Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2010, 22:25
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Mentales" Training

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Das es ein 7-8Jähriger leichter hat als ein 20 oder 80 Jähriger kann ich mir nicht vorstellen. Ganz im Gegenteil.
Also in mentaler Hinsicht spielen 8-jährige normalerweise schon viel unbekümmerter als Erwachsene. Sie sind gerade erst in den Sport eingestiegen und verspüren noch keinen Druck weder von sich selbst noch von Trainern etc.

Weil ich grad seh 80-jähriger...wie viele 80-Jährige kennt ihr eigentlich die noch aktiv sind? Ich kenn nur einen einzigen und der spielt in meinem Verein.
Alt 16.09.2010, 23:05
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das quervergleiche nicht ganz einfach sind ist klar :-)

Ich hatte die Aussage anders intepretiert:
Jemand der mit 7-8 Jahren anfängt hats später leichter, als jemand der mit 20 Anfängt.

Wie gesagt, ein 7-8 Jähriger hats auch nur leichter, wenn er es von Anfang an "richtig" angeht.

Bei den 80 Jährigen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, in dem Alter habe ich keine Anfänger Aber ich kenne mindestens 3 Kandidaten die kurz davor sind und einer davon ist selber noch aktiv als Trainer.
Alt 17.09.2010, 21:07
Gianni64 Gianni64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gianni64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: "Mentales" Training

also ich habe nur ein einziges ritual:

vor spielbeginn wird das lied angehört:

http://www.youtube.com/watch?v=vbEeJoJ4NV8

fragt mich bitte nicht warum ich das anhöre. diese abwechselnd schnellen und langsamen rhythmen motivieren mich einfach und der sound klingt positiv
hört sich vielleicht echt bescheuert an, aber is so xD
.

ansonsten kann ich nur dem, was hier schon steht, zustimmen.
Alt 18.09.2010, 10:21
martini87 martini87 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

martini87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gianni64 Beitrag anzeigen
also ich habe nur ein einziges ritual:

vor spielbeginn wird das lied angehört:

http://www.youtube.com/watch?v=vbEeJoJ4NV8

fragt mich bitte nicht warum ich das anhöre. diese abwechselnd schnellen und langsamen rhythmen motivieren mich einfach und der sound klingt positiv
hört sich vielleicht echt bescheuert an, aber is so xD
.

ansonsten kann ich nur dem, was hier schon steht, zustimmen.

kann ich aber verstehen klingt irgendwie beruhigend, weil die rhythmen ähnlich wie ballwechsel klingen und das ganze positiv aufs spiel einstimmt

ich hör vorm spiel auch gern einfach nur zu wenn sich andere einspielen .. dieses klack-klack-klack beruhigt mich irgendwie und ist mentale vorbereitung aufs spiel ^^
Alt 19.09.2010, 10:25
Abe Abe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Abe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen

NLP kann in der passenden Situation helfen, vor allem auch in der Satzpause.

Dieses ganze Thema ist aber viel zu komplex, um es hier in wenigen Beiträgen abzuhandeln. Es wurde ja auch schon viel dazu geschrieben.

Trotzdem mal zwei "Pillen"als Beispiel:

1. Im Wettkampf wie im Training zu spielen, kann man nicht im Training üben; das geht nur im Wettkampf. Auch wenn man halt ein paar Spiele verliert. Schwimmen lernt man nicht auf dem Trockenen, Rad fahren nicht am Simulator.

2. Angst hat man, oder man hat sie nicht. Bekämpfen kann man sie kaum, aber man kann lernen, damit umzugehen, sie als Teil von sich zu akzeptieren. Wenn man weiß, dass die Angst immer im 5. Satz kommt, kann man sich das bewusst machen und zum Beispiel die Taktik rechtzeitig umstellen. Die Angst kann dein Freund sein, nutze sie!

3., 4., 5. .....
...
Danke für die vielen Tips, Klugscheisser. Kennst du eine Seite, auf denen man sich weitere holen kann? Wenngleich ich auch (beruflich gesehen) kein Fan von NLP bin, hast du eine auf TT zugeschnitten parat?

