Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 09.03.2024, 22:39
rumblefish rumblefish ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.02.2024
Ort: Ostalb
Beiträge: 9
rumblefish ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Superinteressante Option als echte eierlegende Wollmilchsau. Laut Angaben auf der Donic-Seite sind die Kontrollwerte richtig gut:

New Impulse 6.5 * T7+ | K 10 | EL kontroll-elastisch
New Impulse 7 * T8 | K 9 | EL tempo-elastisch
Classic Allround * T7+ | K9+ | EL tempo-elastisch
Classic Powerallround * T8+ | K8 | EL tempo-elastisvh
Appelgren ALL+ WC 89 * T8 | K9 | EL tempo-elastisch
Waldner Senso Carbon * T8+ | K8+ | EL tempo-elastisch
Waldner Senso v2 * T7+ | K8 | EL tempo-elastisch
Persson/Waldner Allplay * T6+ | K8+ | EL kontroll-elastisch
Persson Powerallround v2 * T7+ | K8- | EL tempo-elastisch
Persson Powerplay v2 * T8+ | K7 | EL fast steif

Die Donic Allround-Serie ist nah dran, scheint aber in der Community gar nicht zu zünden.

Irritierend ist für mich der beschriebene weiche Anschlag (ich mag wie schon geschrieben, das knackig-crispe Gefühl vom alten Senso Powerfibre sehr gern, aber trotzdem hat er Gefühl und tolle Kontrolle beim Platzieren) und die Notwendigkeit, auf härtere Beläge begrenzt zu sein.

Könntet Ihr aus Eurer Erfahrung den New Impulse etwas vergleichend einordnen zu genannten Donic Modellen (wie nah oder weit nach vorne weg Charakteristik, Feeling, Control Level und Anschlagsgegühl sind)?

Geändert von Hansi Blocker (10.03.2024 um 16:33 Uhr) Grund: Mikael Appelgren, Jörgen Persson
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 11.03.2024, 09:21
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.692
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Donic New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Ich kenne das New Impuls nicht, aber Kontrolle ist immer sehr subjektiv und da kannst Du Katalogwerte ruhig vergessen. Auch Werte für Tempo sind allenfalls innerhalb einer Marke vergleichbar, weil keine Messwerte und sich jede Firma eigene Werte ausdenkt.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 01.05.2024, 09:21
pink-block pink-block ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.01.2024
Alter: 45
Beiträge: 1
pink-block ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Habe mir das Teil geholt. Selbst die härtesten Beläge der Welt lassen sich auf dem Holz problemlos spielen. Wie vermutet, seeeehr weicher Anschlag. Lineares Spielverhalten.
Genauso ist es. Ich habe das 6.5er mit dem recht weichen "Neoflexx 40" getestet. Da gelingen mühelos kurze, geniale Bälle direkt hinter das Netz. Mir war mit diesem Belag insgesamt die Rückmeldung zu gedämpft.

Prinzipiell sind eigentlich aus vielen Gründen jenseits von Tempo harte Beläge für mich besser. Siehe da, aus meiner Sicht ist das Holz mit dem Jekyll & Hyde v47.5 so richtig genial. Trotz des sehr harten Obergummis und dem 47er Schwamm fühlt es sich beim Ballkontakt schön organisch, ganz leicht nachgiebig und lebendig an.
Tempo für Topspins ist in der Kombination weit mehr als ausreichend, wenn man wie ich nahe am Tisch spielt. Blocks kommen auch gut - besonders, wenn man noch leicht aktiv dagegen geht.

Ich habe viele Hölzer getestet. Aber hier habe ich meine Traumkombination gefunden.

Geändert von pink-block (01.05.2024 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 13.06.2024, 11:48
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Rheinfelden
Alter: 32
Beiträge: 1.480
Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Testbericht: Donic New Impuls 6.5

Ich hatte das Vergnügen, das Donic New Impuls 6.5, dank der Unterstützung von ML SPORTING, zu testen. Nach mehreren Spielstunden kann ich nun ein Feedback zu diesem innovativen Tischtennisholz geben.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Das New Impuls 6.5 beeindruckt sofort durch seine hochwertige Verarbeitung. Es liegt hervorragend in der Hand und vermittelt einen soliden und gleichzeitig eleganten Eindruck. Der spezielle Kantenumleimerschutz ist eine Geschmacksfrage – er schützt zwar das Schlägerblatt, aber ästhetisch bevorzugen einige Spieler den Blick auf den Furnieraufbau.

Donic verwendet bei diesem Modell eine innovative Latex-Epoxy-Klebefolie, die für einzigartige Dämpfungs- und Spieleigenschaften sorgt. Diese Technologie trägt maßgeblich zu dem weichen Anschlag und dem gefühlvollen Spielverhalten bei, das durch die Außenschichten aus Fichte weiter unterstützt wird.

