Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 09.02.2009, 00:49
0xFF4564TT 0xFF4564TT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 3
0xFF4564TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 9:0 Wertung provoziert

konzessionsentscheidungen, jetzt mal ehrlich,
werden in der regel beim tischtennis eher selten der fall sein.
zum allermeisten teil regeln das die spieler unter sich.
kommt es allerdings mal zu einer entscheidung,
bei der der schiri eingreifen muß,
sofern das regelwerk, ihm eine vorgabe, nicht eindeutig in die hände legt,
entscheidet er/sie!!!
wenn es darum geht, eine regel aufzustellen die alle eventualitäten abdeckt,
brauchen wir keine schiris mehr!!!
denn dann muß, kann der spieler selbst entscheiden,
was richtig oder falsch ist, wobei
er sich lieber gedanken darüber machen sollte,
wie er/sie seinen nächsten aufschlag gestaltet.

......
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 09.02.2009, 01:48
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.681
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Daumen runter AW: 9:0 Wertung provoziert

Ich bin erschrocken, wieviele Menschen hier den "Schachzug" von Leiselheim als clever oder ähnlich loben.

Die entscheidende Perspektive ist doch die des Sports - und der hat hier definitiv verloren!!!

Zum Kommentar "Sieg gegen Erzrivalen". Gegen Erzrivalen geht es doch auch ums Prestige. Ist so ein Sieg auch nur einen Pfifferling wert? Ich kenne mich weder in Mainz noch in Leiselheim aus. Für mich als Außenstehender hat Leiselheim selbst Rufschädigung begangen.

Letztendlich ist dies eine Regellücke, die genutzt wurde, die dem Sinn des Regelwerks und des Sports widerspricht. Es wird nicht lange dauern, bis sie geschlossen wird. In anderen WSO's gab es diesbezüglich schon Änderungen. Schade, dass es immer wieder Menschen gibt, die diese Lücken zum Eigennutz suchen. Juristisch in Ordnung - moralisch voll daneben.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 09.02.2009, 02:49
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 9:0 Wertung provoziert

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Ich bin erschrocken, wieviele Menschen hier den "Schachzug" von Leiselheim als clever oder ähnlich loben.

Hmm, habe mir die Beiträge nochmal durchgelesen und bin eigentlich nicht besonders erschrocken. Gerade einmal fünf Beiträge habe ich gefunden, die das ganze uneingeschränkt als clever etc einordnen (mindestens einer davon klar als ironisch gekennzeichnet).

Finde eigentlich sehr angenehm,wie differenziert hier mit diesem Thema umgegangen wird - im Gegensatz zum RTTV-Forum (wobei das natürlich logisch ist, da dort wenig wirklich neutrale Beobachter dabei sind)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 09.02.2009, 14:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 9:0 Wertung provoziert

Ich kenne auch beide Vereine nicht.

Aber sehe die Sache auch so, dass sich beide nicht mit Ruhm bekleckert haben durch ihre Aktionen. Welche jetzt clever war oder unfair oder cleverer als die andere ist Ansichtssache.

Fakt ist: Hätte Mainz nicht mit einem Trick gepokert, hätte auch Leiselsheim nicht zu dem Gegentrick gegriffen , ja garnicht greifen brauchen/können.

Da ist immer die Frage, wenn der Gegner sowas macht: nimmt man das einfach hin, verleirt da evtl sogar durch weil die sich da nen Vorteil verschaffen wollen und ist hinterher auch der Dumme weil alle den Schazug des Gegners dann clever nennen oder

Man weiß nen "Gegentaktik" die auch genauso "Clever+fair" ist wie die gegnerische und wendet diese auch an???

da kann man wie man sieht in manchen Augen dann aber auch der Dumme-wie so oft wenn man die Regeln kennt sie anwendet und einhält und auch vom gegner das gleiche erwartet. Noch besser sind die die die regeln 1-19 selber nicht einhalten aber auf Einhaltung von 20 pochen weil die ja wichtig ist und der Rest unwichtig.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 09.02.2009, 18:46
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Pfalz
Alter: 55
Beiträge: 1.888
A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: 9:0 Wertung provoziert

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Die entscheidende Perspektive ist doch die des Sports - und der hat hier definitiv verloren!!!
Das ist auch meine Meinung

Letztes Jahr hatten wir auch auch ein Spiel (Verbansliga) wo die Nummer eins
des Gegners wegen Grippe fehlte. Ein Ersatzmann war nicht da.
Der Gegner stellte den kranken Spieler trotzdem auf und hätte ihn auch in die
Halle zum "Abschenken" kommen lassen. Wir haben darauf verzichtet und ihn
im Bett liegen lassen - und das Spiel 7:9 verloren.