Zitat:
Zitat von satilinial Beitrag anzeigen
Hallo,
ich halte nichts davon, viel Druck von sich selbst beim Punktspiel zu nehmen (oder nehmen zu lassen durch Einreden von außen). Ein gesundes Maß an Druck und Wille ist mMn erforderlich, um die nötige Spannung in Ballwechseln aufzubauen. Außerdem ist der Druck nur eine Folge, nicht die Ursache.
Na ja, mein Problem ist ja eher, daß der Druck alles andere als ein "gesundes Maß" hat. Es ist vielmehr eine Art "Grundeinstellung" bei mir geworden.
Der Druck ist natürlich ursprünglich nicht die Ursache, hat sich aber als eine Art kognitives Schema/Selbstbild mittlerweile konditioniert.
Es ist also im einzelnen Spiel m.E. schon die Grundursache für meine Nervösität und wirkt somit dann auch immer noch verstärkend, wenn ich mir dann der Nervösität bewusst werde: "oh nein, weiche Knie..."

Geändert von Abe (19.09.2010 um 10:29 Uhr)
Alt 20.09.2010, 18:54
satilinial satilinial ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

satilinial ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"oh nein" vor was? Ist deine Angst vorm Verlieren so ausgeprägt? Gab es vielleicht ein zwar unwichtiges, aber für dich prägendes Erlebnis nach einem verlorenen Spiel in "früheren" Jahren?

Es wäre wohl wichtig, dass du, wie hier schon geschrieben wurde, wirklich versuchst, mit einer positiven Grundeinstellung an die Spiele ranzugehen, und - wie das klugscheisser gut zum Ausdruck gebracht hat - die Angst zu kanalisieren und in "positiven" Druck umzumünzen.

Zur "positiven Grundeinstellung" gehört zum Beispiel auch, dass du (innerlich) sagst "Ich will gewinnen" (-> Ich kann das) und nicht "Ich will nicht verlieren" (-> oh nein = letztes Mal konnte ich das auch nicht, warum soll ich das dann ausgerechnet heute können?). Noch besser ist "Ich gewinne". Einen Versuch, so sein mit Angst gefülltes Bewusstsein zu veralbern wäre es wert - Stichwort NLP.

Negationen erinnern einen doch immer nur wieder an das Ergebnis, welches man eigentlich vermeiden wollte.
Alt 20.09.2010, 19:24
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von satilinial Beitrag anzeigen
Zur "positiven Grundeinstellung" gehört zum Beispiel auch, dass du (innerlich) sagst "Ich will gewinnen" (-> Ich kann das) und nicht "Ich will nicht verlieren" (-> oh nein = letztes Mal konnte ich das auch nicht, warum soll ich das dann ausgerechnet heute können?). Noch besser ist "Ich gewinne". Einen Versuch, so sein mit Angst gefülltes Bewusstsein zu veralbern wäre es wert - Stichwort NLP.

Negationen erinnern einen doch immer nur wieder an das Ergebnis, welches man eigentlich vermeiden wollte.
Genau das ist wichtig, im Gegensatz zum "Ich muss gewinnen!" Da dieser Satz ein Zeichen setzt, dass du "musst" und müssen bedeutet, dass du von Zwängen (z.B. innerer Zwang: Sieg, damit deine Mannschaft nicht verliert...) zum Sieg geführt wirst und Zwang baut noch mehr negativen Druck auf.
Alt 20.09.2010, 21:17
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abe Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Tips, Klugscheisser. Kennst du eine Seite, auf denen man sich weitere holen kann? Wenngleich ich auch (beruflich gesehen) kein Fan von NLP bin, hast du eine auf TT zugeschnitten parat?
Gut, dann gehe ich es mal an, in der Gewissheit, dass mich hier einige zerreißen werden, ist aber egal. Du kennst NLP (Neuro-Linguistische Programmierung) ja offensichtlich; ich habe versucht, mir einen Überblick zu verschaffen. Die Literatur ist aber auch sehr widersprüchlich, von "Halleluja" bis "Kreuziget ihn". Es gibt auch etliche Scharlatane dabei - egal.

Aus all den mir verständlichen Punkten habe ich mir das rausgesucht, was ich nachvollziehen und praktisch anwenden kann. Falls es User hier gibt, die mit NLP noch keine Erfahrungen haben, will ich -meine- Denkansätze erläutern und mit Beispielen belegen.

Die Theorie geht davon aus, dass jeder Mensch die Lösung für jedes Problem schon in seinem Kopf hat. Man (er selbst oder ein anderer) muss also nur die richtigen Fragen stellen, um die richtigen Schlussfolgerungen in Gang zu setzen.