Spieleigenschaften
Das New Impuls 6.5 bietet eine Kontrolle, die an Allround-Hölzer (ALL) erinnert. Es ermöglicht aber auch ein schnelles und präzises Spiel, was sich besonders im offensiven Bereich auszahlt. Die Kontrolle bleibt stets hoch, was für ein sicheres Spielgefühl sorgt. Der Ballabsprung ist mittelhoch.

Belagkombinationen
Das Holz harmoniert besonders gut mit härteren Belägen. Während meiner Tests mit Evolution MX-P und Tenergy 25-FX erwies sich die Kombination auf der Vorhand als sehr gut. Trotz des weichen Gefühls ist das Holz relativ steif und man hat keine störende Vibrationen.
Auf der Rückhand empfand ich den Glanti allerdings als zu weich und auch der Ballabsprung war nicht sonderlich flach genug (Vergleich Andro Ligna ALL)


Fazit:

Das New Impuls 6.5 ist ein sehr gefühlvolles Holz mit weichem Anschlag, das sowohl für Allround- als auch für offensivere Spielstile geeignet ist. Die Balance zwischen Kontrolle und Tempo macht es zu einer ausgezeichneten Wahl für Spieler, die auf Sicherheit setzen, ohne auf die nötige Durchschlagskraft zu verzichten. Es bietet eine perfekte Balance zwischen Kontrolle und Offensivkraft. Besonders Spieler, die ein gefühlvolles Holz mit weichem Anschlag suchen, werden mit dem New Impuls 6.5 sehr zufrieden sein.

Ein herzliches Dankeschön an ML SPORTING für die Möglichkeit, dieses Holz testen zu dürfen.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 13.06.2024, 12:31
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2018
Ort: Wien
Alter: 41
Beiträge: 186
floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Donic New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Zitat:
Die Donic Allround-Serie ist nah dran, scheint aber in der Community gar nicht zu zünden.
Spielt sich auch ganz anders. New Impuls zwar durch das dickere Blatt steif, aber weicher Anschlag und kaum vorhandene Vibrationen.

Classic Allround durch die vielen Schichten + Carbon ebenfalls steif, härterer Anschlag, Vibration sehr kurz und direkt, aber viel Stärker als beim NI. Für mich fühlt sich dadurch das Holz "katapultiger" an, ist es aber denk ich nicht bzw. gaukelts mir die Vibration vor.

Ich hatte früher auch mal das Epox Control gespielt, das eher hart und steif ist. Das Classic Allround geht vom Spielgefühl etwas in diese Richtung, wobei Ballauswurf gefühlt höher und auch etwas mehr auf Spinspiel ausgelegt.

Das NI sagt mir vom Spielgefühl mehr zu bzw. liebe ich den Griff und die Balance, würde aber nach 2-3h Training mit dem Classic Allround nicht viel schlechter/besser spielen.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 11.08.2024, 22:29
puddle puddle ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2024
Alter: 38
Beiträge: 17
puddle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Seit 5 Monaten spiele ich ein New Impuls 7.0 und möchte es nicht mehr missen. Mir liegen der weiche Anschlag und die geringen Vibrationen, vor allem aber schätze ich die sehr gute Kontrolle die das Holz vermittelt. Ich möchte daher gar nicht mehr mit anderen Hölzern experimentieren, das New Impuls ist mittelfristig erstmal gesetzt.

Allerdings bin ich bezüglich der richtigen Belagwahl noch am grübeln. Aktuell spiele ich beidseitig einen Leichtspieltensor Andro Hexer Duro in 1,9mm. Der Hexer Duro hat eine Schwammhärte von 42,5°, was mir in Kombination mit dem New Impuls in manchen Situationen etwas zu "matschig" vorkommt. Mit der Meinung, dass die New Impuls Hölzer am besten mit härteren Belägen harmonieren bin ich wohl nicht allein. Das habe ich so auch in einigen vorangegangenen Posts gelesen.

Kann jemand eine bestimmte Schwammhärte empfehlen? Merkt man bei 45° Schwammhärte schon einen deutlichen Unterschied? Oder sollte ich eher Beläge mit 47,5° ins Auge fassen.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 12.08.2024, 05:40
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.410
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Donic New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Jo, kann deine Eindrücke zum NI 7.0 voll bestätigen, spiele es auch.
Habe aktuell den Nuzn50 drauf, konnte aber erst einmal mit trainieren. Aber der spielt sich definitiv nicht zu hart.

