da weniger Belag auf dem Holz klebt. Letzte Saison hat sich ein Gegner darüber beschwert und nun möchte ich wissen, ob das erlaubt ist. Sorry, wenn das hier schon mal behandelt wurde, ich konnte dazu aber nix finden Beste Grüße Beste Grüße |
|
||||
|
||||
AW: Muss Belag mit Griff bündig sein
ist erlaubt
|
|||
|
|||
Also die ITTR A4.4 sollten das abdecken. Aber streng genommen, schränkt die Richtlinie zur Schlägerkontrolle das ganze auf zwei Millimeter ein. Also nicht übertreiben.
|
|
||||
|
||||
Nein das hat mit 2 mm Kulanz nichts zu tun.
Wurde hier schon mehrfach diskutiert. Es darf auch ein cm sein oder sogar theoretisch mehr. Die Regel spricht sinngemäß von. Dem Bereich der dem Griff am nächsten ist und von den Fingern bedeckt wird darf mit einem beliebigen Material bedeckt sein (oder auch frei)
|
|||
|
|||
Da sind wir uns einig, aber die erwähnten Regeln sollten in Zusammenhang miteinander gelesen werden und da kann dann streng genommen (wie schon geschrieben) sicherlich und mit Recht diese Lesart einfordern, oder?
Und da ist dann auch die rede von Toleranz und nicht Kulanz. Geändert von JPUYM (10.08.2013 um 21:08 Uhr) Grund: Ergänzungssatz |
|
||||
|
||||
Wenn das so wäre, dürfte ich mit meinem Schläger gar nicht spielen.
Dann müssten die Hersteller erstmal größere Beläge verkaufen. Ich habe ein Matsushita Pro Special Holz und spiele auf der Vorhand einen Dawei 388 A-4. Den Belag ist ungeschnitten schon als Quadrat 3 mm kürzer als das Holz... Setze den dann auch regelmäßig mehrere Millimeter über dem Griff an.
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry) |
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Beiden,
dankeschön für Eure Antworten. Mir ging´s um einen Bereich von ca. 5mm, ich denke, der ist damit abgedeckt...ich berufe mich auf die Aussage bezüglich "des Bereichs um den Griff herum...". Das ist m.E. klar genug definiert. Beste Grüße |
Lesezeichen |
|
|