Andersrum kam es auch bei uns schon vor, dass mal einer Spieler aus
beruflichen Gründen etwas zu spät kam. Darauf hat der Gegner dann auch
Rücksicht genommen.

Ich mache meinen Sport als Hobby und aus Spaß.
Und trotzdem will ich gewinnen. Wenn ich verliere, ist auch schon mal ein
Schläger geflogen
Aber wenn ich gewinne, will ich dies auf sportliche Art tun, und mir nicht durch
irgendwelche Regelanwendungen den Sieg am grünen Tisch schenken lassen.

Wie weiter oben schon gesagt, hätte Mainz ja sechs Spieler gehabt. Man hat
dann halt gepokert und dachte, dass es der andere Spieler noch schafft.
Rein rechtlich ist sicher das Verhalten von Leiselheim auch ok.
Aber war es wirklich aus sportlicher Sicht nötig?
Ich meine nein.

Was passiert, wenn es wieder einmal (wahrscheinlich nicht nächstes Jahr) zu
einem Spiel zwischen Leiselheim und Mainz kommt?

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 09.02.2009, 19:03
Benutzerbild von Monro
Monro Monro ist offline
Roger-Nacheiferer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 318
Monro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 9:0 Wertung provoziert

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Das ist auch meine Meinung

Was passiert, wenn es wieder einmal (wahrscheinlich nicht nächstes Jahr) zu
einem Spiel zwischen Leiselheim und Mainz kommt?

Gruß
Andreas
Dann werden sie den Jugendlichen wahrscheinlich auch Einzel spielen lassen
__________________
"Shoulda, Woulda, Coulda are the last words of a fool" Beverley Knight
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 10.02.2009, 01:06
Benutzerbild von Jogga-Bonito
Jogga-Bonito Jogga-Bonito ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Mainz
Alter: 42
Beiträge: 4
Jogga-Bonito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: 9:0 Wertung provoziert

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Bei allem sollte man nicht vergessen, dass diese Situation nur dadurch entstanden ist, dass Mainz darauf spekuliert hat, dass Lee rechtzeitig eintrifft, obwohl sie genug Spieler hatten, um die Partie regulär zu absolvieren. Hätte der sechste Mann gespielt, hätte Leiselheim nie die "Chance" bekommen dem Spiel eine solche Wendung zu geben.

Die Aktion von Leiselheim finde ich unsportlich, aber Mainz hat dafür die Steilvorlage gegeben, insofern muß sich wohl jeder an die eigene Nase fassen.

regs nevada
Steilvorlage hin oder her, ich werfe doch auch kein Papier ins Feuer um es zu löschen.
Das hätte ich im Kindergarten noch akzeptiert, aber das sind teilweise bezahlte Sportler, da sollte man doch eher an die Vernunft appelieren, und sportlich auf die Aktion antworten....(Einige sagten doch das die Mainzer an diesen Tag eh keine Chance gehabt hätten, ich seh das anders, und Leiselheim mit ihrer Aktion vermutlich auch).

Nehmen wir doch mal ein immer wieder vorkommendes Beispiel beim Fußball, das wie ich finde sehr gut zum Fall passt:

Angenommen ein Mainzer fault einen Leiselheimer Spieler etwas unsanft, dann erhält er unter Umständen eine gelbe Karte. Jetzt ist der Leiselheimer natürlich so verärgert das er sich in der nächsten Aktion mit einem offensichtlicheren und noch härteren Revangefaul dafür bedanken möchte......logische Konsequenz ROTE Karte und TSCHÜSSSS.



Vom Grundgedanke doch garnicht so abwägig oder?

Geändert von Jogga-Bonito (10.02.2009 um 01:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 10.02.2009, 01:46
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 9:0 Wertung provoziert

Zitat:
Zitat von Jogga-Bonito Beitrag anzeigen



Vom Grundgedanke doch garnicht so abwägig oder?
Finde ich schon. Erstens geht es in Deinem Fall um zwei Regelverstöße - während hier alles von den Regeln zumindest einigermaßen abgedeckt zu sein scheint.

Zweitens kann eine unsportliche Aktion im Fußball auch ohne vorherige Aktion des Gegners passieren, während Mainz die Leiselheimer Aktion erst durch ihre eigene Taktik erst ermöglicht hat.

Sinnvolle Vergleich aus anderen Sportarten fallen mir persönlich nicht ein, da es sowieso schon wenige Sportarten gibt, in denen es regelgerechte aber moralisch/sportlich fragwürdige Verhaltensweisen geben kann - vor allem keine, die nur auf Grundlage des vorherigen evtl auch etwas fragwürdigen Verhaltens des Gegners funktionieren können.

Mir scheint, dass es zwischen den Clubs auch vorher kein tolles Verhältnis gegeben hat. Da ist es natürlich nicht besonders geschickt, darauf zu vertrauen, dass Leiselheim nicht zu solch einem Mittel greift (das ohne Frage nicht im Sinne des Sports ist), wenn man selber die Möglichkeit eröffnet.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 10.02.2009, 11:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 9:0 Wertung provoziert

Zitat:
Zitat von Jogga-Bonito Beitrag anzeigen
Steilvorlage hin oder her, ich werfe doch auch kein Papier ins Feuer um es zu löschen.
Das hätte ich im Kindergarten noch akzeptiert, aber das sind teilweise bezahlte Sportler, da sollte man doch eher an die Vernunft appelieren, und sportlich auf die Aktion antworten....(Einige sagten doch das die Mainzer an diesen Tag eh keine Chance gehabt hätten, ich seh das anders, und Leiselheim mit ihrer Aktion vermutlich auch).

Nehmen wir doch mal ein immer wieder vorkommendes Beispiel beim Fußball, das wie ich finde sehr gut zum Fall passt:

Angenommen ein Mainzer fault einen Leiselheimer Spieler etwas unsanft, dann erhält er unter Umständen eine gelbe Karte. Jetzt ist der Leiselheimer natürlich so verärgert das er sich in der nächsten Aktion mit einem offensichtlicheren und noch härteren Revangefaul dafür bedanken möchte......logische Konsequenz ROTE Karte und TSCHÜSSSS.



Vom Grundgedanke doch garnicht so abwägig oder?
nein aber manchmal legt man zb bei einem Flächenbrand ein Gegenfeuer um das andere zu stoppen.

Das Beispiel aus dem Fußball paßt wie so oft auch garnicht, denn es geht um 2 regelwidrige Verhaltensweisen und beim TT 2 Regelgerechte und wie gesagt bauen sie auch nicht zwingend aufeinander auf.

Und wie schon gesagt, wenn man die Trickserei der Gegner einfach so hin nimmt ist man am Ende auch noch der Dumme und andere loben die Cleverness von Mainz. Und natürlich wird dann auch in späteren Spielen immer wieder der gegner daran eerinnern und sagen. Wir ziehen auch nen Trick aus dem Hut die lassen das ja mit sich machen.

So gesehen. Ich versprech dir gegen Leiselsheim wird nie wieder nen Gegner versuchen nen Spieler aufzustellen der noch garnicht in der Halle ist oder nen anderen Trick abziehen ohne zu prüfen ob es nicht einen Gegentrick gibt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 10.02.2009, 13:18
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.05.2000
Alter: 56
Beiträge: 1.684
Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 9:0 Wertung provoziert

Vielleicht lassen sie künftig einen Spieler vor der Halle stehen und wenn die Anderen ihre Spiele abschenken, weil sie glauben, dieser Spieler käme nicht mehr rechtzeitig, kommt er fröhlich in die Halle spaziert!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77