So generell ne Schwammhärte zu empfehlen finde ich, ist schwierig, da es auf dem Gesamtbelag ankommt.
Hexer Grip zb 45° aber sehr weiches Obergummi, da spielt sich der Duro für mich gefühlt härter. R45/C45 sollte da auch passen wenn man bei Andro jetzt mal bleibt.....

Soll der Belag dann ähnlich zum Duro sein, nur härter?
__________________
Nuzn50 // Arbalest Bogen // ABS 3
8-80 // Lemuria ALC Cypershapte Clon // ABS 3
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 12.08.2024, 19:41
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2018
Ort: Wien
Alter: 41
Beiträge: 186
floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Donic New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Zitat:
Kann jemand eine bestimmte Schwammhärte empfehlen?
Schwierig das zu pauschalisieren, weils ja doch auf die persönlichen Vorlieben und den Spielstil ankommt. Tempo/Katapult/Ballabsprung...

Das NI 7.0 war mir ein wenig zu schwer, spiele daher das 6.5.
Den Duro hab ich früher auf anderen Donic Hölzern gespielt.

Ich bin jetzt bei 47,5° angekommen bzw. probier grad auch den G09c aus, der bei 50° herum liegen sollte, wobei alle Beläge katapultarm sind.
Kurzlegen und kontrolliertes Spiel damit problemlos möglich, allerdings muss man im offensiven Spiel etwas mehr arbeiten - Endtempo bei entsprechendem Armzug aber noch immer mehr als ausreichend.

45° hatte ich u.A. den Factive und den Neoflexx eft45 oben, da war auch nix matschig finde ich. Mit dem Fastarc C-1 hatte ich beim Schupf und in diversen Spielsituationen zu wenig Kontrolle.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 12.08.2024, 22:28
puddle puddle ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2024
Alter: 38
Beiträge: 17
puddle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
Soll der Belag dann ähnlich zum Duro sein, nur härter?
Da ich erst vor einem Jahr nach rund 20jähriger Pause wieder mit dem Tischtennis spielen angefangen habe fehlen mir da leider etwas die Vergleichs- bzw. Erfahrungswerte.
Der Klassiker Tibhar Rapid den ich bereits in meiner Jugend gespielt hatte war gut zum wieder reinfinden, wurde mir dann aber schnell zu lahm.
Der Sprung zum Tibhar Nimbus Soft (noch auf einem anderen Holz) war dann jedoch deutlich zu groß. Den Belag empfand ich als viel zu katapultig und es war für mich schier unmöglich Bälle auch mal kurz abzulegen.
Mit dem Hexer Duro komme ich ingesamt sehr gut zurecht, etwas mehr Spin und Speed wäre jedoch wünschenswert. Daher dachte ich auch schon an ein leichtes Upgrade innerhalb der Hexer Serie. Das ist jedoch kein Muss.
Preislich liegt für mich die Schmerzgrenze bei ~50€ UVP. Mehr bin ich aus Prinzip nicht bereit für Beläge auszugeben, womit die Rasanter Serie schonmal hinfällig ist.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 20.08.2024, 20:16
puddle puddle ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2024
Alter: 38
Beiträge: 17
puddle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Ich habe mich jetzt beidseitig für einen Nittaku Fastarc G-1 mit 47,5° Schwamm entschieden. Wollte eigentlich einen 1.8er, mir kommts aber so vor als hätte man mir versehentlich einen 2.0er aufgeklebt. Zumindest ist er dicker als mein vorheriger 1.9er Hexer Duro. Der härtere Belag harmoniert nach meinem Empfinden tatsächlich besser mit dem New Impuls Holz. Bereits nach dem ersten ausgiebigen Training komme ich sehr gut damit zurecht.
Nur leider ist der harte Belag recht schwer und der Schläger dadurch deutlich kopflastiger geworden (Holz 86g + Beläge 98g = 184g Gesamtgewicht). Mit dem Hexer Duro waren es "nur" 179g, und die 5g Unterschied merkt man doch deutlich. Das ohnehin recht breite Schlägerblatt verkleinern ist leider aufgrund des Anleimers keine Option. Werde mich wohl daran gewöhnen und beim nächsten Belagwechsel einen 45° Schwamm suchen in der Hoffnung dass er leichter ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich: Andro Impuls vs. Impuls Speed MTVMarco Noppen innen 25 16.10.2024 13:59
Donic New Impuls 7.0 in gerade sleeper1 suche 1 19.05.2020 08:16
Donic New Impuls 6.5 Sumo65 verkaufe 2 23.12.2019 17:29
Unterschied: Donic Waldner Impuls 6.5 und Donic Persson Impuls 7.0 eMKey Wettkampfhölzer 3 18.11.2009 10:05
Flugkurvenvergleich: Impuls, Impuls Speed, F3, F3 Big Slam Julian.Peter Noppen innen 2 19.04.2008 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77