Beispiel-Dialog, wie er bei meinen Schülern häufig vorkommt:

Der Spieler hat verloren, weil er dem Gegner (Linkshänder) dauernd lang und halbhoch in die Vorhand gespielt hat. Satzpause, er kommt zu mir. Nach ein paar Sekunden "Runterkommen" (Trinken, Zuwendung) frage ich ihn, ob er weiß, warum der Satz so gelaufen ist. "Ja, der hat mir alles durchgeschossen". "Mit der Vorhand oder Rückhand?" - "Mit der Vorhand" - "Aha. Wohin hast du ihm denn gespielt?" Kurzes Nachdenken. "Meistens in die Vorhand". "So. Warum?" Nachdenken. "Weiß nicht". "Zeig mir dochmal, wo der seine Vorhand hat". "Oh, der ist ja ein Linkshänder" - "Und?" Strahlend: "Der hat die Rückhand auf der anderen Seite". "Prima, was willst du jetzt anders machen?" "Klar. ich spiele ihm öfter in die Mitte oder Rückhand". - "Auf gehts" - Ende der Beratung.

Ich habe ihm nichts gesagt, sondern nur gefragt. Die Antwort hat er selbst gefunden - Erfolg für ihn.

Natürlich hätte ich ihm auch einfach sagen können:" Der ist Linkshänder" - bei vielen reicht das auch. Bei manchen ist es aber sehr hilfreich, wenn sie sich die Lösung selbst erarbeitet haben. (Geht mir übrigens heute noch so).

Anderes Beispiel: Spieler hat den Satz verloren, der Gegner hatte gegen Ende zwei Netzbälle.

"Der hat ja nur mit Suff gewonnen" - "Warum" - "Der hatte lauter Netzbälle!" "Wieviele denn?" " Ähh - zwei oder drei" - "Hattest du keine?" - "Doch, aber ganz am Anfang" - "Aha. Kann der die mit Absicht machen? Dann wäre er ja richtig gut!" - "Nein, war Zufall. Der hat immer aufs Netz geblockt". "Was kann man denn dagegen machen?" - "Hm. Meinen Topspin mit mehr Rotation ziehen, damit der Ball von seinem Schläger höher abspringt?" - "Probier´ das mal"

Das waren jetzt zwei simple Beispiele, die man natürlich auch anders hätte lösen können. Manchen Spielern ist eine klare Ansage, bei der sie ihren Kopf nicht bemühen müssen, lieber. Bei anderen hilft aber genau dieser Zwang zum Denken, aus der "Situations-Depression" heraus zu kommen und wieder Mut zu fassen, einen Weg zum Sieg zu sehen.

Wichtig ist halt, dass man den Spieler sehr gut kennt und ein stabiles Vertrauens-Verhältnis besteht.

NLP, so wie ich es sehe, ist sicher kein Wundermittel, aber ich versuche, es in bestimmten Situationen einzusetzen.

Auch Placebos können helfen, aber man kann sich an Placebos auch böse verschlucken.

Geändert von klugscheisser (21.09.2010 um 06:32 Uhr)
Alt 21.09.2010, 15:55
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hängt auch sehr vom Spieler ab. Die von Dir beschriebene Beratung ist optimal wenn man dieses eine Kriterium vermitteln will.

Manche Spieler brauchen aber Input und denken nicht mit. Diese Spieler dazu zu erziehen wäre wünschenswert aber zumindest in einer Satzpause nicht leistbar.

Manchmal ist die zu vermittelnde Info halt auch etwas komplexer. Also Hinweise zum Aufschlag/Rückschlag. Platzierungen. Erwartete Gegnertaktik. Klar muss man sich immer so auf max drei Punkte beschränken.

Aber ein Dialog mit dem Spieler ist immer am sinnvollsten. Am Ende (man hat 60 Sekunden) kann man kurz alles strukturieren und die 2-3 wichtigen Punkte kurz deutlich ansprechen. Im optimalen Fall strukturiert man die Ideen des Spielers.

Es gibt manchmal auch Spieler die nur jemand brauchen/wollen der die Spieler pusht und motiviert. Auch sowas ist gerade bei älteren Spielern öfters mal der Fall (auf allen Ebenen).
Alt 21.09.2010, 17:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kein Widerspruch, man muss halt erkennen, was in der Situation nötig ist

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »