Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 29.05.2008, 09:59
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Mal so eine "Idee" von mir: Im Prinzip müsste es, wenn ich die ganzen Meinungen hier so lese, einen ich nenne es mal so "Minischiedsrichterlehrgang" für Punktspielmannschaftsmitglieder geben. So dass jeweils einer der Punktspielmannschaftsmitglieder verpflichtet ist, an so einem Lehrgang sagen wir mal einmal im Jahr teilzunehmen. So hätte in so einem Fall jede Mannschaft einen wirklich ausgebildeten Schiedsrichter, der auch autorisiert ist, in Ihren eigenen Reihen. Diese könnten sich kompetetenter zu Streitigkeiten äussern und auch richtungsweisende Entscheidungen treffen und werden eher respektiert wie andere "einfach berufene" Schiedsrichter, die die weniger angenehme Aufgabe haben zählen zu müssen und auch Entscheidungen zu treffen. Da ist wirklich sehr viel Feinspitzengefühl angesagt. Das war meine Meinung
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 29.05.2008, 10:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Mal so eine "Idee" von mir: Im Prinzip müsste es, wenn ich die ganzen Meinungen hier so lese, einen ich nenne es mal so "Minischiedsrichterlehrgang" für Punktspielmannschaftsmitglieder geben. So dass jeweils einer der Punktspielmannschaftsmitglieder verpflichtet ist, an so einem Lehrgang sagen wir mal einmal im Jahr teilzunehmen. So hätte in so einem Fall jede Mannschaft einen wirklich ausgebildeten Schiedsrichter, der auch autorisiert ist, in Ihren eigenen Reihen. Diese könnten sich kompetetenter zu Streitigkeiten äussern und auch richtungsweisende Entscheidungen treffen und werden eher respektiert wie andere "einfach berufene" Schiedsrichter, die die weniger angenehme Aufgabe haben zählen zu müssen und auch Entscheidungen zu treffen. Da ist wirklich sehr viel Feinspitzengefühl angesagt. Das war meine Meinung
Jo keine ganz so schlechte Idee. Hat aber seine Haken:

Was machste wenn der Spieler im Urlaub ist. Oder er war Brett 1 und muß in die höhere Mannschaft aufrücken. Darfste dann ohne so einen nicht spielen?

Dazu kommt das das dann womöglich der macht, der am ehesten die Regeln vernachlässigt-dann lernt er bei den lehrgängen auch noch wie er das am besten vertuschen oder umgehen kann.

Und natürlich: dann sagt jemand ohne einen solchen Schein womöglich: Hör mal du mußt den ball 16 cam hoch werfen. Und er antwortet: hör mal ich hab nen SR Schein ich werd ja wohl wissen was ich darf und mache oder. Ichh bin lizensiert schlauer als wie du
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 29.05.2008, 10:37
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Jo keine ganz so schlechte Idee. Hat aber seine Haken:

...
jo ganz klar, nichts ist "Vollkommen" auf dieser Welt, die Menschen zu unterschiedlich, daher sind sachliche Diskussionen nötig um manche "Umstände" auch im TT zu verbessern. Was ganz natürlich so diese "Ernsthaftigkeit im TT" mit unterstützt hat, sind meiner Meinung nach die kürzeren Punktspielsätze bis 11 seit der Regeländerung.

mfg
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 29.05.2008, 10:37
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Wolfen
Alter: 42
Beiträge: 1.234
Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Diese könnten sich kompetetenter zu Streitigkeiten äussern und auch richtungsweisende Entscheidungen treffen und werden eher respektiert wie andere "einfach berufene" Schiedsrichter, die die weniger angenehme Aufgabe haben zählen zu müssen und auch Entscheidungen zu treffen.
Ich bilde mir ein das jedem die Regeln klar sind. Jeder sollte wissen wie hoch der Ball zu werfen ist und in welchem Dress man auflaufen sollte. Darum ging es mir bei dem Thema ja auch nicht.

Mir ging es eher um diese Streitigkeiten rund herum. Muss man sich bis áufs Messer streiten, wobei z.B. der Ballwurf ja nun wirklich Auslegungssache ist. Es kann mir keiner erzählen, dass er genau einzuschätzen vermag, ob der Ball nun 14 oder 18 cm hoch geworfen wurde. Wer das fehlerfrei kann, sollte mal samstags bei Thomas Gottschalk auftreten!

Das zu diskutierende Argument war ja, ob man in solchen Fragen nicht ein wenig toleranter sein sollte um den Spaß an der Sache nicht zu verlieren.

Die letzte Seite war ja eigentlich fast ausschließlich ... und zeigt, dass es doch zu ernst genommen wird!
__________________
Brettchenlandesmeister Doppel 2010, Brettchenvizelandesmeister Einzel 2010 und Nordhorn Brettchen Open Sieger 2010
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 29.05.2008, 11:13
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.943
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von VL-Maskottchen Beitrag anzeigen


Mir ging es eher um diese Streitigkeiten rund herum. Muss man sich bis áufs Messer streiten, wobei z.B. der Ballwurf ja nun wirklich Auslegungssache ist. Es kann mir keiner erzählen, dass er genau einzuschätzen vermag, ob der Ball nun 14 oder 18 cm hoch geworfen wurde. Wer das fehlerfrei kann, sollte mal samstags bei Thomas Gottschalk auftreten!
des seh ich auch so, wär kann des schon genau ausmessen. ich denke wenn jemand erkennbar den ball hochwirft, dann besteht ja schon die absicht einen regelgerechten aufschlag zu machen.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 29.05.2008, 11:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von VL-Maskottchen Beitrag anzeigen
Ich bilde mir ein das jedem die Regeln klar sind. Jeder sollte wissen wie hoch der Ball zu werfen ist und in welchem Dress man auflaufen sollte. Darum ging es mir bei dem Thema ja auch nicht.

Mir ging es eher um diese Streitigkeiten rund herum. Muss man sich bis áufs Messer streiten, wobei z.B. der Ballwurf ja nun wirklich Auslegungssache ist. Es kann mir keiner erzählen, dass er genau einzuschätzen vermag, ob der Ball nun 14 oder 18 cm hoch geworfen wurde. Wer das fehlerfrei kann, sollte mal samstags bei Thomas Gottschalk auftreten!

Das zu diskutierende Argument war ja, ob man in solchen Fragen nicht ein wenig toleranter sein sollte um den Spaß an der Sache nicht zu verlieren.

Die letzte Seite war ja eigentlich fast ausschließlich ... und zeigt, dass es doch zu ernst genommen wird!
1. Ja jeder sollte es wissen aber einige wissen es dann doch nicht und erzählen dann so tolle geschichten wie: man darf bei 10-10 im 5. keine Auszeit mehr nehmen. Die pochen dann nicht mal auf eine bestehende Reegel sondern auf eine die es garnicht gibt.

2. Beim Aufschlag hab ich noch nie erlebt das jemand sich um 14 oder 18 cm gestritten hat. Sorry das ist übertrieben. Aber wenn jemand den Ball "aus der Hand schlägt" sprich ihn einfach nach hinten fallen lässt und direkt unter der Hand dann schlägt oder nach hinten wirft gegen den Schläger ist das schon ganz eindeutig falsch. Und um solche Fälle denke ich geht es.

Ein wenig Toleranz ist ja ok. wie gesagt 12 oder 18 cm kann man wirklich nicht erkennen. Aber ob der Ball wirklich aus der Hand erst nach oben fliegt oder direkt nach unten oder hinten kann man schon sehen. Und da hat der gegner auch immer nen Vorteil weil der komplexe Aufschlagsbewegungsablauf dann viel einfacher ist.

Fragen (vieleicht ja klare Antworten)

Und da ist eben die Frage wie weit soll/muß die Toleranz gehen?

Muß man solche eindeutig (nicht grenzwertig) falschen Aufschläge tolerieren um nicht als Buhmann oder Spaßverderber da zu stehen???

Ist dadurch dann nicht der der sich an die Regeln hält und das auch vom Gegner erwartet immer der Dumme?

Und führt es nicht evtl dazu dasbei einigen dann die Meinung entsteht: es achtet eh keiner auf die meisten Regeln und es wird alles toleriert -keiner sagt was, dann kann ich auch andere regeln brechen (weiter kleben, Noppenbehandeln usw) es wird ja alles toleriert...

Und wer entscheidet dann was noch toleriert werden soll und was nicht?
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 29.05.2008, 11:34
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Für mich gibts nur zwei Möglichkeiten: Entweder man lässt alle Aufschläge durchgehen und achtet nur auf die richtigen Ballberührungen (erst Schläger, dann eigene Hälfte, dann evtl. Netz, dann gegnerische Hälfte) oder man achtet auf alles.
Zu was letztes führen würde, hab ich weiter oben gesagt. Also verzichtet man auf die Aufschlagregeln.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 29.05.2008, 11:43
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Für mich gibts nur zwei Möglichkeiten: Entweder man lässt alle Aufschläge durchgehen und achtet nur auf die richtigen Ballberührungen (erst Schläger, dann eigene Hälfte, dann evtl. Netz, dann gegnerische Hälfte) oder man achtet auf alles.
Zu was letztes führen würde, hab ich weiter oben gesagt. Also verzichtet man auf die Aufschlagregeln.
Es wird immer einen Ermessensspielraum geben, auch bei den Gesetzen ist es so denn die sind wie Gummi, man kann sie in die eine oder andere Richtung dehnen. Klar ist eines es gibt auch Schlupflöcher, weil keine Regeln und auch Gesetze vollkommen sind, gerade weil diese von Menschen erschaffen wurden. Ich halte den sinnvollen Mittelweg zwischen Deinen "zwei Möglichkeiten" als den richtigen, der auch praktikabel istEs wird auch immer Diskussionen um diese Regeln geben, was auch gut ist.
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 29.05.2008, 11:52
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.469
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Mal so eine "Idee" von mir: Im Prinzip müsste es, wenn ich die ganzen Meinungen hier so lese, einen ich nenne es mal so "Minischiedsrichterlehrgang" für Punktspielmannschaftsmitglieder geben. So dass jeweils einer der Punktspielmannschaftsmitglieder verpflichtet ist, an so einem Lehrgang sagen wir mal einmal im Jahr teilzunehmen. So hätte in so einem Fall jede Mannschaft einen wirklich ausgebildeten Schiedsrichter, der auch autorisiert ist, in Ihren eigenen Reihen. Diese könnten sich kompetetenter zu Streitigkeiten äussern und auch richtungsweisende Entscheidungen treffen und werden eher respektiert wie andere "einfach berufene" Schiedsrichter, die die weniger angenehme Aufgabe haben zählen zu müssen und auch Entscheidungen zu treffen. Da ist wirklich sehr viel Feinspitzengefühl angesagt. Das war meine Meinung
Das ist bei uns im TTVN jetzt schon Realität, wir müssen pro Verein einen KSR haben. Ab nächster Saison wird das eingeführt (bzw. ist teilweise schon so).
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 29.05.2008, 12:01
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Es wird immer einen Ermessensspielraum geben, auch bei den Gesetzen ist es so denn die sind wie Gummi, man kann sie in die eine oder andere Richtung dehnen. Klar ist eines es gibt auch Schlupflöcher, weil keine Regeln und auch Gesetze vollkommen sind, gerade weil diese von Menschen erschaffen wurden. Ich halte den sinnvollen Mittelweg zwischen Deinen "zwei Möglichkeiten" als den richtigen, der auch praktikabel istEs wird auch immer Diskussionen um diese Regeln geben, was auch gut ist.
Dann habt ihr das tatsächlich so bei euch? Naja, nichts ist unmöglich. Bei uns isses definitiv nicht so. Bei uns kannste keinem mit irgendwelchen Aufschlagregeln kommen. Will ich auch gar nimmer, das interessiert mich net.
Aber wenn du grad von Ermessensspielraum redest:
Natürlich hab ich den. Ohne gehts gar nicht. Es liegt in meinem Ermessen, ob der Ball hoch genug geworfen wurde (Augenmaß), ob der Ballwurf senkrecht genug war, ob die Hand flach genug war, ob der Ball sich wenig genug gedreht hat. So ist das eben...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77